Warum ist Grundsteueranteil in Hausgeldabrechnung 0?

Diskutiere Warum ist Grundsteueranteil in Hausgeldabrechnung 0? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Hausgeldabrechnung meiner Hausverwaltung: 1. Gerade eben (30. August 2018) habe ich die Hausgeldabrechnung...

1. #1 grhansolo, 30.08.2018
    grhansolo

grhansolo Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu der Hausgeldabrechnung meiner Hausverwaltung:

1. Gerade eben (30. August 2018) habe ich die Hausgeldabrechnung für 2017 von der Hausverwaltung erhalten. Weil die Hausgeldabrechnung immer erst im August oder September des Folgejahres vorliegt verzögert sich meine Steuererklärung (ich bin selbständig) immer ziemlich. Ist das normal das Hausgeldabrechnungen erst im August oder September des Folgejahres vorliegen oder ist meine Hausverwaltung so langsam?

2. Unter den umlagefähigen Nebenkosten ist u.a. die Position „Grundsteuer 2017“ aufgeführt. Bei meinem Anteil steht hier allerdings 0,00 Euro. Siehe hierzu nachfolgender Screenshot (rot markiert). Aus welchem Grund liegt mein Anteil hier bei 0,00 Euro? Müsste hier nicht ein anteiliger Betrag bei mir stehen, so wie bei den anderen Positionen auch?

sceenshot.png

2. Anzeige

3. #2 anitari, 30.08.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Weil jeder Eigentümer einen separaten Grundsteuerbescheid von der Stadt/Gemeinde bekommt.
    Die HV kann erst abrechnen wenn alle Jahres-Rechnungen vorliegen. Ich weiß nicht wie das bei Hausgeldabrechnungen ist, als Vermieter hat man 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraumes Zeit dem Mieter die Betriebskostenabrechnung zuzustellen.

SingleBells und grhansolo gefällt das.
  4. #3 grhansolo, 30.08.2018
    grhansolo

grhansolo Neuer Benutzer

Kommt der jährlich oder nur wenn sich etwas verändert?

5. #4 anitari, 30.08.2018
    anitari