Warmwasseruhr defekt !wie abrechnen?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von sunny47, 28.05.2008.

1. #1 sunny47, 28.05.2008
    sunny47

sunny47 Benutzer

Hallo,
    in meiner vermieteten Wohnung wurde durch den Ablesearbeiter der Heizungs und Wasserabrechnungsfirma eine defekte Warmwasseruhr mir gemeldet.
    Wie kann ich jetzt den Warmwasserverbrauch ermitteln. Mieter ist erst ein Jahr in dieser Wohnung. Auf der Wasseruhr ist fast der selbe Stand wie bei Einzug.
    Die Uhr wurde vor zwei Jahren eingebaut. Sind ist dann von 0 bis 4cm3 auch mal gelaufen.
    Kann so eine Warmwasseruhr eigentlich kaputt gehen . Sie ist doch geeicht und sollte doch bis Eichende einwandfrei funktionieren. Oder kann es andere Gründe geben?
    Kann ich abrechnen ca.25-30% vom Kaltwasserverbrauch?
    Gibt es da Urteile wie in so einem Fall entschieden wurde?

Für Antworten im Voraus ein Dankeschön !!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 28.05.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Was ist das für eine Wohnung, gibt es eine Hausverwaltung?

Wenn nicht, würde ich mit dem Mieter sprechen und mit ihm über einen Betrag verhandeln, den er, wenn er vernünftig ist, akzeptieren sollte......dein Verhandlungsgeschick ist gefragt....

Falls er sich stur stellt, hilft vielleicht eine Schätzung, aber wenn der Mieter die nicht anerkennt..... :gehtnicht

Und nicht vergessen, falls nicht schon geschehen: Wasseruhr austauschen....normalerweise geht sie nicht kaputt.. wie gesagt...normalerweise....aber was ist heute noch "normal"??
    :wink

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Thomas 123,

vielleicht kannst Du auch mal meine ähnlichen Fragen: "Wasser-uhren/-verbrauch"
    unter Rubrik WEG-Verwaltung beantworten ?

:o

5. #4 lostcontrol, 28.05.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ja klar kann sie. einmal satt mit dem baseballschläger drauf und das ding rührt sich nimmer... oh bosheit dieser welt: ALLES kann kaputtgehen.
    tatsächlich ist es aber sehr unwahrscheinlich dass eine wasseruhr innerhalb der eichzeit (warns jetzt 5 oder 6 jahre?) kaputt geht, ausser man manipuliert absichtlich dran rum.

wie kommst du auf 25-30% vom kaltwasserverbrauch?

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Die Heizkostenverordnung ist doch da eindeutig.

Bei Messgeräteausfall ist nach vergleichbaren Räumen oder vergleichbaren Zeiträumen zu schätzen.

Das vergleichbare Zeiträume ausfallen müssen die vergleichbaren Räume herhalten.

In der Praxis wird einfach der Hausdurchscnitt auf den m² runtergerechnet und dann mit den m² der fraglichen Nutzeinheit multipliziert.

Thema: Warmwasseruhr defekt !wie abrechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseruhr defekt nebenkostenabrechnung

,
  2. wasserzähler defekt abrechnung

,
  3. warmwasseruhr defekt

,
  4. wasseruhr kaputt abrechnung,
  5. wasserzähler kaputt abrechnung,
  6. wasseruhr defekt schätzung,
  7. nebenkostenabrechnung defekte Wasseruhr,
  8. betriebskostenabrechnung defekter wasserzähler,
  9. wasserzähler defekt wie abrechnen,
  10. warmwasseruhr,
  11. abrechnung bei defekter wasseruhr,
  12. nebenkostenabrechnung wasseruhr defekt,
  13. defekte warmwasseruhr,
  14. defekter warmwasserzähler,
  15. wasseruhr defekt,
  16. wasserzähler defekt schätzung,
  17. nebenkostenabrechnung wasserzähler defekt,
  18. wasseruhr kaputt,
  19. abrechnung der Hausverwaltung bei defekten uhren,
  20. abrechnung wasseruhr defekt,
  21. nebenkosten wasseruhr defekt,
  22. warmwasserzähler defekt schätzung,
  23. wasseruhr defekt abrechnung,
  24. wärmemengenzähler defekt abrechnung,
  25. wasseruhr defekt wie abrechnen
Die Seite wird geladen...

Warmwasseruhr defekt !wie abrechnen? - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  3. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  4. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...