Was bedeutet 2. Förderweg?

Diskutiere Was bedeutet 2. Förderweg? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Wohnungsanzeige gelesen wo 2. Förderweg steht. Was bedeutet das? habe zwar etwas bei Google...
  • Was bedeutet 2. Förderweg? Beitrag #1

Smily

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Wohnungsanzeige gelesen wo 2. Förderweg steht. Was bedeutet das? habe zwar etwas bei Google gefunden, aber so richtig verstehe ich das nicht.
Bekommen nur bestimmte Leute diese Wohnung?

Danke für Antworten
LG Smily

• Was bedeutet 2. Förderweg? Beitrag #2

Caro

Benutzer
Die Wohnungen dürfen Wohnungssuchenden nur gegen Übergabe einer Bescheinigung überlassen werden, aus der hervorgeht, dass der Bewerber berechtigt ist, eine Wohnung im 2. Förderungsweg zu beziehen.

Da geht es um eine Einkommensgrenze oder berechtigt sind auch die zu den vordringlich zu versorgenden Personengruppen des § 26 Abs. 2 Nr. 2 II. WoBauG gehören - schwangere Frauen, kinderreiche Familien, junge Ehepaare, alleinstehende Elternteile mit Kindern, ältere Menschen, Schwerbehinderte......

Hierzu mal einen Link zur Tabelle für die Einkommensgrenze:

http://www.stadt-koeln.de/imperia/md/content/pdfdateien/pdf/170.pdf#search=%222.%20f%C3%B6rderweg%22

• Was bedeutet 2. Förderweg? Beitrag #3

Capo

Erfahrener Benutzer
Die normalen Sozialwohnungen, für die man den B-Schein braucht, sind öffentlich gefördert. Das ist der sog. 1.Förderweg. Dann gibt es noch frei finanzierte Wohnungen. Das sind Wohnungen ohne Einschränkungen. Der 2.Förderweg ist eine Mischung aus frei finaziert und öffentlich gefördert sozusagen teilgefördert.

Deswegen sind dann auch die Einkommensgrenzen für das Beziehen dieser Wohnung höher sind.

• Was bedeutet 2. Förderweg? Beitrag #4

Smily

Hallo nochmal
Danke erstmal für die Reaktionen auf meine Frage.

Klingt für mich nach Wohnberechtigungsschein (WBS)

Google sagt:
Die Wohnberechtigungsbescheinigung - 1. Förderweg berechtigt grundsätzlich auch zum Bezug einer Wohnung im 2. Förderungsweg.

Der so genannte 2. Förderweg
Wohnungen, die auf dem 2. Förderweg finanziert wurden, sind zwar etwas teurer, aber auch leichter zu bekommen. Die Einkommensgrenzen dürfen um 60% überschritten werden, es darf ein Raum mehr in Anspruch genommen werden, und die Vergabe der Wohnungen ist nicht an ein Verwandtschaftsverhältnis der Mieterinnen und Mieter gebunden.

Gerade auch noch gefunden :zwinker

Danke nochmal

Gruß Smily

Thema:

Was bedeutet 2. Förderweg?

Was bedeutet 2. Förderweg? - Ähnliche Themen

sozialere Alternative zu "Haus und Grund": Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum. Ich habe bereits einiges gelesen. Ich habe eine Frage, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. Gibt...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Mietvertrag in einer 2 Zimmer Wohnung: es geht um einen Mietvertrag in einem 2 Familienhaus für meinen Sohn, nachdem ich diesen Mietvertrag gelesen habe, stellt sich mir bzw. uns die...
Eigentümerwechsel - Mietvertrag: Hallo zusammen, ich hätte mal eine spezielle Frage und zwar erwerbe ich nächste Woche eine Eigentumswohnung mit Tiefgaragenstellplatz, die...
Wie hoch soll ich die Miete bei einem Untermietvertrag an einen Hartz4 Empfänger festlegen?: Hi. Hab mir eine 2 Zimmer Wohnung in Berlin gemietet (oder 1 1/2 Zimmer Wohnung) und möchte das kleine Zimmer untervermieten. Ich zahle insgesamt...

Sucheingaben

,

,

wbs 2. förderweg

,
2. förderungsweg
, wohnberechtigungsschein 2. förderweg köln, zweiter förderweg, 2. förderweg berlin, wohnberechtigungsschein 2. Förderweg, wbs 2. förderweg köln, , wbs förderweg 2, 1. und 2. förderweg, , 2. forderweg, wohnberechtigungsschein nach 2. förderweg, Wohnberechtigungsschein im 2. Förderweg, 2 förderweg berlin, wohnberechtigungsschein zweiter förderweg, wbs 2 förderweg, zweiter förderweg berlin, 2.förderweg, 2. Förderweg hamburg , förderweg, WBS 2.Förderweg, 4. förderweg
Oben