was bedeutet eigentlich fristlose kündigung?

Diskutiere was bedeutet eigentlich fristlose kündigung? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Leute! Wenn man eine außerordentliche fristlose kündigung geltend machen will, ab wann gilt die? bedeutet frsitlos, dass es keine frist...

1. #1 onkelfossi, 22.02.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo Leute!

Wenn man eine außerordentliche fristlose kündigung geltend machen will, ab wann gilt die? bedeutet frsitlos, dass es keine frist gibt und diese sofort gilt? oder kann man sich da einen termin aussuchen?

2. Anzeige

3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die frstlose Kü als solche wird ja nur aus § 569 "gespeist". Nun gibt es da mE 2 Varianten.
    1. Der Vertrag ist nicht mehr existent.
    2. Tritt Fall 1 nicht ein, ist hilfsweise nur eine Kü mit gesetzlicher Frist gültig.

Für den Fall 1:
    Keine Frist ist im Rahmen des möglichen. Der Auszug des Mieters wird allgemein mit 3 Tagen zeitlich eingeordnet. Nun kann man nett sein und auch 5-7 Tage nehmen. Aber alles unter 3 Tage wird als nicht realistisch eingestuft.

Trotzdem ist eine fristlose Kü ohne Frist. Punkt! Es besteht ja keine Vertragsgrundlage mehr...

4. #3 onkelfossi, 22.02.2008
    onkelfossi

fall 1: also kann ein mieter heute nicht fristlos zum 1.4. kündigen? also ein richtwert sind bei einer frsitlosen kündigung, egal wer sie ausspricht, 3 tage?

fall 2: hilfsweise eine kündigung mit gesetzlicher frist? also 3 monate?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Fristlos ist eben ohne Frist. Sonst nennt sich das außerordentliche Kü mit gesetzlicher Frist.

wie kann es mglich sein, dass ein Mieter den Wegfall der Mietsache anzeigt und dann dort weiterhin wohnt? Das widerspricht sich. somit ist es mE auch nicht wirksam.

6. #5 onkelfossi, 22.02.2008
    onkelfossi

und wann kann man soetwas geltend machen? z.b. bei mieterhöhung?

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

eine Kü wegen einer Mieterhöhung ist eine außerordentliche Kü mit gesetzlicher Kü-Frist. :wink

Mögliche Gründe für eine fristlose Kü lt §569:
    1.Der Wohnraum ist so beschaffen, dass eine erhebliche Gesundheitsgefährdung vorliegt (Massiver Schimmelbefall oder ein Rattenbefall durch die Kanalisation; das sind nur Beispiele)
    2. Stören des Hausfriedens (nachhaltig) zB durch Androhnung von Gewalt oder körperliche Auseinandersetzungen
    3. Rückstände auf dem Mietkonto im bekannten umfang (mind eine Miete).

BTW: Der Grund für die Kü muss von beiden Seiten angegeben werden.

Thema: was bedeutet eigentlich fristlose kündigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet fristlose kündigung

,
  2. was bedeutet fristlose kündigung mietvertrag

,
  3. was bedeutet fristlos

,
  4. was bedeutet eine fristlose kündigung,
  5. was bedeutet fristlose kündigung mieter,
  6. fristlose Kündigung bedeutet,
  7. fristlose kündigung was bedeutet das,
  8. was bedeute frislost kundigung,
  9. was bedeutet fristlos kundigen,
  10. was heist fristlsoe küdigung,
  11. was bedeute fristlose kündigung,
  12. miete fristlose kündigung was heisst das,
  13. wann entscheidet das Integrationsamt über eine hilfsweise ordentliche Kündigung,
  14. was bedeutet fristlos bei kündigung,
  15. was bedeutet fristlose kündigung im gewerbe,
  16. was bedeutet fristlose kündigung zeitlich,
  17. was heisst friedlose Kündigung,
  18. ab wann gilt die fristlose Kündigung eines Mieters?,
  19. was heisst fristlose Kündigung ,
  20. was heisst auserordentliche kundigung,
  21. Was beseutet fristlose Kuendigung,
  22. Was bedeutet fristlose Kündigung zeitlich ?,
  23. was bedeutet fristlose kündigung?,
  24. was heißt unbefristete kündigung eines ladenlokals,
  25. außerordentliche fristlose kündigung eines ladenlokals
Die Seite wird geladen...

was bedeutet eigentlich fristlose kündigung? - Ähnliche Themen

1. Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung

Heizung Reparatur trotz Fristloser Kündigung: Hallo zusammen, bei einer Zahlungsverzug von insgesamt 4 Monaten habe ich im Juni mit der Mieterin vereinbart dass der Mietrückstand bis Ende...
  2. Hausverkauf: Makler kündigen

Hausverkauf: Makler kündigen: Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe schon viele interessante Tipps erhalten inklusive der Erkenntnis, dass ich...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Guten Tag! Ich bin seit ca einem Monat Besitzer eines Mehrfamilienhauses. Eine Whg bewohne ich mit meiner kleinen Familie schon seit zwei Jahren...
  4. Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht

Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht: Das ist bei meinem Mieter passiert. Es ist eine üble Sache, da nach Ansicht des Mieters die letzten 3 Mieten durch die Kaution abgewohnt werden...
  5. Untermieter richtig Kündigen

Untermieter richtig Kündigen: Ihr lieben, ich habe meine Wohnung untervermietet da ich mir die Wohnung nicht mehr leisten konnte, da sie sehr teuer war beide zimmer an jeweils...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden