Wartungskosten Heizung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Woron, 07.09.2012.

  1. Woron

    Woron Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Müssen Wartungskosten für die Heizung ausdrücklich im Mietvertrag erwähnt werden?
    es ist ja logisch das wartungskosten anfallen können.
    Kosten für den Betriebsstrom der Heizung werden ja auch umgelegt ohne explizit erwähnt zu werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 07.09.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Nein, "müssen" muss überhaupt nichts ... auch nicht umgelegt werden.

    Den § für Logik habe ich noch nicht gefunden.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das ist nun für die Heizkosten keineswegs zutreffend. Die Heizkostenverordnung ist zwingendes Recht.

    Der BGH hat dazu entschieden, dass die Vereinbarung einer Bruttowarmmiete - außer bei Gebäuden mit nicht mehr als zwei Wohnungen von denen der Vermieter eine selbst bewohnt - der Heizkostenverordnung widerspricht und damit unwirksam ist (BGH, Urteil vom 19. Juli 2006 - VIII ZR 212/05).

    Heizkosten sind daher - vom genannten Ausnahmefall abgesehen - unabhängig vom Vertragsinhalt zwingend abzurechnen. Damit ist eine explizite Vereinbarung über Kosten der Heizungswartung nicht erforderlich. Diese Kosten gehören nach der Heizkostenverordnung zu den Heizkosten und müssen - folgt man der Logik des BGH - abgerechnet werden.

    Das Ergebnis hat was... will der Vermieter auf die Erstattung der Heizkosten verzichten, ist dies nicht zulässig: Der Mieter kann verlangen, dass die Kosten - unter Herausrechnung eines Vorauszahlungsanteils aus einer vereinbarten Inklusivmiete - abgerechnet werden.
     
Thema: Wartungskosten Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungswartungskosten

    ,
  2. heizungswartung pflicht

    ,
  3. wartungskosten gasheizung

    ,
  4. heizungswartung mieter pflicht,
  5. wartungskosten heizung bgh,
  6. wartung heizung pflicht mieter,
  7. wartungskosten heizung,
  8. vermieter wartungskosten,
  9. betriebskosten wartungskosten heizung,
  10. wartungskosten heizung vermieter,
  11. wartung heizungsanlage gesetzliche pflicht mieter oder vermieter,
  12. heizkostenverordnung 2011 Wartungskosten,
  13. heizkostenverordnung wartung urteil,
  14. urteile wartung heizung,
  15. wartungskosten der heiztherme und bgh urteil,
  16. urteil wartungspauschale heizung,
  17. wartung heizung mieter,
  18. wartung heizung mieter oder vermieter,
  19. wartungskosten heizung mieter schadensersatz,
  20. betriebsstrom heizung urteil,
  21. gasheizung wartung überfällig seit 05,
  22. bgh heizungswartung,
  23. hausbesitzer wartung ölheizung pflicht urteil,
  24. urteile zu wartung,
  25. urteil bgh heizungswartung
Die Seite wird geladen...

Wartungskosten Heizung - Ähnliche Themen

  1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

    Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

    Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...
  4. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

    Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...