Wartungskosten im Mietvertrag?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von lina81, 14.01.2009.

  1. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hello, alle zam,
    wir wollten die Wartungskosten der Heizanlage (Öl), ca 80,--€ mit in der NK-Abrechnung mit aufnehmen, da mir einige Leute (Mieter und Vermieter) gesagt haben dies ginge.
    Ich habe gerade mit dem zuständigen Rechtspfleger bei uns am AG telefoniert und der sagte dies müsse im MV ausdrücklich geregelt sein, lt. einem Gerichtsbeschluss in München.
    Wiederum in Thüringen ein Gericht hat entschieden, das es nicht drin stehen muss...
    Und in Berlin muss ein Richter mehr oder weniger die finanzielle Situation der Mieter und Vermieter mit beachtet haben.

    Ich meine mir sind die 80,--€ (bzw 40,--) egal, davon wird man nicht reich oder arm,
    aber kann das Gericht innerhalb in Deutschland solche unterschiede machen?

    Ich verstehe das nicht, und mich würde es echt mal interressieren
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 14.01.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    als es ist alles im Gesetz geregelt was geregelt sein muß

    was steht bezüglich nebenkosten im Mietvertrag sind diese aufgelistet

    es kann aber auch im Mietvertrag auf die Nebenkostenverordnung verwiesen werden

    die Gerichte wiedersprechen sich meistens nicht
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Wenn man so pauschal von "dem Gericht" redet, wird man das auch kaum verstehen können. :help
    Es gibt nun mal nicht nur ein Gericht, sondern eine Vielzahl von Gerichten mit einer noch größeren Anzahl von Richtern und jeder Richter ist nur an das Gesetz gebunden, nicht aber an irgendeine andere Entscheidung eines anderen Richters in einem anderen Fall mit einem mehr oder weniger abweichenden Sachverhalt.

    In der Sache sind die die Kosten einer Heizungswartung Teil der Heizkosten. Wenn die Umlage von Heizkosten vereinbart ist, schließt dies automatisch auch die Umlage der Wartungskosten ein. Eine ausdrückliche Vereinbarung, dass auch Wartungskosten umgelegt werden, ist sicher nicht erforderlich.
    Es wird regelmäßig noch nicht einmal erforderlich sein, die umzulegenden Kosten einzeln zu benennen. Eine Vereinbarung über die Umlage der nach Betriebskostenverordnung umlagefähigen Kosten reicht nach herrschender Rechtsprechung aus.
     
  5. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    die wartungskosten sind bei unserer NK-Abrechnung einzeln aufgeführt.
    unsere abrechnung wird von der firma gemacht, bei der wir auch die zähler gemietet haben.

    und gericht... wie soll man sich bei dem zeugs auskennen, irgendwie is das alles zu viel, und hab ja schliesslich net jura studiert :shame :lol
     
  6. #5 F-14 Tomcat, 15.01.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    ich muß zugeben es ist schon einganzer Haufen den mann lernen sollte aber dazu braucht mann kein Jura studieren das kann übrigens jeder selbst wenn mann nie gut in der schule war


    beim nächsten Mietvertrag einfach einen von Haus und Grund nehmen

    oder bei den Betriebskosten hierauf verweisen http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/betrkv/gesamt.pdf
     
  7. lina81

    lina81 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    naja, vielleicht hauts ja hin, wenn mir mal die momentanen windelpreise nicht mehr im kopf rum spucken und mein hormon sieb der vergangenheit angehören... :lol

    aber gehört echt einiges dazu, was man alles beachten muss, und sich ständig zu informieren...
     
Thema: Wartungskosten im Mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nebenkostenverordnung

    ,
  2. mietvertrag wartungskosten

    ,
  3. wartungskosten mietvertrag

    ,
  4. Wartungskosten im Mietvertrag,
  5. nebenkostenverordnung pdf,
  6. wartungskosten mieter,
  7. blitzschutzanlage modernisierungsmieterhöhung,
  8. wartungskosten bei mietvertrag,
  9. abwasserpumpe wartungskosten und miete,
  10. wer schließt einen wartungsvertrag heizung ab,
  11. wartungskosten mietverhältnis,
  12. heizungswartung mieter,
  13. mietvertrag heizungswartung mieter,
  14. haus und grund mietvertrag heizung wartung,
  15. umlage von wartungskosten,
  16. wartungskosten mietvetrag,
  17. wer schließt einen wartungsvertrag für die heizungsablage ab mieter oder vermieter,
  18. umlegung heizungswartung mieter,
  19. wartungkosten mietvertrag,
  20. allgemeine wartungskosten mieter,
  21. Umlage Heizungswartung,
  22. wartungsvertrag für heizung mit in den Mietvertrag aufnehmen
Die Seite wird geladen...

Wartungskosten im Mietvertrag? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

    Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...