Was für Nachweise von Selbstständigen vor Mietvertragsabschluss ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von mibri75, 16.04.2008.

  1. #1 mibri75, 16.04.2008
    mibri75

    mibri75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal wieder eine Frage die mir auf den Nägeln brennt:
    Wie sieht es bei Mietinteressenten aus, die selbstständig sind ?
    Schufa Auskunft und Mietschuldenfreiheitsbescheinigung sind klar, aber wie lasse ich mir ihre Einnahmen nachweisen ? :?
    Kennt sich damit vielleicht jemand genauer aus oder hat vielleicht selber schon mal an jemanden der selbstständig ist vermietet ?
    Ihr Ehemann ist leider arbeitslos ,würdet ihr ,wenn der Rest stimmt trotzdem an beide vermieten oder ist es zu riskant ? :help
    Danke euch schon mal im voraus für eure Antworten. :Blumen

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Was ist mit der Steuererklärung, bilanz? Irgendwie muss auch der Selbständige nachweisen, was er verdient.
    (Das FA kriegt sie alle.. jedenfalls fast)
     
  4. #3 mibri75, 16.04.2008
    mibri75

    mibri75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ne gute Idee, hab ich vorher noch garnicht dran gedacht- dank dir. :top
    Würdest du denn wenn alles soweit stimmt, vermieten oder lieber warten bis jmd. kommt wo beide Arbeit haben ?
     
  5. #4 lostcontrol, 17.04.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    was ist eine

    und wer stellt die aus?
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Nichts für ungut, aber wer solche Fragen stellt, sollte die Vermietung von Wohnraum vielleicht besser sein lassen :help

    Wer soll denn hier aus der Entfernung die Marktlage vor Ort einschätzen? Wird es denn in einem absehbaren Zeitrahmen den vielleicht genehmen Interesssenten überhaupt geben? Wer soll denn wohl die Sicherheit der Arbeitsplätze künfiger Interessenten einschätzen? Wozu soll die Überlegung gut sein, ob beide Mieter Arbeit haben? Vielleicht verdienen beide zusammen nur relativ wenig und können die Miete schon dann nicht mehr bezahlen, wenn einer von beiden arbeitslos wird.

    Garantien gibt es nun mal nicht und die Entscheidungen muss jeder selbst treffen. Selbst nachdenken über die eigenen Entscheidungen dürfte durchaus sinnvoll sein.
     
  7. #6 Thomas123, 17.04.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Naja, jeder hat mal klein angefangen......
    Stöbere mal ein bisschen im Forum.....da kriegst du Sachen zum Lesen.....

    Ein guter Rat: ...denke immer daran....Mieterselbstauskunft machen lassen und die Angaben vor Abschluß MV überprüfen....ganz wichtig.....siehe unten! :lol :lol

    Du kannst dann selbstverständlich!
    zwar immer noch auf die Nase fallen...das Leben ist halt lebensgefährlich....

    :wink
     
  8. #7 mibri75, 17.04.2008
    mibri75

    mibri75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für eure Antworten.

    lostcontrol:
    Eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung stellt der Vorvermieter aus- besagt, daß keine Mietschulden bestehen ( weißt du bestimmt, aber kennst es unter nem anderen Namen).

    Thomas 123:
    Danke dir für deine netten Worte :Blumen

    RMHV:
    Ich kann durchaus selbst nachdenken, stell dir vor.
    Nur bin ich absoluter Neuling was die Vermietung anbelangt ( ich habe mir die Vermieterrolle nicht freiwillig ausgesucht und könnte mir durchaus schöneres vorstellen als Vermieter zu sein) und ich denke da braucht man als wahrscheinlich alter Hase nicht so daher zu kommen. :motzki
    Ich wollte mir lediglich hier im Forum andere Meinungen zum Thema anhören.

    Zu deinem anderen Kommentar daß manche Leute es besser sein lassen sollten zu vermieten- klar wenn du dann für den Leerstand aufkommst, gern.

    In diesem Sinne wünsche ich allen netten Menschen in diesem Forum einen schönen Tag :wink
     
  9. #8 lostcontrol, 17.04.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    naja - ob das so glaubwürdig ist?
    wenn ich einen mieter loswerden will, werd ich ihn sicher nicht bei seinem potentiellen neuen vermieter anschwärzen...

    und: bei der mieterin, der ich jetzt aktuell wegen mietschulden hinterherrenne, ist es so, dass sie zwischendurch ein halbes jahr woanders gewohnt hat (dort hat sie wohl keine mietschulden - nur schulden aus der betriebskostenabrechnung). wessen mietschuldenfreiheitsbescheinigung wäre da wohl interessant?
    und vor allem: wie kannst du das kontrollieren?
    schufa-auskunft und ähnliches ist ziemlich eindeutig (sofern nicht gefälscht) - aber mietschulden? schulden aus betriebskostennachzahlungen? schulden aus hinterlassenen schäden an der wohnung?

    mich hat übrigens noch nie jemand nach so 'ner mietschuldenfreiheitsbescheinigung gefragt...

    naja - auch wenn's vielleicht nicht freundlich klang: RMHV hat trotzdem recht, denn da wir die marktlage bei dir vor ort nicht kennen, können wir dir da keinen rat geben - egal wieviel erfahrung wir haben oder auch nicht.
    wenn ich eine wohnung frei habe, hab ich hier im grossraum stuttgart die freie auswahl zwischen unzähligen bewerbern und kann mir da theoretisch ganz nach gusto, nase oder geldbeutel aussuchen wer mir gefällt. ich kann es mir also quasi leisten arbeitslose oder leute mit befristeten arbeitsverträgen grundsätzlich als mieter abzulehnen. befänden sich meine objekte jetzt aber in pusemuckel (erfunden) ganz hinten in meck-pomm, dann sähe die situation wohl ganz anders aus. dann müsste ich evtl. sogar mit der ohnehin schon vergleichsweise niedrigen miete runtergehen, um die wohnungen überhaupt an den mieter zu bekommen.
    es ist wie überall in der freien marktwirtschaft: nachfrage und angebot stehen in direktem zusammenhang.

    manchmal sind die kosten für den leerstand immernoch deutlich niedriger als es die kosten für räumungsklagen, anwälte und generalsanierungen sind...
    will heissen: lieber leerstand als ein mieter der dich nur geld kostet.
    beim leerstand weisst du wenigstens wieviel kosten du monatlich hast. bei falscher vermietung weisst du nie, wieviel dich die sache kosten kann...

    viel glück!
     
  10. #9 Mandieimnetz, 17.04.2008
    Mandieimnetz

    Mandieimnetz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Was für Nachweise von Selbstständigen vor Mietvertragsabschluss ?

    Ich würde mir einfach anhand von Kontoauszügen zeigen lassen, ob die Mietzahlungen in der Vergangenheit pünktlich gezahlt wurden. Ob Miete pünklich oder überhaupt gezahlt hat nichts mit dem Verdienst zu tun (gerade unter den sogenannten Mietnomaden sollen sich laut TV hochgebildete Menschen befinden) sondern mit der Zahlungsmoral des einzelnen Menschen. D.h. ein "Schlechtverdiener" kann ein wesentlich besserer Mieter sein als ein "Gutverdiener", wenn die Zahlungsmoral stimmt. Ich glaube sogar, dass Menschen mit höherem Einkommen unterm Strich die schlechteren Mieter sind, aber das ist nur die unqualifizierte Meinung eines Mieters, was nicht heißen soll, dass da nichts dran ist.

    Allerdings ohne Zahlungseingänge können auch keine Zahlungsausgänge erfolgen.
     
  11. #10 lostcontrol, 18.04.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.615
    Zustimmungen:
    837
    RE: Was für Nachweise von Selbstständigen vor Mietvertragsabschluss ?

    also ich würde eine wohnung nicht mieten, wenn der vermieter einsicht in meine kontoauszüge verlangt... ich denke DAS geht wirklich 'ne spur zu weit.
     
Thema: Was für Nachweise von Selbstständigen vor Mietvertragsabschluss ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung an selbstständige

    ,
  2. Vermietung an Selbständige

    ,
  3. wohnung für selbstständige

    ,
  4. mietvertrag nachweise,
  5. wohnung mieten als selbständiger,
  6. Als Selbstständiger Wohnung mieten,
  7. wohnung vermieten an selbständige,
  8. vermieten an selbstständige,
  9. selbstständig wohnung mieten,
  10. wohnungen für selbstständige,
  11. wohnungen für selbständige,
  12. mietvertrag mit selbständigen,
  13. vermieten an selbstständigen,
  14. wohnungssuche selbständige,
  15. wohnung mieten nachweise,
  16. wohnungssuche selbstständiger,
  17. wohnung an selbstständige vermieten,
  18. wohnung mieten als selbstständiger,
  19. selbstständig mietvertrag,
  20. vermietung an selbständigen,
  21. wohnungssuche als selbständiger,
  22. nachweise mietvertrag,
  23. selbstständig mieter,
  24. mietvertrag als selbstständiger,
  25. was benötigt man zum wohnung mietvertrag bei selbstständig
Die Seite wird geladen...

Was für Nachweise von Selbstständigen vor Mietvertragsabschluss ? - Ähnliche Themen

  1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige

    Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige: Liebe Vermieter, ich bin verzweifelt und wende mich gezielt an die Vermieter aus dem Raum Stuttgart hier im Forum. Ich habe am 7. Juli nach 2...
  3. Nachweis Kündigung Zustellung

    Nachweis Kündigung Zustellung: nur mal eine förmliche Frage. Wenn ich ein Foto von einer Kündigung habe und die untere Hälfte mit der Unterschrift nicht auf dem Foto drauf ist,...
  4. Welches Studium / Weiterbildungen für Selbstständige?

    Welches Studium / Weiterbildungen für Selbstständige?: Guten Morgen, ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage, wie und in welcher Form ich mich weiter bilden möchte. Kurz zu meiner...
  5. Mietsicherheit: Hinterlegung nachweisen, Anwalt bittet drum

    Mietsicherheit: Hinterlegung nachweisen, Anwalt bittet drum: In 2 anderen Thread bahnte sich sichs an, Mieter hatten was beschädigt, wegen Denkmalschutzes recht teuer. _Hier_ will ich jetzt nur folgende...