Wartung Rückstauklappe

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von dudemeister, 05.06.2009.

1. #1 dudemeister, 05.06.2009
    dudemeister

dudemeister Neuer Benutzer

Mein Vermieter will von mir anteilig die Wartung der Rückstauklappe bezahlt haben. Habe einen Standartmietvertrag, der ausdrücklich nichts zur Wartung dieser Rückstauklappe sagt.

Ist dies rechtens ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Sofern im Mietvertrag ein Verweis auf die Betriebskostenverordnung vorhanden ist, ist das legitim und richtig. Wartungen der techn Gebäudeausrüstung ist umlegbar. Wartung Aufzug oder die Wartung des Notstromaggregates.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Man wird differenzieren müssen, ob es sich um Kosten handelt die bereits durch die Aufzählung in § 2 Nr. 1-16 BetrKV umlagefähig sind oder um sonstige Betriebskosten.

Falls Kosten den Nr. 1-16 zugeordnet werden können, reicht der Verweis auf die BetrKV regelmäßig als Umlagevereinbarung aus. Die Umlage sonstiger Betriebskosten muss allerdings explizit vereinbart sein.

Kosten für die Wartung der Rückstauklappe würde ich als Kosten i.S. § 2 Nr. 3, Kosten der Entwässerung ansehen. Hier sind "die Kosten des Betriebs einer entsprechenden nicht öffentlichen Anlage" genannt und die Wartungskosten fallen durch den Betrieb der Anlage an.

Aufzugwartung zählt zweifelfrei zu den Kosten des Betriebs des Personen- oder Lastenaufzugs gem. § 2 Nr. 7 BetrKV.

Die Wartung eines Notstromaggregats dagegen wird man kaum den Kosten der Beleuchtung (§ 2 Nr. 11 BetrKV) zuordnen und daher auch ohne ausdrückliche Vereinbarung nicht umlegen können.

Thema: Wartung Rückstauklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wartung rückstauklappe nebenkostenabrechnung

,
  2. rückstauventil wartung

,
  3. wartung rückstauklappe

,
  4. wartung rückstauklappe betriebskosten,
  5. rückstauklappe wartung,
  6. wartung rückstauverschluss,
  7. rückstauverschluss wartung,
  8. wartungsvertrag rückstauklappe,
  9. rückstauklappe kosten,
  10. wartung rückstauventil,
  11. wartungsvertrag rückstauverschluss,
  12. wartungskosten rückstauklappe,
  13. rückstauklappen wartung,
  14. rückstauventil kosten,
  15. rückstauklappe mieter,
  16. wartung Rückstauklappen,
  17. wartung rückstauverschluss umlagefähig,
  18. rückstauklappe nebenkosten,
  19. wartung rückstauverschlüsse ,
  20. Rückstauklappe Nr.2,
  21. Rückstauklappe altbau,
  22. rückstauventil wartungskosten,
  23. wartungskosten rückstauverschluss,
  24. rückstauklappe vermieter,
  25. Wartung von Rückstauklappen
Die Seite wird geladen...

Wartung Rückstauklappe - Ähnliche Themen

1. Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss

Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss: Hallo, die Wartungskosten für den Feuerwehranschluss haben sich von 2013 auf 2015 fast verdoppelt. Ist das bei Euch auch so? Welche Gründe...
  2. Einbau/ Wartung Rauchmelder

Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?
  3. Rauchmelderpflicht in Niedersachsachsen. Wartung, Dokumentation, Kosten

Rauchmelderpflicht in Niedersachsachsen. Wartung, Dokumentation, Kosten: Hallo! Da bis Ende des Jahres die Wohnungen mit Meldern ausgestattet werden müssen, mach ich mich nun (ich hoffe rechtzeitig) daran. In unserem...
  4. Jährliche Wartung von Gas-Kombithermen unnötig?

Jährliche Wartung von Gas-Kombithermen unnötig?: Hallo zusammen, wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, haben wir in unserem MFH horrende Reparaturkosten für die vier vorhandenen...
  5. Gewährleistung, Garantie und Wartung von Gasgeräten

Gewährleistung, Garantie und Wartung von Gasgeräten: Firma1 macht im Rahmen eines Wartungsvertrags die Wartung aller Gas-Warmwasserdurchlauferhitzer, die in den Wohnungen des Hauses verbaut sind....