Was gehört zu einer möblierten Wohnung?

Diskutiere Was gehört zu einer möblierten Wohnung? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, habe schon ne Ewigkeit gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe demnächst eine...

  1. #1 fischixx, 30.12.2012
    fischixx

    fischixx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe schon ne Ewigkeit gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich habe demnächst eine möblierte Wohnung als Vermieter zurück zu übernehmen,
    weil der Mieter nun auszieht. Diese Wohnung ist damals nicht von mir vermietet worden und
    im Mietvertrag als möbliert deklariert.
    Eine Aufstellung der in der Wohnung befindlichen Möbel gibt es leider nicht, so dass ich eben
    wissen möchte, was im Grundsatz als möbliert gilt.

    Habt ihr eine Idee wo ich da Infos herbekomme oder hat jemand selbst in der Richtung Erfahrungen gemacht?

    Freue mich über eure Antworten und wünsche euch einen Guten Rutsch

    Gruß Fischixx (Oliver)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 31.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    meines wissens gibt's da keine vorgaben.
    ich könnte jetzt höchstens erzählen was ich für "normal" halten würde, das wäre aber reine spekulation und bringt dich nicht weiter.
    gibt's auch keine fotos von der wohnung? kein übergabeprotokoll? garnichts?

    infos könntest du vielleicht vom früheren eigentümer bekommen, ich wüsste nicht woher sonst.
    meine erfahrungen bezüglich möbliertem wohnen beziehen sich auf eher kurzfristige aufenthalte in studentenwohnheimen. da gab's schrank, bett, schreibtisch, 2 stühle und im bad ein schränkchen, das war's aber auch schon.

    was erwartest du dir denn?
    wie lange war denn die mietzeit?
    mach dir bloss nicht zu viel hoffnungen dass das hochwertige möbel in neuwertigem zustand sind...
    unter umständen kannst du da froh sein wenn dir das entsorgen erspart bleibt.
     
  4. #3 fischixx, 31.12.2012
    fischixx

    fischixx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hintergrund ist eine Kündigung wegen Eigenbedarfes, welche zu meinen Gunsten entschieden ist.

    Während der Verhandling wurde von meiner Seite in einem Vergelichsangebot die Besitzübernahme der Möbel angeboten, welches mit den Worten " das ist eine billige Entsorgungsmöglichkeit" abgelehnt wurde.

    Nach dem Motto, wer nicht will der hat schon, möchte ich die Möbel, welche die eigentliche Möblierung ausmachen, in der Wohnung behalten und nicht dem Mieter überlassen. Auch wenn ich die Möbel danach selbst entsorgen muss.

    Es kommt also nicht darauf an, ob die Möbel verwohnt sind oder nicht.

    Gruß fischixx
     
  5. #4 lostcontrol, 31.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    wie kannst du das anbieten wenn du noch nicht mal weisst welche und was für möbel das sind? das verwundert mich ja jetzt schon etwas...

    völlig richtig, seh ich genauso - wie du ja auch meinem letzten posting entnehmen kannst.
    was hast du denn mit den sachen (welche auch immer das sind) vor?

    du willst also aus purem trotz etwas haben, von dem du noch nicht mal genau weisst was es ist? und fragst jetzt uns hier was das sein könnte? oder wie soll man das verstehen?

    sondern?
    du weisst weder was das für möbel sind, noch in welchem zustand sie sind, aber hauptsache der mieter kriegt sie nicht?
     
  6. #5 fischixx, 31.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2012
    fischixx

    fischixx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nicht das du mich falsch verstehst, denn in die Richtung scheint es zu gehen:

    Mir ist nicht daran gelegen aus Trotz irgendwas zu tun, denn dann würde ich mich auf die Stufe
    des Mieters (also speziell dieses Mieters) begeben, der mit fiesesten Mitteln versucht hat eine glasklaren Eigenbedarf zu umgehen. ist ihm nicht gelungen, daher das Gerichtsurteil zu meinen Gunsten.

    Ich möchte halt, das es auch beim Auszug sauber abgeht und wissen, welche Dinge zu einer möblierten Wohnung gehören, im Rechtssinne.

    Ich habe die Möbel alle vor Kauf des Hauses gesehen, alle schon was älter aber in Ordnung.

    Zum Angebot während der Verhandlung (Übernahme der Möbel kostenfrei):
    Im Verfahren hat er die Möglichkeit in den Wind geschossen, jetzt zieht er ne Flunsch weil ich ihm sage, das die Möbel, welche ihm nicht gehören hier zu bleiben haben, um die Wohnung vertragsgemäß zu übergeben.
    (denn er möchte die Möbel dann doch!?)

    Und genau das möchte ich halt:
    Eine saubere Übergabe, Trennung von Mein und Dein und fertig.

    Darum also meine Eingangsfrage, was zur möblierten Wohnung gehört, im Grundsatz.

    Nette Grüsse Oliver
     
  7. #6 Hulk Holger, 31.12.2012
    Hulk Holger

    Hulk Holger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich gehört all das dazu, was bei Einzug da war... Wenn du nicht mittels altem Eigentümer, Mietvertrag oder Übergabeprotokoll herausfinden kann was da war, musst du hoffen das der Mieter alles da lässt was dir gehört...
     
  8. #7 lostcontrol, 31.12.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    im rechtssinne gehört zur möblierten wohnung was mitvermietet wurde.
    blöd ist halt, dass du das nicht weisst.
    was meint denn der voreigentümer? hat der auch keine liste?

    das wird nicht möglich sein solange du nicht weisst was "mein" und was "dein" ist...

    tja, wie gesagt: da gibt's wohl keine grundsätzlichen vorgaben.
     
Thema: Was gehört zu einer möblierten Wohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möblierte wohnung was gehört dazu

    ,
  2. was gehört in eine möblierte wohnung

    ,
  3. was gehört zu einer möblierten wohnung

    ,
  4. was gehört in möblierte wohnung,
  5. was gehört zur möblierten wohnung,
  6. möbliert vermieten was gehört dazu,
  7. gehört diese möbel yu wohnung,
  8. was gehört zum menschenwürdigen Wohnen,
  9. was gehört zu möbiliertes wohnen,
  10. was gehört alles in eine möblierte Wohnung,
  11. möbliertes wohnen was gehört dazu,
  12. was gehort in eine mobilierten wohnung rein ,
  13. möblierte wohnung was gehört dazu rechtsprechung,
  14. was genau gehört in eine möblierte wohnung,
  15. was gehört zum möblierten wohnung,
  16. was gehört in eine wohnung,
  17. gehört ein Fernseherzu einer möblierten Wohnung,
  18. was gehört in eine möblierte wohnung als standard,
  19. was gehört alles zu einem möbelierten wohnung,
  20. wohnungsübergabeprotokoll möblierte wohnung,
  21. was gehört zu einer möblierten Mietwohnung,
  22. Was gehört zu einer möbilierten wohnung,
  23. was gehört zur teilmöblierung,
  24. aufstellung möbelierte wohnung,
  25. was gehört in eine möbelierte wohnung
Die Seite wird geladen...

Was gehört zu einer möblierten Wohnung? - Ähnliche Themen

  1. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

    Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Kündigung nach 573a - Wohnung

    Kündigung nach 573a - Wohnung: Hallo in die Runde, ich erwäge eine Kündigung nach 573a BGB auszusprechen und bin mir unsicher, ob man meine Kellerräumen als separate Wohnung...