Was haltet ihr von Check24

Diskutiere Was haltet ihr von Check24 im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo liebes Forum, ich bin ja Immoblilenanfänger und deshalb frage ich einfach mal ins Blaue hinein. Bisher bin ich bei jedem potenziellen Objekt...

  1. #1 Maximilian, 11.02.2017
    Maximilian

    Maximilian Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,
    ich bin ja Immoblilenanfänger und deshalb frage ich einfach mal ins Blaue hinein. Bisher bin ich bei jedem potenziellen Objekt immer zur Bank gerannt und habe mit der Bank über die Konditionen gesprochen.

    Bisher habe ich aber parallel immer beim Anbieter Check24 parallel angefragt und dann beispielsweise Angebote bekommen von der IngDiba oder von der Münchener Hypothekenbank.

    Da waren die Angebote bisher ausnahmslos besser als bei den lokalen Banken. Beispielsweise war für eine Immobilie in Stuttgart dann die Sparkasse Esslingen am günstigsten, auch per Vermittlung durch Check24. Also lange Rede kurzer Sinn: Wie holt ihr das beste Angebot am Markt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was haltet ihr von Check24. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    10.024
    Zustimmungen:
    4.263
    Allgemein: Ich mag diese Vergleichsportale nicht, und zwar unabhängig davon, ob dort nun Handyverträge, Flugpreise oder eben Kredite verglichen werden. Man muss sich mal überlegen, was das eigentlich für ein Geschäftsmodell ist, d.h. wie man als Anbieter damit Geld verdienen kann. Ich sehe dafür drei Möglichkeiten:
    • Werbung. Das schafft zwangsläufig Abhängigkeiten und nicht unbedingt vom besten Anbieter.
    • Provisionen. Das treibt (mindestens indirekt) die Preise und Anbieter, die sich nicht an so einem Provisionsvertrieb beteiligen wollen, fallen hinten runter, auch wenn sie gute Konditionen bieten.
    • Zusatzleistungen. Das dürfte jeder, der sich mal auf einer der einschlägigen Seiten durchgeklickt hat, nur zu gut kennen. Auch die Gerichte beschäftigt das zunehmend.


    Kurze Antwort: gar nicht.

    Lange Antwort: Einen grundsätzlichen Überblick über die derzeit üblichen Konditionen verschaffe ich mir gerne über die Publikationen der Stiftung Warentest (hier also: Finanztest). Die leben zwar u.a. auch von den o.g. "Zusatzleistungen" und sind auch sonst ganz bestimmt nicht gegen Fehleinschätzungen immun, aber es ist ein guter Anfang. Auch auf Vergleichsportalen bin ich unterwegs, mindestens um die derzeitigen Angebote noch besser einschätzen zu können. Letztendlich habe ich aber überhaupt keinen Ehrgeiz, das absolut und ultimativ beste Angebot zu finden - das wäre kein ökonomischer Umgang mit der eigenen Zeit. Ist in der engeren Auswahl ein Anbieter, mit dem ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht habe, bekommt der den Zuschlag, auch wenn er nicht der allerbeste ist. Langfristig spart das unglaublich Nerven.

    So gehe ich übrigens nicht nur mit Krediten um: Marktüberblick verschaffen, 1-2 der besseren Angebote sorgfältig durchprüfen, Thema abhaken und nicht nachtrauern, dass man sich "nur" für das fünftbeste Angebot entschieden hat. Das ist immer noch gut genug und um mehr geht es nicht.
     
    Pharao, Jobo45 und Immofan gefällt das.
  4. #3 Maximilian, 11.02.2017
    Maximilian

    Maximilian Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Einschätzung, sehe ich eigentlich genauso. Es wird einem eben immer suggeriert, vor allem durch die selbsternannten Gurus, dass man gerade bei solchen Dingen immer das allerbeste Angebot wählen sollte. Ich werde in Zukunft lieber darauf achten, einen Ansprechpartner bei der Bank zu haben, auf den ich mich verlassen kann und der im Zweifelsfall bei einem lukrativen Objekt die Finanzierung schnell mit mir abschließt, denn gerade in umkämpften Städten ist das wichtig.
     
  5. #4 immodream, 11.02.2017
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    1.358
    Hallo Maximilian,
    natürlich kannst du dich über diverse Vergleichsportale sachkundig machen und die Konditionen vergleichen .
    Ob diese Anbieter dir letzten Endes Geld geben ist doch die entscheidende Frage.
    Und da ist doch ein kompetenter Sachbearbeiter der Bank vor Ort oft hilfreicher als eine anonyme Internetbank.
    Grüße
    Immodream
     
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    6.062
    Zustimmungen:
    3.007
    Ort:
    Mark Brandenburg
    wenn der SB entsprechende Kompetenzen hat dann hast du recht, haben sie aber oft nicht mehr und dann bringt dich die Internetbank meist schneller zum gewünschtem Ergebnis. Das ist auch der Grund warum die so erfolgreich sind im Vergleich mit den stationären Filialbanken.
     
  7. #6 sven.fischer, 12.02.2017
    sven.fischer

    sven.fischer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Berlin
    Wir sind bei der comdirect; die bietet auch Baufinanzierungsvergleich an (keinen eigenen Kredit). Da die comdirect als Hausbank uns kennt, ist die Abwicklung darüber gut und einfach verlaufen.

    Vergleichsportale sind praktisch für den Verbraucher - für den Anbieter (z.B. eine Versicherung) ein Vertriebskanal, der so wie alles andere auch Geld kostet. Unangenehm finde ich, dass regelmäßig Versicherungen dann nach dem ersten Jahr ihre Beiträge deutlich anheben. Ich habe keine Lust immer zu wechseln (bringt nur dem Vergleichsportal Profit), aber heftige Preissteigerungen nehme ich auch nicht hin. Wer kann diese Erfahrung bestätigen?
     
  8. #7 Immofan, 14.02.2017
    Immofan

    Immofan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    201
    Ich hatte mir auch mal die Mühe gemacht die diversen Vergleichsportale für Kredite zu nutzen. Das Problem: Die Zinssätze sind nicht verbindlich. Oft sind es nur Lockangebote und die Spannweiten betragen in Wirklichkeit mehrere Prozent. Welches Angebot Du dann wirklich bekommst, sagen Die die Banken erst nach eigener gründlicher Prüfung der Unterlagen. Zu beachten ist auch, dass die Schufa die Anfragen und eventuelle Ablehnungen speichert, also Vorsicht und nicht gleich alles anklicken. ;)

    So gesehen kann man es bestenfalls als Orientierung nutzen.
     
  9. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    und du meist ernsthaft, das ein angestellter Bankmitarbeiter dich immer bestens berät und dir beste Konditionen anbietet :?



     
  10. #9 immobiliensammler, 14.02.2017
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    2.942
    Ort:
    bei Nürnberg
    Also ich möchte auch gerne einen Marktüberblick und mich nicht auf eine einzige Bank verlassen müssen. Ich sehe diese Internetportale mit ihren standardisierten Vorgaben nicht unbedingt für brauchbar an, ich arbeite lieber mit einem Finanzmakler, ich persönlich mit dem Marktführer, es gibt aber ja auch genügend andere. Wenn man einen solche vor Ort hat dann hat das eben den Vorteil, dass man dort einen persönlichen Ansprechpartner hat, dem man im Gespräch aufzeigen kann, was man sucht und der dann eben weiß, welche Bank das anbietet.
     
  11. #10 Immofan, 14.02.2017
    Immofan

    Immofan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    201
    Mit den Finanzmaklern hatte ich zu Beginn keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Klar, wenn man komplett neu einsteigt kann das gut sein. Aber am Ende greifen sie mit ihrer Software auch nur wieder auf Zentrale Datenbanken der Branche zu und lassen sich über Gebühren finanzieren. Zum Glück gibt es seit letztem Jahr die Pflicht, dass sie ihren Verdienst konkret ausweisen müssen. Da überlegt man dreimal, ob man einen Makler benötigt oder gleich direkt bei den Banken anfragt. Wenn man schon weiß was man will ist das meiner Meinung nach die bessere Alternative.

    Von Maklern die gleich mal zusätzlich noch sämtliche Versicherungen und Rentenbescheide anfordern um es für den Kunden zu "prüfen" rede ich garnicht erst...

    Wahrscheinlich gibt es da wie überall große Unterschiede.
     
  12. #11 BHShuber, 14.02.2017
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.284
    Zustimmungen:
    1.880
    Ort:
    München
    Hallo,

    das kann ich so unterschreiben und bestätigen, hier wird wild nach Unterlagen gefragt auch bezüglich eines zum Kauf ersuchten Objektes, wie z. B. Grundbucheinsicht, was aber der Verkäufer nicht gewillt ist hier eine Vollmacht zu geben, denn solange die Finanzierung nicht bestätigt ist, ist der Kaufinteressent und dessen Bank eben nur Interessent.

    Die erste Anfrage wäre immer die Hausbank eine geeignete Wahl, ohne vor einem Datensammler die Hosen runterlassen zu müssen.

    Gruß
    BHShuber
     
Thema: Was haltet ihr von Check24
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. check24 baufinanzierung erfahrung

    ,
  2. check24 hausfinanzierung erfahrungen

    ,
  3. erfahrung check24 baufinanzierung

    ,
  4. Erfahrungen Hausfinanzierung check 24
Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von Check24 - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Imabis?

    Was haltet ihr von Imabis?: Da ich aktuell auf der Suche nach einem Tool bin das mich bei der Suche unterstützt, wollte ich mal fragen ob ihr Erfahrungen mit Imabis gemacht...
  2. Was haltet Ihr von dieser BK-Abrechnung?

    Was haltet Ihr von dieser BK-Abrechnung?: Hallo, was haltet Ihr von dieser BK-Abrechnung? - gültig? - verständlich? - was würdet ihr anders machen? - Layout? - fehlt was, ist was...
  3. Was haltet Ihr von dieser Wohnung:

    Was haltet Ihr von dieser Wohnung:: wewewe.immobilienscout24.de/51992651?style=is24&is24EC=IS24& Mir fällt auf (Positiv / negativ): + Dach noch in der originalen Kubatur, also wohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden