warum beleihen Banken Gewerbeobjekte ungern?

Diskutiere warum beleihen Banken Gewerbeobjekte ungern? im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Forum, ich habe in einem Dorf mehrere Grundstücke. Meine und auch eine andere Bank beleihen aber nur die Grundstücke mit Wohnhäusern. Wald,...

1. #1 Klingone, 27.02.2020
    Klingone

Klingone Erfahrener Benutzer

Hallo Forum,

ich habe in einem Dorf mehrere Grundstücke. Meine und auch eine andere Bank beleihen aber nur die Grundstücke mit Wohnhäusern. Wald, Acker und Grundstücke, auf denen kein Wohnhaus steht, sind nicht beleihbar. Einer meiner Privatgläubiger will jetzt wissen warum. Die Banken haben jeweils lediglich eine Darlehensanfrage abgelehnt, aber keinen Grund dahinter genannt. Dabei ist z.B. ein Grundstück ohne Wohnhaus bei mir das rentabelste. Hat jemand eine Erklärung?

Danke im Voraus

2. Anzeige

3. #2 Immofan, 27.02.2020
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Das interessiert mich auch..

4. #3 Goldhamster, 27.02.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

deine Frage und die Überschrift sind etwas uneindeutig.

Überschrift: Gewerbe
    Text: Grundstück ohne Wohngebäude ist das rentabelste.

Jetzt können wir raten, ob auf dem Grundstück eine Gewerbebebauung steht oder das Grundstück einfach leer für ein Gewerbe genutzt wird.

Was sollen wir denn auf die Frage antworten? Könnte ja auch sein, dass DU im Moment nicht sonderlich kreditwürdig bist.

Aber sonst kennt man das ja bei Gewerbeobjekten: Besicherung durch Nachweis der Besicherung durch (kostenpflichtiges) Gutachten oder Fremdwerte.

Kreditwürdig ist
    DER HAMSTER

5. #4 immobiliensammler, 27.02.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Meine Antwort: Es kommt auf das Objekt und auf die Bank an, bei manchen läuft die Beleihung besser als bei Wohngebäuden, bei manchen ist es problematisch.

Es kommt dort noch mehr als bei Wohngebäuden auf die spezielle Situation an, ist halt kein Produkt von der Stange wie eine 0-8-15-Finanzierung einer ETW.

Problem ist halt, dass man nicht so einfach einen Nachmieter findet, also evtl. worst-case mit entsprechenden Leerstandszeiten kalkulieren muss.

Wenn das gesichert ist (1a-Mieter mit entsprechend langer Mietvertragslaufzeit) ist die Finanzierung meist sogar einfacher als bei Wohnobjekten da die Bank doppelt gesichert ist (Grundschuld auf die Immobilie und stille Abtretung der Forderungen aus dem Mietvertrag).

Mal ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis:
    Supermarkt mit einer großen Kette als Mieter, Laufzeit des Mietvertrages 15 Jahre + Option, Finanzierung überhaupt kein Problem

Mein Rat an Dich: Sprich mit einem Kreditvermittler (bei mir ist erste Wahl Interhyp, es gibt aber überregional z.B. auch noch Dr.Klein und dann natürlich unzählige lokale/regionale Anbieter), die wissen, wer hier als Darlehensgeber am besten in Frage kommt!

6. #5 Klingone, 27.02.2020
    Klingone

Klingone Erfahrener Benutzer

Danke, die Institution des Kreditvermittlers kannte ich noch gar nicht. Da werde ich es mal versuchen.

Auf dem Grundstück, das ich beleihen wollte, stehen eine alte 800-m"-Scheune und ein Stall, das Wohnhaus wurde früher abgerissen. Nur habe ich in der Scheune Platz für 26 kleinere Wohnmobile und den Stall haben wir als Lager und Werkstätten ausgebaut und voll vermietet. Dorflage, ab vom Schuss, sicher kein bevorzugtes Gewerbegebiet, aber kein Leerstand. Wollten sie nicht beleihen. Das verbaute Geld fehlt mir jetzt an anderer Stelle. Ich versuche den Vermittler.

Goldhamster gefällt das.
  7. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

In der Situation könnte ich mir vorstellen, die Bank rechnet Grundstückwert abzüglich Abbruchkosten, was soll die da noch groß beleihen.

8. #7 Goldhamster, 28.02.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

jetzt ist die bauliche Situation klar.
    Das Wort "Gewerbeobjekt" hat mich ein wenig in die Irre geführt.

Schönes WE auf dem Lande wünscht
    DER HAMSTER

Thema:

warum beleihen Banken Gewerbeobjekte ungern?

Die Seite wird geladen...

warum beleihen Banken Gewerbeobjekte ungern? - Ähnliche Themen

1. Wer bin ich und wenn ja, warum?

Wer bin ich und wenn ja, warum?: Ich beobachte in den letzten Jahren vermehrt ein, für mich merkwürdig erscheinendes, Verhalten. Populistisches Geschwätz wie "man hat gar keine...
  2. Bank-Notar 100% Trick

Bank-Notar 100% Trick: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Kurz zu meiner Person. Ich bin im Besitz von zwei Eigentumswohnungen 1. ETW vor 9 Jahren gekauft, Festzins 15...
  3. Frage zur Beleihung von Bestandsimmobilie für Kauf einer weiteren Immobilie

Frage zur Beleihung von Bestandsimmobilie für Kauf einer weiteren Immobilie: Hallo, Da ich gerne mehr lernen möchte, frage ich lieber dieses Mal, anstatt irgendwo gelesenes Halbwissen wiederzugeben. Also, meine Frau und...
  4. Mietkautionskonto - bei welcher Bank?

Mietkautionskonto - bei welcher Bank?: Könnte mir mal jemand kurz erklären, wie man als Vermieter ein Mietkautionskonto anlegt? Bzw. weiss ich natürlich wie man ein Konto anlegt, aber...
  5. Berechnung der tatsächlichen Wohnfläche warum wurde der Beitrag von den Moderatoren gelöscht?

Berechnung der tatsächlichen Wohnfläche warum wurde der Beitrag von den Moderatoren gelöscht?: Ich hatte eine Thema Berechnung der tatsächlichen Wohnfläche eröffnet, das von den Moderatoren binnen kurzer Zeit herausgenommen wurde. Weder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden