Wartung Gastherme und Gasdurchlauferhitzer

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von schlumeline11, 22.03.2009.

1. #1 schlumeline11, 22.03.2009
    schlumeline11

schlumeline11 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe bisher für meine vermietete Wohnung die Wartung der Gastherme und des Gasdurchlauferhitzers regelmässig einmal jährlich selbst in Auftrag gegeben und die Kosten über die Nebenkostenabrechnung als Betriebskosten monatlich umgelegt. Nun ist es erstmalig so, dass ich die Firma bereits in 2008 beauftragt habe die Wartungen durchzuführen. Die Firma ist aber nicht dazu gekommen und hat die Wartung erst in 2009 durchgeführt. Auf der Rechnung steht allerdings Wartung 2008. Durch die Firma wurde mir mitgeteilt, dass sie die Wartungen häufig so durchführen und dies in der Nebenkostenabrechnung keine Rolle spielt, da es ja nachweislich die Wartung 2008 ist. Wie wird das hier gesehen? Kann ich die Kosten jetzt anteilig in 2008 ansetzen oder habe ich jetzt für 2008 Pech gehabt, nur weil die Firma wohl auch wegen des strengen Winters vorrangig Reparaturarbeiten durchgeführt hat und die Wartung geschoben hat.

Vielen Dank für die Ratschläge.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 23.03.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

wieso pech gehabt ? wenn sie in 2008 keine rechnung bekommen haben, haben sie auch keine bezahlt und können sie natürlich auch keine umlegen. die mieter wird es freuen.
    legen sie die rechnung 2009 für die abrechnung 2009 um und machen sie die nächste wartung in 2010.

rechnungen müssen zum abrechnungsjahr passen.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das entspricht nun keineswegs der Rechtslage. Eine Abrechnung nach dem Leistungsprinzip ist nicht nur zulässig, sie wurde sogar in Rechtsprechung und Literatur in weiten Kreisen zumindest bis zur Entscheidung BGH VIII ZR 27/07 vom 20.02.2008 als das einzig überhaupt zulässige Abrechnungsverfahren angesehen. Erst mit der genannten Entscheidung hat der BGH klargestellt, dass der Vermieter im Grundsatz ebenso nach dem Abflussprinzip abrechnen kann.

Thema: Wartung Gastherme und Gasdurchlauferhitzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas durchlauferhitzer wartung

,
  2. Wartung Gastherme

,
  3. wartung gasdurchlauferhitzer

,
  4. wartung gastherme wie oft,
  5. wartung gas durchlauferhitzer,
  6. gasdurchlauferhitzer wartung,
  7. wartung gasboiler,
  8. Durchlauferhitzer Gas Wartung,
  9. wartung durchlauferhitzer,
  10. gasdurchlauferhitzer reinigung,
  11. Gas Durchlauferhitzer reinigen,
  12. gasthermenwartung wie oft,
  13. wartung gas-durchlauferhitzer,
  14. durchlauferhitzer wartung,
  15. gasboiler wartung,
  16. Wartungsintervalle Gastherme,
  17. wartung durchlauferhitzer kosten ,
  18. wer zahlt wartung der gastherme,
  19. wartung gas mietwohnung,
  20. Wartung Gas Durchlauferhitzer betriebskosten,
  21. wartungskosten gasdurchlauferhitzer,
  22. wartung durchlauferhitzer mieter,
  23. kosten wartung gas durchlauferhitzer,
  24. Wartung durchlaufwasserheizer,
  25. wartung gas-durchlaufwasserheizer
Die Seite wird geladen...

Wartung Gastherme und Gasdurchlauferhitzer - Ähnliche Themen

1. Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss

Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss: Hallo, die Wartungskosten für den Feuerwehranschluss haben sich von 2013 auf 2015 fast verdoppelt. Ist das bei Euch auch so? Welche Gründe...
  2. Einbau/ Wartung Rauchmelder

Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?
  3. Rauchmelderpflicht in Niedersachsachsen. Wartung, Dokumentation, Kosten

Rauchmelderpflicht in Niedersachsachsen. Wartung, Dokumentation, Kosten: Hallo! Da bis Ende des Jahres die Wohnungen mit Meldern ausgestattet werden müssen, mach ich mich nun (ich hoffe rechtzeitig) daran. In unserem...
  4. Jährliche Wartung von Gas-Kombithermen unnötig?

Jährliche Wartung von Gas-Kombithermen unnötig?: Hallo zusammen, wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, haben wir in unserem MFH horrende Reparaturkosten für die vier vorhandenen...
  5. Gewährleistung, Garantie und Wartung von Gasgeräten

Gewährleistung, Garantie und Wartung von Gasgeräten: Firma1 macht im Rahmen eines Wartungsvertrags die Wartung aller Gas-Warmwasserdurchlauferhitzer, die in den Wohnungen des Hauses verbaut sind....