Was fällt unter Hausmeistertätigkeiten

Dieses Thema im Forum "Hausmeister" wurde erstellt von wasserfrau1, 10.09.2007.

  1. #1 wasserfrau1, 10.09.2007
    wasserfrau1

    wasserfrau1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wohne in einem Drei-Parteien-Mietshaus.
    Laut meinem Mietvertrag sind Gartenpflege und Hausmeistertätigkeit anteilig von mir zu tragen. Aber wie so häufig, ist nicht klar, was unter Gartenpflege und Hausmeistertätigkeit genau zu verstehen ist :?.
    Der Garten ist ca. 200 qum groß und besteht zum großen Teil aus Rasen, wobei das 14 tägige Rasenmähen und das Wässern im Sommer unter die "Kehrwoche" fällt, also nicht in die Gartenpflege. Bleiben ein paar Sträucher, zwei Hecken und vielleicht 20 qm Blumenbeete. Eine Hauspartei (die selbst Eigentümer der Wohnung sind) beschwert sich nun, dass wir anderen zu wenig im Garten tun würden und behauptet, 100 STunden Gartenarbeit jährlich leisten zu müssen. Sind 100 Stunden Gartenarbeit (wie gesagt ohne Rasenmähen und Wässern) realistisch???

    Als ich den Mietvertrag unterschrieben habe, war mir offensichtlich nicht klar genug, was man unter Hausmeistertätigkeit versteht. Ich dachte, es geht darum, ab und zu mal eine Glühbirne auszutauschen und dafür zu sorgen, dass die Mülltonnen regelmäßig rausgestellt werden u.ä.
    Jetzt ist aber die Rede davon, dass die Kellerräume, das Treppenhaus und alle Geländer im Haus von uns allen neu gestrichen werden sollen. Sind das noch Hausmeistertätigkeiten, die einem Mieter übertragen werden dürfen?

    Wir haben heute eine Besprechung,bei der diese Fragen geklärt werden sollen, daher wäre ich für ein paar Infos sehr dankbar!

    Eva
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der Hausmeister übernimmt kleine Tätigkeiten. Dazu kann auch das streichen gehören. Jedoch ist hier die Kalkulation wichtig und jährliche Stundenleistung sollte bekannt sein, damit den Mietern uU der gleiche Betrag in Rechnung gestellt werden kann. Hier ist eine entsprechender Vertrag sinnvoll.

    Kleinere Instandhaltungen werden ebenfalls vom Hausmeister übernommen.
    So würde ich alle Reperaturen, die unter die Kleinreperatur-Klausel fallen, dafür ansetzen. Hat der Hausmeister eine handwerkliche Ausbildung kann es auch mal was größeres in seinem Bereich sein.

    Hier sollte einiges vertraglich wohl geregelt werden.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Geländer Streichen u.s.w. sind aber Instandhaltungsmaßnahmen. Ebenso Kleinreparaturen u.s.w. Und eigentlich daher NICHT umlegbar.

    Die Kosten für die Gartenpflege sind, wenn vereinbart, umlegbar. Wieviel Stunden dafür angesetzt werden können hängt natürlich stark von der Gartengestaltung ab und kann so pauschal nicht beantwortet werden.

    Ich habe am Haus ein Grundstück von ca. 100m² welches ca 2h Arbeit die Woche macht in den Monaten März bis September und im Winter deutlich weniger. Incl. Gießen und Rasenmähen. Und weiterhin einen großen Schrebergarten mit ca. 300m² der so ca. 3-5h die Woche Arbeit macht. Ebenfalls nur in den Sommermonaten.

    Jeweils geteilt durch 2-3 Personen keine nennenswerte Belastung.

    Runtergerechnet auf 200m² Hausgrunstück würde ich sagen ca. 4h die Woche mal 30 Wochen ergibt 120h. Abzüglich Wässern und Rasenmähen und geteilt durch 3 Parten wären so wahrscheinlich 20-30h im Jahr.

    Häng aber wie gesagt stark von der Gartengestaltung ab und wie oft man biespielsweise Unkraut zupft oder Gehwege kehrt oder Laub harkt u.s.w. Das kann man ja täglich, wöchentlich oder sogar nur monatlich machen.
     
Thema: Was fällt unter Hausmeistertätigkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausmeistertätigkeiten

    ,
  2. was sind hausmeistertätigkeiten

    ,
  3. Kalkulation Hausmeisterkosten

    ,
  4. hausmeistert,
  5. was fällt unter hausmeisterarbeiten,
  6. hausmeistertätigkeiten,
  7. was fällt unter hausmeistertätigkeiten,
  8. hausmeistertätigkeit forum,
  9. hausmeister tätigkeiten,
  10. mietvertrag hausmeistertätigkeit,
  11. was fällt alles unter hausmeistertätigkeiten,
  12. kalkulation hausmeisterservice,
  13. mieter übernimmt hausmeistertätigkeit,
  14. kalkulation hausmeister,
  15. was fällt unter Hausmeistertätigkeit,
  16. was fällt unter hausmeisterservice,
  17. hausmeistertaetigkeiten,
  18. was fällt unter hausmeisterkosten,
  19. was fällt alles unter hausmeisterservice,
  20. hausmeistertätigkeiten gartenarbeiten,
  21. was fällt unter gartenpflege,
  22. kalkulation hausmeisterdienste,
  23. hausmeistertätigkeit mieter,
  24. was darf alles unter hausmeisterkosten fallen,
  25. was fällt alles unter hausmeisterarbeiten
Die Seite wird geladen...

Was fällt unter Hausmeistertätigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag mit Regelung zur Hausmeistertätigkeit

    Mietvertrag mit Regelung zur Hausmeistertätigkeit: Guten Tag zusammen! Ich bin Eigentümer eines 5-Familienwohnhauses. Aus Altersgründen kann ich einen Großteil der anfallenden...
  2. fällt das noch unter "normale Abnutzung" ?

    fällt das noch unter "normale Abnutzung" ?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mieter sind nun nach 10 Jahren ausgezogen und haben das...
  3. was fällt Versicherungen noch ein um Geld zu machen...

    was fällt Versicherungen noch ein um Geld zu machen...: eben bin ich über diese Anzeige gestolpert: Allianz Kälteschutz - Klima & Umwelt - wetter.com irgendwie glaub ich das fast nicht. Wir haben doch...