Was gehört zur Wohnfläche im Mietvertrag?

Diskutiere Was gehört zur Wohnfläche im Mietvertrag? im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an alle, was wird eigentlich alles als Wohnfläche in einem Mietvertrag bezeichnet? Ich vermiete 4 Zimmer, 1 Küche, 1 Balkon, 1 Toilette,...

  1. #1 tooltime, 17.02.2007
    tooltime

    tooltime Gast

    Hallo an alle,

    was wird eigentlich alles als Wohnfläche in einem Mietvertrag bezeichnet?

    Ich vermiete 4 Zimmer, 1 Küche, 1 Balkon, 1 Toilette, 1 Bad, 1 Flur, 1 Terasse, 1 Geräteschuppen, ca. 85qm Dachboden und der Eingang ist nicht an der Außenmauer, sondern hat noch einen ca. 6qm großen Vorraum (allerdings ohne separate Türe nach außen).
    Den Balkon, habe ich schon herausgefunden, kann man zw. 25% und 50% dazurechnen. Wie sieht es aber mit dem Dachboden, dem Eingangsvorraum und der Terasse (überdacht) aus?


    Danke für Eure antworten.
    tooltime
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wohnfläche ist die Wohnfläche des WOHNRAUMES. Wenn in dem Vorraum kein Wohnen möglich ist (weil vielleicht auch nicht Wohnungsinhaber Eintritt haben), ist es auch kein Wohnraum/ Wohnfläche. Die Terrasse wird hoffentlich nur von dem Mieter bewohnt und nicht von anderen ebenfalls genutzt, dann gibt's dafür ebenfalls 25-50%. Der Geräteschuppen ist wie ein Keller zu sehen und damit kein Wohnraum.

    Ist im Dachboden ein Wohnen möglich (Ausbau), dann nach Raumhöhe. Sonst ist es nur ein Keller. Isolierung und Abschottung zum Dachaufbau sollte vorhanden sein.
     
  4. #3 simalexa, 23.02.2007
    simalexa

    simalexa Gast

    Guck mal ob du damit was anfangen kannst.

    Hier steht auch alles
     
Thema: Was gehört zur Wohnfläche im Mietvertrag?
Die Seite wird geladen...

Was gehört zur Wohnfläche im Mietvertrag? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Der erste Mietvertrag

    Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  3. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  4. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

    Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  5. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

    Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...