Was darf der Vermieter aus meiner Kaution ersetzen??

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Mole, 13.03.2007.

1. Mole

Mole Neuer Benutzer

Hallo,

ich glaube ich habe bei unserer Wohnungsübergabe einen großen Fehler gemacht. Wir haben nichts schriftliches. Wir haben die Wohnung abgegangen die Schlüssel übergeben. Es wurde keine Mängel besprochen. Die Vermietern meinte, daß ich die ersten 1000 Euro von meiner Kaution umgehend überwiesen bekomme. 200 Euro behält sie ein bis Ende mai zwecks der Abrechnung.

Zwei Türen sind von uns gestrichen worden. Die Türen sahen aber leider auch gestrichen nicht mehr wirklich toll aus. Sie hat aber nichts dazu gesagt. Kann sie im nachhinein ohne es vorher mit mir zu besprechen einfach zwei neue Türen kaufen von meinem Geld?

Die Türen waren über zwanig 20 Jahre alt und sahen beim Einzug schon nicht mehr toll aus. Muß ich dann komplett für zwei nagelneue Türen aufkommen? Darf sie einfach Sachen kaufen und mit meinem Geld bezahlen ohne vorherige Absprache? Wir haben nicht malzwei Jahre in der Wohnung gewohnt. Mussten aus beruflichen Gründen wieder umziehen.

Warte jetzt schon fast zwei Wochen auf mein Geld.

Gruß

Mole

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 23.03.2007
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Also, wenn der Vermieter nix gesagt hat, d(u hast hoffentlich dafür Zeugen???) und er dir 1000 Teueros überweist, dürfte alles soweit in Ordnung sein....:zwinker :zwinker

Dass er 200 Teueros für die Abrechnung zurückhält, ist ok. Dafür gibts dann die Abrechnung, kann aber bis zu einem Jahr dauern. :party

Wenn er nicht innerhalb einer angemessenen Frist die 1000 Teueros zahlt, schick ihm einen freundlichen Brief...... :vertrag :vertrag

Grüßle Thomas

4. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Der Vermieter kann nicht einfach über euer Geld verfügen.

Er muss Euch zunächst die Mängel mitteilen und Euch zur Mangelbeseitigung auffordern.

Wenn Ihr nicht die Mängel beseitigt kann er das veranlassen und mit Eurer Kaution verrechnen. Wenn Ihr damit nicht einverstanden seit, könnt Ihr im Anschluß auf Rückzahlung der Kaution klagen. Dann entscheided ein Richter, ob Ihr für die Türen aufkommen müßt.

Wenn Ihr müsst, dann kann der Vermieter nur den Zeitwert der Türen verlangen.
    Nach WertR Anlage 5 haben Inntntüren aus Holz eine technische Lebensdauer von 100 Jahren. Der Zeitwert berechnet sich anteilig.

Wenn Ihr eine Haftpflichtversicherung habt, dann gewährt diese Euch Rechtsschutz gegen unbegründete Haftpflichtansprüche.

Der Vermieter kann die Abrechnung mit der Abrechnungn der Kaution ohne weiteres 6 Monate warten. Bei begründeten Einzelfällen auch weit darüber hinaus.

Thema: Was darf der Vermieter aus meiner Kaution ersetzen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution an vormieter

,
  2. Mieter behält Kaution ein kalk

,
  3. Duschkabine ersetzen

,
  4. kaution duschkabine,
  5. kalk dusche kaution,
  6. kaution kalkflecken,
  7. duschwanne ersetzen,
  8. darf vermieter kaution verrechnen,
  9. darf vermieter neues türblatt berechnen,
  10. duschkabine kaution,
  11. kalkablagerungen und kaution,
  12. zeitwert berechnen bei einer duschkabine,
  13. kautionsrückzahlung bei verdreckter wohnungsabgabe,
  14. mietrecht kaution duschwand,
  15. mietrecht duschkabine erneuern kaution,
  16. mieter duschkopf ersetzten kalk,
  17. kaution dusche verkalkt kaution,
  18. muss der vermieter türen erneuern in 13 jahre,
  19. darf vermieter neue zimmertüren austauschen,
  20. mietwohnung verkalkte duschkabine,
  21. mietrecht kalk in dusche,
  22. mietkaution kalk,
  23. verrechnung kaution für alte duschtrennwand,
  24. darf ein vermieter neue duschwand berechnen,
  25. dusche verkalkt wohnungsübergabe
Die Seite wird geladen...

Was darf der Vermieter aus meiner Kaution ersetzen?? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...