Was für kosten muss ich als Mieter bezahlen ?

Diskutiere Was für kosten muss ich als Mieter bezahlen ? im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo , ich wohne seit 6 Jahren in einer Mietwohnung . Meine Vermieter haben sich die 6 Jahre um fast nichts gekümmert. Hatte eine defekte...

1. Milo

Milo Neuer Benutzer

Hallo , ich wohne seit 6 Jahren in einer Mietwohnung . Meine Vermieter haben sich die 6 Jahre um fast nichts gekümmert. Hatte eine defekte Geschirrspülmaschine , seitdem musste ich immer mit der Hand spülen , jeden Winter gab es Heizungsprobleme, hatte oft Raum Temperaturen von 16-17 C im Winter !!
    Jetzt will ich endlich ausziehen und nach 6 Jahren haben sich auch einige Mängel angesammelt , da ja auch nie wirklich was gemacht worden ist in dieser Wohnung.

Ich würde gerne wissen welche Kosten ich als Mieter auf mich zukommen würden ?!

Mängel 1: an der Wand haben sich in der raufaser Wand Risse gebildet

Mängel 2: Eine Bad Fliese die man abmachen konnte, damit man die Zähler ablesen kann , ist mir abhanden gekommen

Mängel 3: die Verkleidung von der Bad Heizung ist sich am lösen und hat sich teilweise schon gelöst ( Rost )

Mängel 4: mein Holzfenster was sich im Bad befindet ist durch Wassereinlagerungen vom duschen etc ) verdunkelt und weist Wasserschäden auf .

Mängel 5: auch die Badezimmer Tür hat durch das duschen Wasserschäden bekommen , diese Tür ist auch aus Holz und das Wasser hat sich mit den Jahren unten von der Tür hochgefresssen

In meinem Mietvertrag steht das ich kleinrepararuren bis zu 80€ selbst tragen muss .
    Meine Vermieter meinten jetzt ob ich nicht mit meiner Haftpflicht sprechen kann damit sie das Fenster Reparaturen.
    Wie ist die Rechtslage ? Wer is für was von den Kosten her verantwortlich ?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sind diese Mängel dem Vermieter gemeldet worden bzw. hat der Vermieter von diesen Mängeln Kenntnis? Wie auch immer, das hat mit den Ansprüchen jetzt wirklich überhaupt nichts zu tun.

Das kommt halt auch zu einem guten Teil darauf an, wie konsequent der Vermieter ist. Bei vielen Punkten sehe ich schon Chancen, dass die Ursache so eindeutig bei dir liegt, dass zumindest ich als Vermieter wenig Lust hätte, das aus eigener Tasche zu zahlen. Das gilt vor allem für die "Duschschäden". Da hast du ja wirklich gut zugelangt: Fenster und Badezimmertüre - benutzt du keinen Duschvorhang? Und wie verliert man eigentlich eine Badfliese?

Keiner dieser Schäden fällt unter eine Kleinreparaturklausel. Du musst also nur zahlen, wenn du Schäden verursachst, die nicht mehr unter die gewöhnliche Abnutzung fallen.

Das kannst du natürlich generell machen, weil es dich nicht viel kostet. Ob die Versicherung zahlt, lässt sich schwer sagen. Sind Mietsachschäden in deiner Haftpflichtversicherung überhaupt abgedeckt?

4. #3 ehrenwertes Haus, 29.07.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Keiner von uns kennt die Wohung wie sie bei deinem Einzug war, wie sie jetzt aussieht und was im Mietvertrag vereinbart wurde.
    Daher kannst du hier keine ernsthafte Antwort auf diese Frage erhalten, nur einige Grundgedanken dazu.

Du musst die Wohnung in dem Zustand zurück geben, wie es im Vertrag vereinbart wurde.
    Also schau nochmal nach, ob sich da auch was zu Schönheitsreparaturen findet.
    Mindestanforderung ist eine bei Rückgabe besenreine Wohnung. Evt. wurde in deinem Vertrag aber mehr vereinbart.

Bei allen Abnutzungen wärend der Mietzeit kommt es darauf an, ob sie im Rahmen der Abnutzung normal sind oder ungewöhnlich stark.
    Normale Abnutzung ist mit der Miete bezahlt. Was darüber hinaus geht, kann dein VM Forderungen an dich stellen.

Bei Mängeln kommt es darauf an wodurch bzw. durch wen sie verursacht wurden.
    Mängel die du verursacht hast, musst du auch auf deine Kosten beseitigen, wie z.B. die Fliese, die du verloren hast.
    Wenn du Pech hast, gibt es diese Fliesen nicht mehr. Dann kann sogar eine komplette Neuverfliesung des Bads auf deine Rechnung die Folge deiner Unachtsamkeit sein.

Mängel die du deinem Vermieter nicht angezeigt hast, können für dich auch teuer werden.
    Das könnte hier der Fall sein:
    Wenn diese Mängel bei deinem Einzug nicht vorhanden waren, hast ziemlich sicher du diese Schäden verursachst und kannst dafür in Haftung genommen werden. In dem Fall würde ich als Vermieter dir Kosten dafür die Beseitigung in Rechnung stellen. Das sind keine Kleinigkeiten mehr.

Mit deiner Haftpflicht reden ist da sicherlich nicht verkehrt.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Milo, Deine Beanstandungen erinnern mich gerade an momentanes SWR-Fernsehen (die Kuh Elsa...) Sorry.

Thema: Was für kosten muss ich als Mieter bezahlen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übernhmeprotokoll mietwohnung mängel mieter bezahlen

,
  2. was bezahlt mieter bzw. vermieter

,
  3. nach beendigung des mietverhältnis mus man fliesen selbst abmachen

Die Seite wird geladen...

Was für kosten muss ich als Mieter bezahlen ? - Ähnliche Themen

1. Eeleichterung für Mieter bei Corona bedingten Zahlungsverzug !

Eeleichterung für Mieter bei Corona bedingten Zahlungsverzug !: Hallo wegen Corona dar mann den Mieter bis Juli nicht Kündigen was meint Ihr ?...
  2. Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona

Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona: Hallo, unser Mieter hat form- und fristgerecht zum 31.05.2020 seine Wohnung gekündigt. Die Wohnung wurde im August 2014 renoviert übergeben. Das...
  3. Miete nicht bezahlen wegen Corona.

Miete nicht bezahlen wegen Corona.: Viele Mieter meinen nun, dass Sie wegen Corona die Miete nicht bezahlen müssten, und man den Mietern dann trotzdem nicht kündigen könne. Was kann...
  4. Zahlung der Miete nach Eiegntümerwechsel

Zahlung der Miete nach Eiegntümerwechsel: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Wohnung erworben und stehe aktuell vor einem kleinen Problem, das ich bisher noch nicht hatte....
  5. Vermieter verlangt abriss der Garage auf eigene Kosten

Vermieter verlangt abriss der Garage auf eigene Kosten: Guten Tag. Ich habe eine ernste frage.und zwar verlangt mein Vermieter die Garageab abreißen zu lassen.die kosten müsste ich zahlen ....Obwohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden