Was gehört zu einer möblierten Wohnung?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fischixx, 30.12.2012.

1. #1 fischixx, 30.12.2012
    fischixx

fischixx Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe schon ne Ewigkeit gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe demnächst eine möblierte Wohnung als Vermieter zurück zu übernehmen,
    weil der Mieter nun auszieht. Diese Wohnung ist damals nicht von mir vermietet worden und
    im Mietvertrag als möbliert deklariert.
    Eine Aufstellung der in der Wohnung befindlichen Möbel gibt es leider nicht, so dass ich eben
    wissen möchte, was im Grundsatz als möbliert gilt.

Habt ihr eine Idee wo ich da Infos herbekomme oder hat jemand selbst in der Richtung Erfahrungen gemacht?

Freue mich über eure Antworten und wünsche euch einen Guten Rutsch

Gruß Fischixx (Oliver)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 31.12.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

meines wissens gibt's da keine vorgaben.
    ich könnte jetzt höchstens erzählen was ich für "normal" halten würde, das wäre aber reine spekulation und bringt dich nicht weiter.
    gibt's auch keine fotos von der wohnung? kein übergabeprotokoll? garnichts?

infos könntest du vielleicht vom früheren eigentümer bekommen, ich wüsste nicht woher sonst.
    meine erfahrungen bezüglich möbliertem wohnen beziehen sich auf eher kurzfristige aufenthalte in studentenwohnheimen. da gab's schrank, bett, schreibtisch, 2 stühle und im bad ein schränkchen, das war's aber auch schon.

was erwartest du dir denn?
    wie lange war denn die mietzeit?
    mach dir bloss nicht zu viel hoffnungen dass das hochwertige möbel in neuwertigem zustand sind...
    unter umständen kannst du da froh sein wenn dir das entsorgen erspart bleibt.

4. #3 fischixx, 31.12.2012
    fischixx

fischixx Neuer Benutzer

Hintergrund ist eine Kündigung wegen Eigenbedarfes, welche zu meinen Gunsten entschieden ist.

Während der Verhandling wurde von meiner Seite in einem Vergelichsangebot die Besitzübernahme der Möbel angeboten, welches mit den Worten " das ist eine billige Entsorgungsmöglichkeit" abgelehnt wurde.

Nach dem Motto, wer nicht will der hat schon, möchte ich die Möbel, welche die eigentliche Möblierung ausmachen, in der Wohnung behalten und nicht dem Mieter überlassen. Auch wenn ich die Möbel danach selbst entsorgen muss.

Es kommt also nicht darauf an, ob die Möbel verwohnt sind oder nicht.

Gruß fischixx

5. #4 lostcontrol, 31.12.2012
    lostcontrol

wie kannst du das anbieten wenn du noch nicht mal weisst welche und was für möbel das sind? das verwundert mich ja jetzt schon etwas...

völlig richtig, seh ich genauso - wie du ja auch meinem letzten posting entnehmen kannst.
    was hast du denn mit den sachen (welche auch immer das sind) vor?

du willst also aus purem trotz etwas haben, von dem du noch nicht mal genau weisst was es ist? und fragst jetzt uns hier was das sein könnte? oder wie soll man das verstehen?

sondern?
    du weisst weder was das für möbel sind, noch in welchem zustand sie sind, aber hauptsache der mieter kriegt sie nicht?

6. #5 fischixx, 31.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2012
    fischixx

fischixx Neuer Benutzer

Nicht das du mich falsch verstehst, denn in die Richtung scheint es zu gehen:

Mir ist nicht daran gelegen aus Trotz irgendwas zu tun, denn dann würde ich mich auf die Stufe
    des Mieters (also speziell dieses Mieters) begeben, der mit fiesesten Mitteln versucht hat eine glasklaren Eigenbedarf zu umgehen. ist ihm nicht gelungen, daher das Gerichtsurteil zu meinen Gunsten.

Ich möchte halt, das es auch beim Auszug sauber abgeht und wissen, welche Dinge zu einer möblierten Wohnung gehören, im Rechtssinne.

Ich habe die Möbel alle vor Kauf des Hauses gesehen, alle schon was älter aber in Ordnung.

Zum Angebot während der Verhandlung (Übernahme der Möbel kostenfrei):
    Im Verfahren hat er die Möglichkeit in den Wind geschossen, jetzt zieht er ne Flunsch weil ich ihm sage, das die Möbel, welche ihm nicht gehören hier zu bleiben haben, um die Wohnung vertragsgemäß zu übergeben.
    (denn er möchte die Möbel dann doch!?)

Und genau das möchte ich halt:
    Eine saubere Übergabe, Trennung von Mein und Dein und fertig.

Darum also meine Eingangsfrage, was zur möblierten Wohnung gehört, im Grundsatz.

Nette Grüsse Oliver

7. #6 Hulk Holger, 31.12.2012
    Hulk Holger

Hulk Holger Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich gehört all das dazu, was bei Einzug da war... Wenn du nicht mittels altem Eigentümer, Mietvertrag oder Übergabeprotokoll herausfinden kann was da war, musst du hoffen das der Mieter alles da lässt was dir gehört...

8. #7 lostcontrol, 31.12.2012
    lostcontrol

im rechtssinne gehört zur möblierten wohnung was mitvermietet wurde.
    blöd ist halt, dass du das nicht weisst.
    was meint denn der voreigentümer? hat der auch keine liste?

das wird nicht möglich sein solange du nicht weisst was "mein" und was "dein" ist...

tja, wie gesagt: da gibt's wohl keine grundsätzlichen vorgaben.

Thema: Was gehört zu einer möblierten Wohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möblierte wohnung was gehört dazu

,
  2. was gehört in eine möblierte wohnung

,
  3. was gehört zu einer möblierten wohnung

,
  4. was gehört zur möblierten wohnung,
  5. was gehört in möblierte wohnung,
  6. was gehört zu möbiliertes wohnen,
  7. was gehört alles in eine möblierte Wohnung,
  8. möbliertes wohnen was gehört dazu,
  9. was gehort in eine mobilierten wohnung rein ,
  10. möblierte wohnung was gehört dazu rechtsprechung,
  11. was genau gehört in eine möblierte wohnung,
  12. was gehört zum möblierten wohnung,
  13. was gehört in eine wohnung,
  14. gehört ein Fernseherzu einer möblierten Wohnung,
  15. was gehört in eine möblierte wohnung als standard,
  16. was gehört alles zu einem möbelierten wohnung,
  17. wohnungsübergabeprotokoll möblierte wohnung,
  18. was gehört zu einer möblierten Mietwohnung,
  19. Was gehört zu einer möbilierten wohnung,
  20. was gehört zur teilmöblierung,
  21. aufstellung möbelierte wohnung,
  22. was gehört in eine möbelierte wohnung,
  23. was gehört in eine möbilierte wohnung,
  24. was ist alles in einem möblierten wohnraum,
  25. in der Wohnung befindlichen Möbel
Die Seite wird geladen...

Was gehört zu einer möblierten Wohnung? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...