Was erwarten Mieter und Bewohner von einer guten Hausreinigung?

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von Alex_B, 10.08.2016.

1. Alex_B

Alex_B Erfahrener Benutzer

Hallo,

dem ein oder anderen dürfte bekannt sein, dass ich im dem MFH in dem ich selbst zur Miete wohne, nebenberuflich die Putzdienste mache.
    Meine Arbeit umfasst die Treppenhaus Reinigung, Garage + Einfahrt + Strasse + Aussenbereich kehren (inkl. Winterdienst).
    Die Gartenabteile sind den EG Wohnungen zugeteilt und von den Bewohnern zu Pflegen.

Bitte jetzt nicht schreiben, Frag deinen Auftraggeber. Die Hausverwaltung ist sehr zufrieden, ich bekam sogar mehr Stundenlohn.

Mich interessiert eher, was macht eine Hausreinigung wirklich aus? Wo legen Bewohner am ehesten Wert darauf?
    Was kommt gut an, wenn die Bewohner sehen, ah, hier wurde was gemacht?

Was macht eine gute Hausreinigung aus?

Was sind die Tricks und Kniffe einer guten Hausreinigung?

Ich kenne andere Häuser, der Hausverwaltung. Z.b. das Nachbar Objekt. Dort ist ein Rentner Hausmeister.

In der Garage hängen die Spinnweben an der Decke, die Lampen blinken, (ich hätte längst neue Röhren rein) Müll der nicht mitgenommen wird, bleibt lange vom Haus liegen.
    Der Höhepunkt war ein Herd, der Dort einen Monat lag. Da beschwerte sich die Stadt, bevor der Kollege die HV informierte.

Ich möchte einfach eine gute Hausreinigung machen.

ciao

Alex.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akkarin, 10.08.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Meiner Erfahrung nach: zuviel.
    Zufrieden ist selten einer und allen ist es zu teuer.

Alex_B gefällt das.
  4. #3 Fremdling, 10.08.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Dann mach's doch! In Deinem Vortrag hast Du ja bereits ein paar Besonderheiten aufgeführt, die womöglich nicht jede Hausreinigung erledigt aber im Auge des Betrachters auffällig wird. Erledige eine ordentliche Grundreinigung, schaue dann noch durch die Augen einer hyperkritischen "Hausfrau" alten Schlages, finde Auffälligkeiten und beseitige sie regelmäßig, zeitnahe nach Entstehung und zuverlässig.

Tricks? Verwende nachhaltige jedoch unaufdringliche Duftstoffe, die mancher als Nachweis Deiner Tätigkeit sowie Beleg für Sauberkeit (miss-)deutet. Wenn Du Glück hast, bekommst Du auch alles angemessen entlohnt. Sei ein freundlicher Mitbewohner gegenüber jedermann und halte Dich aus allen internen und externen Querelen raus.

5. #4 Papabär, 10.08.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Die gute Hausreinigungsfirma reinigt den Boden auch unter den von den Mietern im Flur abgestellten Kinderwagen, Fahrrädern und Bobbycars. Von den Mietern außerhalb der Wohnung abgestellte Schuhe werden ebenso fachgerecht geputzt wie der Kübel und die Blätter der 2,50m hohen Yucca-Palme, die in der Wohnung keinen Platz mehr gefunden hat. Die gute Hausreinigung unterscheidet selbsttätig zwischen Sperrmüll und wertvollem Eigentum der Mieter, und entsorgt Ersteres kostenlos, während sie die Wertsachen nicht anrührt.

Fenster werden täglich und ohne Aufpreis geputzt, ebenso werden sämtliche Handläufe, Klingelknöpfe und Lichtschalter/-Taster täglich desinfiziert. Und das benötigte Wischwasser bringt die gute Hausreinigung von zuhause mit und zapft es nicht auf Kosten der Mieter vom Gemeinschaftsanschluss.

Die gute Hausreinigung verwendet keine scharf riechenden Reinigungsmittel, Kaugummireste werden mit Freuden mittels der eigenen Fingernägel entfernt. Für einen Hauseingang mit 12 Mietparteien braucht die gute Hausreinigung selten länger als 10 Minuten - incl. der Beseitigung aller Graffitis. Dabei werden keine Geräusche produziert, die schlafende Bewohner belästigen könnten - trotzdem weiß jeder Mieter, dass die Hausreinigung da war.

Sollte einem Mieter beim Lüften im Treppenhaus doch einmal der Blumentopf des Nachbarn von der Fensterbank fallen, ist die gute Hausreinigung nach spätestens 10 Minuten zur Stelle um das Malheur zu beseitigen (die perfekte Hausreinigung fängt den Topf bevor er auf dem Boden aufschlägt). Selbstverständlich hat die gute Hausreinigung sofort einen passenden Ersatztopf parat, schlichtet den Nachbarschaftsstreit und vergisst nicht, sich für die Verspätung zu entschuldigen.

Na denn, viel Glück dabei!

anitari, Andres, Vermieter Mary und 4 anderen gefällt das.
  6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Mache Deine Arbeiten vorschriftsmäßig und keiner wird meckern.:9:

Alex_B gefällt das.
  7. Alex_B

Alex_B Erfahrener Benutzer

Okok.

Es läuft wahrscheinlich auf das schwäbische Sprichwort hinaus: Nich geschumpfen ist genug gelobt.

Ich mache alles normal weiter und dann ist gut.

Tatsächlich hatte sich mal eine Bewohnerin so geäußert, dass man daraus entnehmen kann, dass Ihr das Treppenhaus zu oft gereinigt wird.

Von daher...

Nanne gefällt das.
  8. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ich kann Dir nicht mehr sagen, woher ich diesen "Spruch" habe. Ich meine wirklich von den Mormonen und er heißt: Waas auch immer zu tust, mache es sehr geht, egal, um was es sich handelt.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich konsequent mein Ding = meine Linie/Anspruch durchziehen.
    Die Kommentare der fetten Faulen wären mir egal.

Alex_B gefällt das.
  9. Nanne

Sag ich doch!

10. #9 Nero, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2016
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ich möchte damit wahrhaftiglich nicht schlumpfen! Und schon gar nicht dabei aber überhaupt gar nicht schrumpfen.

11. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Des heisst:
    Ned bruddeld isch globt gnug.

Nanne gefällt das.
  12. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Das heißt:
    Hast Du so was grundlos unterirdisch "Plattes" als Supermoderatorin im Auskeilen nötig?

13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

@Nero: du liest bitte nochmal den ganzen Thread und entschuldigst dich dann wenn du etwas verstanden hast...
    GSR hat da gar nichts nötig und auch nichts getan was auch nur im entferntesten an auskeilen erinnert.

GSR600 und GJH27 gefällt das.
  14. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ich entschuldige mich herzlich, falls/ da ich etwas falsch verstanden habe!

Zur Begründung noch folgendes: So wie ich es "quer" gelesen hatte, bestand in der Sache kein Anlass, einen solchen Maulkorberlass zu setzen.
    So habe ich es für mich! empfunden.

Deshalb hoffe ich, dass meine Erklärung für euch nachvollziehbar ist.

GSR600 gefällt das.
  15. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ich hab nur das schwäbische:

Nicht gemeckert ist genug Lob.

Auf schwäbisch geschrieben.
    Der Spruch war ja ein paar Beiträge weiter oben Thema.

16. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ich hoffe, Du verstehst mich auch nicht anders, als ich es meine.

Also ein Minus und ein Plus ergeben doch nur Null!

Das mit dem nicht Meckern würde ich daher nicht als Lob empfinden - weil es einfach keins ist.

Ansonsten verbleibe ich - wie schon zuvor gesagt - wie folgt: Ich habe etwas falsch gemacht und entschuldige mich auch bei Dir aufrichtig.

GSR600 gefällt das.
  17. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Danke kein Problem hatte mich nur etwas gewandert.

18. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Oder einen schönen Kurzschluss ;-)

19. #18 Nero, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Hallo Syker: Ja so ein Kurzschluss in der Badewanne hat manchmal auch schöne Seiten - z. b. wenn die Haare dann perfekt stehen und die Augen überrascht infernalisch kurzfristig funkeln...

So dann, v.a. GSR 600, ich verstehe dich gerade so, dass ich mich adäquat entschuldigt und keine Strafarbeit z. B. a la deklinieren von "Römer geht nach Hause "erhalte?

Romani ite domum?

Syker gefällt das.
  20. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Nein die Entschuldigung nehme ich selbstverständlich an und damit ist das Thema erledigt.

21. Nanne

"Nemo prudens punit, quia peccatum est, sed ne peccetur"

Thema:

Die Seite wird geladen...

Was erwarten Mieter und Bewohner von einer guten Hausreinigung? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...