Warum ist ein Vermieter Schlechter gestellt als ein Energie Versorger

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Klinckerstein, 29.04.2012.

1. #1 Klinckerstein, 29.04.2012
    Klinckerstein

Klinckerstein Neuer Benutzer

Hab mich hier im Forum ein wenig durchgelesen und sehe immerwieder das ein Vermieter ruhig in den Ruin getrieben werden kann, ein Versorger aber nicht.
    Der hat das Recht seine Lieferung einzustellen, Banken machen Konten dicht etc.

Also warum hat ein Vermieter die größte zu vergebene Arschkarte ?
    Der Vermieter muß doch auch irgendwie Wirtschatlich und Sozial agieren.

Der Vermieter kann viel Geld ausgeben um sein Recht zu bekommen und der Mieter schaut sich das ganz genüßlich an.

Ich kenne keine Firma die sich das bieten lassen muß, warum also der Vermieter?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 29.04.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Vermutlich weil einigen schwarzen Schafen ihr eigener Vorteil wichtiger war als das Wohl der Mieter, hat der Gesetzgeber entsprechende Regelungen erlassen, um Mieter vor der Willkühr der Vermieter zu schützen.

Gruß,
    Christian

4. #3 Klinckerstein, 29.04.2012
    Klinckerstein

Klinckerstein Neuer Benutzer

Ach ja, und genau darum darf ein Mieter den Vermieter ruinieren.

es geht nicht um willkür des Verm.. sondern um die willkür des Mieters.

5. #4 Christian, 29.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Yo. Lass uns die Gesetze ändern.
    Spätestens morgen tauchen dann in jedem Mieter-Forum Beiträge a la "Warum wird man als Mieter nicht vor solchen Arschloch-Vermietern geschützt?" auf.
    Wahrscheinlich mit genau den gleichen Rechtschreibfehlern.

Wie überall, hat die Medaille immer 2 Seiten. Das Optimum wird ein Kompromiss sein.

By the way: Niemand zwingt dich, zu vermieten. Und niemand hat behauptet, daß man durchs Vermieten ganz ohne Risiko Geld verdienen kann.

6. #5 Martens, 29.04.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Der Gesetzgeber in der alten BRD hat irgendwann in den 70er Jahren begonnen, den Mieter einer Wohnung unter besonderen Schutz zu stellen, weil es nötig war. Damals war die Situation so, daß man als Mieter recht schnell seine Bleibe verlieren konnte, wenn dem Vermieter danach war. Aus wirtschaftlichen Gründen war dem Vermieter häufiger danach...

Es gibt halt einen deutlichen qualitativen Unterschied zwischen einer Wohnung und irgendeinem Versorgungs- oder Dienstleistungsvertrag.

Und die sonstige Gesetzeslage ist durchaus nicht so, daß Mieter ihren Vermieter einfach in den Ruin treiben dürfen, wo hast Du das her?

Christian Martens

7. #6 Pharao, 29.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5: Klinckerstein,

du hast bestimmt Recht mit der Aussage, das ein Mieter durchaus den Vermieter ruinieren kann. Jedoch stimmt es nicht ganz so wie du das hinstellst !

a) sollte jeder Vermieter/Eigentümer etwas an Rücklagen haben, sodass er ggf (wenn auch schmerzlich) sowas verkraften kann, ohne gleich ganz Pleite zu sein. Ich mein, als EIgentümer/Vermieter muss man immer damit rechnen, das ggf mal die Heizung ihren Geist aufgibt, ect, was man dann auch finanzieren können muss.

b) Kündigen kannst du deinen Mieter eigentlich ziemlich schnell bei Rückständen (also garnicht so schlimm laut Gesetzeslage für den Vermieter), nur leider sind die Gerichte so überfordert (Vermutung), sodass sich alles in die länge zieht bis mal eine Räumungsklage ausgeführt wird. Hier denke ich, das das eigentliche Problem liegt.

8. #7 Papabär, 30.04.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hin und wieder - also wenn der Gesetzgeber feststellt, daß die Situation es erfordert - dann gibt es sogar Änderungen der bestehenden Gesetzeslage.

z. B. das "Mietrechtsänderungsgesetz" (hier in der Entwurfsfassung v. 25.10.11)

Noch ist es nicht beschlossen, aber alleine schon der Kommentar des Herrn Siebenkotten zu diesem Entwurf zeigt mir, daß wir uns wohl darauf freuen dürfen.

Thema: Warum ist ein Vermieter Schlechter gestellt als ein Energie Versorger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter energie

,
  2. Vermieter arschkarte

,
  3. mieter treiben mich in die Pleite

,
  4. ich habe räumungsklage erhalten arschkarte,
  5. energie vermieter,
  6. vermieter in den ruin treiben,
  7. mieter treiben vermieter in den ruin,
  8. vermieter stellt energieversorgung ein,
  9. schlechter vermieter,
  10. wenn mieter vermieter in den ruin treiben
Die Seite wird geladen...

Warum ist ein Vermieter Schlechter gestellt als ein Energie Versorger - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Warum gibt es so wenig Zusammenhalt gegen den Staat?

Warum gibt es so wenig Zusammenhalt gegen den Staat?: Man nehme Steuerverschwendungen. Es wird gemosert, gemotzt, aber es passiert: nichts. Es geht immer und immer wieder so weiter. Steuern werden...