Warum kann ich geerbtes Haus nicht abschreiben?

Diskutiere Warum kann ich geerbtes Haus nicht abschreiben? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Abend, ich habe zuletzt meine erste Steuererklärung erstellt und abgegeben, da ich von meinem Vater ein Haus überschrieben bekommen habe....

1. #1 franko33, 04.09.2018
    franko33

franko33 Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich habe zuletzt meine erste Steuererklärung erstellt und abgegeben, da ich von meinem Vater ein Haus überschrieben bekommen habe. Dieses habe ich vermietet und alles wie angegeben eingetragen, auch die Herstellungskosten habe ich angegeben, von denen kann ich ja jährlich 2% normal abschreiben oder?

Heute habe ich jedoch ein schreiben erhalten, dass laut Überlassungsvertrag keine Herstellungskosten für mich entstanden sind, weshalb ich keine Baukosten abschreiben kann, ist das richtig so? Ich dachte ich kann diese als Erbe genauso abschreiben oder nicht?

Wie gehe ich da am besten vor und auf was kann ich mich berufen ?

mfg

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Woher sollen wir das wissen? ;)

Als Erbe kannst du die Abschreibung des Erblassers fortführen, Fußstapfentheorie. Wenn der Erblasser das Gebäude bereits vollständig abgeschrieben hat, kannst du keine Abschreibung fortführen. Ein entgeltlicher Erwerb hätte eine neue Abschreibung ausgelöst, aber das liegt ja nicht vor.

franko33 gefällt das.
  4. #3 Tobias F, 04.09.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Aber klar kannst Du das. Und wenn Du dann das Haus an Deinen Sohn vererbst kann der die Herstellungskosten, die Dein Vater gezahlt und schon steuerlich abgesetzt hat, nochmals absetzen. ;-)

Beruf dich einfach auf:

Sweeney gefällt das.
  5. #4 franko33, 04.09.2018
    franko33

franko33 Neuer Benutzer

Ich habe das Haus als es fertig gebaut war geerbt und vermietet, es wurden bis jetzt noch keine Herstellungskosten abgeschrieben, habe dies auch so in der Steuererklärung angegeben und darauf wurde mir geantwortet, da ich es ja geerbt habe könnte ich diese nichtmehr abschreiben.

Steht mir nun in diesem Fall eine Abschreibung der Herstellungskosten zu oder hat das Finanzamt recht das ich dies nicht kann, ja die Kosten ja der Vererber getragen hat und nicht ich ?

6. #5 immobiliensammler, 04.09.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Welches Baujahr hat das Haus denn und wann hat es Dein Vater gekauft (oder hat der es selbst auch geerbt)?

7. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Könnte es eventuell wichtig sein, dass das Haus eben nicht vererbt wurde, sondern dass
    ?

8. #7 franko33, 04.09.2018
    franko33

franko33 Neuer Benutzer

2010 wurde der Baugrund von meinem Vater gekauft, anschließend auch wegen Bauzwang der Rohbau hingestellt. Fertiggestellt wurde das Haus im Mai 2017. Er hat es selbst gebaut bzw. bauen lassen. Ich habe es fertig geerbt und vermietet.

9. #8 immobiliensammler, 04.09.2018
    immobiliensammler

Dann halte ich die Aussage des Finanzamtes für falsch, nach meiner Rechtsauffassung müsstest Du hier die Afa ansetzen können. Ich würde einen Steuerberater einschalten, der kann dann ggfs. auch den Einspruch bearbeiten!

Andres gefällt das.
  10. #9 immobiliensammler, 04.09.2018
    immobiliensammler

Denke ich nicht, da es ja nur um die Rechtsnachfolge geht, also eben auch bei einer Schenkung. Inzwischen wurde es ja in Richtung "Erbschaft" konkretisiert!

11. #10 ehrenwertes Haus, 04.09.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Mit Fertigstellung in 2017 solltest du das Haus aber abschreiben können.
    Lass doch mal einen Steuerberater auf den Bescheid bzw. deine Steuererklärung schaun.

Vielleicht hast du nur in ein falsches Feld den Eintrag gemacht und daher die Ablehnung.
    Solche Irrtümner lassen sich i.d.R. problemlos beheben.

12. #11 taxpert, 04.09.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Da es hier mit den Begrifflichkeiten etwas durch einander geht, muss man erstmal klären was denn tatsächlich vorliegt!

Mal ist von Erbe die Rede, dann wieder von Überlassung!

Erbe kann man nur sein, wenn der Vater verstirbt! Das scheint aber nicht der Fall zu sein!

Natürlich kann das Grundstück auch im Wege der vorweggenommen Erbfolge übertragen werden. Das wäre dann eine Schenkung!

Hier ist aber von einem Überlassungsvertrag die Rede! Natürlich kann der Vater das Grundstück dem Sohn auch nur den Besitz am Grundstück überlassen und das Eigentum behalten! Dann gäbe es tatsächlich keine AfA, da mit einer Ausnahme nur der Eigentümer AfA geltend machen kann!

taxpert

Olbi, Sweeney, ehrenwertes Haus und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Warum kann ich geerbtes Haus nicht abschreiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geerbtes haus vermieten abschreibung

,
  2. haus geerbt afa

,
  3. abschreibung bei geerbter immobilie

,
  4. unentgeltlicher erwerb gebäude Abschreibung,
  5. afa für geerbte immobilien,
  6. Ich will das nicht abschreiben,
  7. abschreibung von gebäuden erbe,
  8. afa fussstapfenprinzip,
  9. nicht verbrauchten AFA bei verkauf von geerbten Eigentum,
  10. geerbtes haus abschreibung,
  11. gebäude-afa nach erbschaft,
  12. abschreibung für geerbtes haus,
  13. haus geerbt vermietung abschreibung ,
  14. gebäudeabschreibung erbschaft vermietung,
  15. gebäudeabschreibung haus geerbt,
  16. afa erbfall,
  17. abschreibung geerbtes haus,
  18. Afa Gebäude bei erbschaft,
  19. afa geerbter häuser,
  20. bemessungsgrundlage afa geerbtes haus,
  21. Gebäudeabschreibung: Beginn bei Erbschaft,
  22. afa gebäude bei vermietung erbe,
  23. anschaffungskosten bei erbe,
  24. abschreibung bei geerbtem haus,
  25. gebäudeafa nach erbschaft
Die Seite wird geladen...

Warum kann ich geerbtes Haus nicht abschreiben? - Ähnliche Themen

1. Klopfen im Haus und Rumsen der Heizung im Keller Zusammenhang und normal?

Klopfen im Haus und Rumsen der Heizung im Keller Zusammenhang und normal?: Hi, seit längerem ist immer ein Klopfen im Haus zu hören. Tag und nacht. Ich hatte immer den Bewohner unter mir in verdacht, da es mit einem...
  2. Wozu sind Häuser da?

Wozu sind Häuser da?: ... gerade irgendwo gelesen: Häuser sind in erster Linie zum Wohnen und nicht zum Energiesparen da. Was meint ihr, ist da was dran? Wie seht ihr...
  3. Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?

Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?: Guten Tag, ich benötige ein paar Tipps. 1. Ich bewohne mit meinen Eltern ein 1-2 Familien Haus. d.B. 90% getrennte Stromleitungen, nur der...
  4. Trennung, aber wie beim Haus?

Trennung, aber wie beim Haus?: Hallo zusammen, mir gehören 50% unseres gemeinsamen Hauses. Ich werde jetzt ausziehen, da wir uns getrennt haben. Wie muss ich mit der Sache...
  5. Bauplanung und steuerl. Abschreibung Frage an Taxpert

Bauplanung und steuerl. Abschreibung Frage an Taxpert: Ich habe eine Frage. Wir haben im Nov.18 ein MfH gekauft. Waren jetzt beim Architekten und wollten wissen ob man das obere Geschoss um 1 m...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden