Wartung Automatischer Türen

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von vipern, 06.06.2007.

1. vipern

vipern Neuer Benutzer

Wir haben bei uns in einem Objekt automatische Türen die jährlich gewartet werden. Das sind solche Türen die man auch aus Krankenhäusern kennt.

Müßen die Kosten nur von den Eigentümern übernommen werden oder können Sie die Kosten auf die Mieter umlegen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Regelmäßige Kosten können auf die Mieter umgelegt werden, weil die Wartung
    1. aus einem wohl mehrjährigen Vertrag entsteht
    2. zur Unterhaltung des Objektes notwendig ist.

BkVO § 17 ;)

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist soweit durchaus richtig. Es handelt sich um umlagefähige Betriebskosten. Allerdings ist für eine Umlage dieser Kosten eine ausdrückliche Vereinbarung erforderlich. Der Verweis auf die BetrKV reicht bei Kosten gem. § 2 Nr. 17 BetrKV für eine Umlage nicht aus.

5. vipern

vipern Neuer Benutzer

:?

Und wie soll ich da jetzt am besten Vorgehen. Bin nämlich gerade bei der Lastenabrechnung 2006 und da sind zum erstenmal diese Kosten entstanden.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Erst mal in den Mietvertrag schauen... Wenn die Kosten erstmals entstanden sind, wird es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch keine Vereinbarung über die Umlage dieser Kosten geben. Gibt es dort eine Vereinbarung über die Neueinführung von Betriebskosten, wäre man schon mal einen Schritt weiter.
    Wurde die Tür nachträglich eingebaut, könnte man mit Treu und Glauben argumentieren und eine stillschweigende Umlagevereinbarung unterstellen. Das wäre allerdings eine sehr vage Hilfskonstruktion und die Erfolgsaussichten werden ganz wesentlich von den Umständen des Einzelfall abhängig sein.

Die Empfehlung, wie am besten vorzugehen wäre, kann also eigentlich nur lauten: anwaltlichen Rat einholen.

Thema: Wartung Automatischer Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wartung Brandschutztüren umlagefähig

,
  2. Wartung Elektrischer Türen

,
  3. wartung elektrische türen

,
  4. wartung automatische türanlagen,
  5. wartungskosten automatiktür,
  6. Betriebskosten Wartung Türen,
  7. wartungskostn automatiktür,
  8. elektrische türen wartung,
  9. nebenkosten wartung elektirsche tür,
  10. betriebskosten wartung türe,
  11. wartung von automatischen türanlagen im mietvertrag,
  12. brandschutztüren wartung vermieter,
  13. türanlage betriebskosten,
  14. wartung von elektrischen türen,
  15. wartungskosten türen betriebskosten,
  16. betriebskosten wartung tür,
  17. betriebskosten wartung eingangstür,
  18. wartung eingangstür beitrieskosten,
  19. wartung automatische türen,
  20. wartung von elektrischen türen als betriebskosten,
  21. Eingangstür Umlagefähig,
  22. wartung rauchschutztür mieter,
  23. Mietnebenkosten wartung brandschutztüre,
  24. elektrische eingangstür gewerbe wartung mieter vermieter,
  25. wartung elektrische tür umlagefähig
Die Seite wird geladen...

Wartung Automatischer Türen - Ähnliche Themen

1. Tür beschädigt, was ansetzen?

Tür beschädigt, was ansetzen?: Hallo zusammen, nach Übergabe der Wohnung ist mir folgende Macke in der Tür aufgefallen. Die Wohnung ist gerade einmal 1,5 Jahre alt. Jetzt die...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss

Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss: Hallo, die Wartungskosten für den Feuerwehranschluss haben sich von 2013 auf 2015 fast verdoppelt. Ist das bei Euch auch so? Welche Gründe...
  4. Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen: Ich habe als hauptmieter meine whng untervermietet. Eine kaution von 250 euro habe ich einbehalten. Nun ist das mietverhältnis zeitgleich mit...
  5. Mieteinnahmen automatisch kontrollieren

Mieteinnahmen automatisch kontrollieren: Hallo, ich vermiete einige Garagen und hätte gern ein Programm, welches online mein Konto checkt und dann automatisch anzeigt, für welche Garage...