Was bedeutet Stimmenmehrheit

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Alex69, 26.06.2015.

  1. Alex69

    Alex69 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet Stimmenmehrheit
    Hallo zusammen,

    hätte mal eine Frage zur Wahl des Verwaltungsbeirat. In der Teilungserklärung steht:
    "Die Wohnungseigentümer wählen mit Stimmenmehrheit einen Verwaltungsbeirat, dessen Aufgaben sich aus ³29 WEG ergeben. Der Verwaltungsbeirat besteht aus drei Wohnungseigentümern."

    Meine Frage wäre nun, was heisst in diesem Zusammenhang eine Stimmenmehrheit. Wie wird die Stimmenmehrheit ermittelt ?
    Setzt sich diese aus der Mehrheit der qm² zusammen, oder die Mehrheit der anwesenden Personen die abstimmen (jede Person hat eine Stimme und die Mehrheit entscheidet?)
    Dürfen nicht anwesende Personen mit Vollmacht mitabstimmen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    möglich, das wirst du uns gleich sagen können
    auch möglich, auch das wirst du uns gleich sagen können
    grundsätzlich schon, warum auch nicht?

    Was steht denn in der Teilungserklärung zu den Stimmrechten? Dort sollte es geregelt sein, ansonsten hilft ein Blick ins WEG.
    Hier etwas Lesestoff für Grundlagen.
     
  4. #3 Martens, 27.06.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Was bitte sind die genannten "qm²" ?

    Ansonsten bedeutet Stimmenmehrheit eben genau dies: die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Zur Frage der Berechnung von Stimmen oder Stimmanteilen, siehe vorheriger Beitrag.

    Christian Martens
     
  5. #4 halunke, 25.02.2016
    halunke

    halunke Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    18
    Grundsätzlich nach Personen. Zwei Personen sagen ja....Glückwunsch zur Wahl des Beirates. Es sei denn die Teilungserklärung bestimmt etwas anderes.
     
Thema:

Was bedeutet Stimmenmehrheit

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet Stimmenmehrheit - Ähnliche Themen

  1. Formulierung der Stimmenmehrheit unklar

    Formulierung der Stimmenmehrheit unklar: Folgende Formulierung in der Teilungserklärung: "Die Eigentümerversammlung beschließt, falls nichts anderes vorgeschrieben, mit der 2/3 Mehrheit...