Wartung Therme mit Kleinreparatur

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von sara, 07.09.2014.

1. sara

sara Erfahrener Benutzer

da ich für eine Bekannte die Nebenkostenabrechnung mache habe ich nun mal eine Frage.
    Alle Wohnungen sind mit Thermen ausgestattet, die per Wartungsvertrag auch jährlich gewartet werden.
    Bei drei Wohnungen sind nun auf der jeweiligen Rechnung der Wartung der Mieter auch kleine Reparaturen aufgeführt.
    1)Zündgasdüse für 3,40 €
    2) Elektrodenset 33,80 €
    3) Schnellentlüfter u. Zündgasdüse 31,30€

Nun sind diese Wartungs - Rechnungen alle schon vom 5.11.13

Kann man diese über die Wartung hinausgehenden Beträge den Mietern aufgrund der Kleinreparatur - Klausel die vereinbart ist auferlegen?

Ist das auch mit der Nebenkostenabrechnung für 2013 die ich jetzt erstelle überhaupt machbar?
    Wenn ja wie könnte man das machen?

(Wenn es um mein Haus ginge, würde ich diese Beträge gar nicht fordern...)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kurzer Einwurf: Der Austausch von Elektroden kann zur regulären Wartung und damit zu den BK gehören. Ist aber meines Wissens nach strittig. Ich lege den Tausch von Opferanoden jedenfalls nicht um.

Da es sich um keine Einrichtungen im täglichen Zugriff des Mieters handelt: Nein. Das ist die für mich offensichtlichste Begründung - man würde bestimmt noch weitere finden.

4. sara

sara Erfahrener Benutzer

Sehe ich auch so.

Andres, vielen Dank für deine rasche Antwort und die kommt auch meinem Verständnis nach.
    Gilt wahrscheinlich auch für die anderen Teile.

Da es sich aber nicht um mein Geld handelt, habe ich nachgefragt. :smile011:

5. #4 Papabär, 08.09.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Für die Umlage von Opferanoden gibt es bereits entsprechende Urteile - das betrachte ich nicht als strittig. Bei den Elektroden scheiden sich die Geister in der Tat ... die lege ich auch nicht mit um.

6. #5 sara, 08.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2014
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Papabär, vielen Dank auch für deine Antwort.

es sind ja auch keine große Beträge und steuerlich werden sie ja sowieso berücksichtigt.
    Meine Bekannte, für die ich die Nebenkostenabrechnung mache, wollte dass ich die mit umlege, aber den Zahn hatte ich ihr schon gezogen.

Meine Frage war jetzt deshalb, ob mein Standpunkt ihr gegenüber auch wirklich richtig ist und darin habt ihr mich nun bestärkt... :129:

Thema: Wartung Therme mit Kleinreparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleinreparatur klausel therma

,
  2. kleinreperatur klausel bei thermen

,
  3. schnellentlüfter heizung kleinreparatur

,
  4. elektroden Therme,
  5. elektrode therme kleinreparatur,
  6. elektrodenset vermeiter
Die Seite wird geladen...

Wartung Therme mit Kleinreparatur - Ähnliche Themen

1. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  2. Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss

Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss: Hallo, die Wartungskosten für den Feuerwehranschluss haben sich von 2013 auf 2015 fast verdoppelt. Ist das bei Euch auch so? Welche Gründe...
  3. Einbau/ Wartung Rauchmelder

Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?
  4. Kleinreparaturen nach Wiederherstellung nach nach Vertragsschluss

Kleinreparaturen nach Wiederherstellung nach nach Vertragsschluss: Hallo Freunde, mein alter Vermieter teilte mir mit, dass die Kleinreparaturen zur Sache des Mieters gehören. Wenn man jedoch aus der benutzten...
  5. Wie oft lasst ihr Thermen warten ?

Wie oft lasst ihr Thermen warten ?: Hallo ihr Lieben, habt ihr Wartungsverträge für die Thermen in Euren Mietwohnungen oder wie handhabt ihr das mit den Wartungen ? Letztens bin...