was gilt als Mangelanzeige?

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von susi, 15.08.2011.

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Die Mietminderung ist nur ab Mangelanzeige möglich, soweit klar.

    Nehmen wir an, der Mieter informiert die Vermieterin im Juli, dass der Fussboden beschädigt ist. Wenn der Mieter nun im August Mietminderung erklärt, kann er es ab August oder schon (rückwirkend?) ab Juli, da die Vermieterin seit Juli informiert wurde?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Ja, dann kann er auch zeitanteilig ab der Meldung mindern..
     
  4. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    Ab der Meldung, dass der Fussboden beschädigt ist (Juli) oder dass er die Miete mindert (August)?
     
  5. #4 Soontir, 16.08.2011
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Ab Juli, also ab Anzeige des Mangels an den Vermieter.
     
  6. #5 Papabär, 16.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Da steht doch die Antwort eigentlich schon ... sobald der Vermieter Kenntnis vom Mangel hat, gilt das Recht auf Mietminderung. Die Fälligkeit der Miete zu einem früheren Zeitpunkt darf dem nicht entgegenstehen.

    Schwieriger wird´s, wenn der Mangel bereits behoben ist.
     
Thema: was gilt als Mangelanzeige?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann gilt mietminderung

    ,
  2. fälligkeit mietminderung

    ,
  3. was gilt als mietminderung

    ,
  4. mündliche mangelanzeige Gewerbemiete,
  5. mangelanzeige,
  6. wann ist mietkürzung fällig,
  7. mietminderung fälligkeit,
  8. mietkürzung anzeige mündlich,
  9. INA Berechnung,
  10. fälligkeit miete minderung,
  11. fälligkeit von mietminderungsansprüchen,
  12. vermieterrecht Mangelanzeige
Die Seite wird geladen...

was gilt als Mangelanzeige? - Ähnliche Themen

  1. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

    Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  2. Gilt ein Zahlungsbeleg über erbrachte Leistungen als Beleg für die BK-Abrechnung?

    Gilt ein Zahlungsbeleg über erbrachte Leistungen als Beleg für die BK-Abrechnung?: Hallo in die Runde! Ich habe mal eine fiktive Frage. Angenommen ich stelle jemanden für Treppenhausreinigung auf 450-Euro-Basis ein. Der...
  3. Gilt die Nachzahlung anerkannt nach gezahlten Teilraten?

    Gilt die Nachzahlung anerkannt nach gezahlten Teilraten?: Hallo zusammen, für eine Bekannte hätte ich jetzt auch mal eine Frage. Sachverhalt: Die Nebenkostenabrechnung für 2014 beläuft sich überraschend...