Was haltet Ihr von dieser Wohnung:

Dieses Thema im Forum "Versteigerung" wurde erstellt von Andy, 14.01.2010.

1. Andy

Andy Erfahrener Benutzer

wewewe.immobilienscout24.de/51992651?style=is24&is24EC=IS24&
    Mir fällt auf (Positiv / negativ):
    + Dach noch in der originalen Kubatur, also wohl kein Bombentreffer in WK II
    + Fenster sind wohl neueren Datums
    + Grundriss laut PDF für Studenten o.ä. ganz o.k.
    + Lage: Friedrichshain

- Haus scheint wohl vereinzelt zu stehen, Nachbarn links und rechts hat es in WK II dann doch erwischt -> Hohe Nebenkosten (Heizung, Instandhaltung)
    - Echter Hausschwamm. Sicher auch wegen der Vereinzelung. Ist das häufig in Berlin?
    - Fassadengestaltung stilistisch fragwürdig. So ein "richtig toller" Stuckaltbau ist es eher nicht (mehr ?) Entstuckung in den 1960ern?
    - Preisvorschlag laut Anzeige nur 50% des Verkehrswerts. Ist das seriös? Lockvogelangebot?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 15.01.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Hast Du das Gutachten bez. des Hausschwamms schon gelesen?
    Ich würde bei sowas gleich die Finger lassen, sowas kann schnell in einem finanziellen Disaster enden.
    Was meinst Du übrigens mit "Vereinzelung"?

Der Preis ansich scheint recht günstig wobei ich mich in Berlin nicht so gut auskenne.
    Dass der mögliche Erwerbspreis (=50% des VKW) als Angebotspreis genommen wird, ist denke ich nicht ungewöhnlich.
    Evtl. hat die Bank ja schon signalisiert, dass sie die Wohnung auch ohne ZV zu diesem Preis abgeben würde, weil sie Bedenken hat, dass die Wohnung sonst nicht oder in einem 2. oder x.ten Termin weit unter diesem Preis verkauft wird und so der Schaden für die Bank noch höher ist.

Fazit: Lass die Finger davon, wenn Du nicht GANZ genau weißt, was Du da tust bzw. kaufst!

4. Andy

Andy Erfahrener Benutzer

Vereinzelung: Mit Vereinzelung meine ich, dass da ursprünglich eine ganze Reihe von diesen Häusern stand und jetzt durch Kriegseinwirkung oder Vernachlässigung das Haus alleine da steht.
    Die Seitenwände waren evtl. gar nicht darauf ausgelegt, jahrzehntelang der Witterung ausgesetzt zu sein und dann kommt es u.a. zu Hausschwamm.

5. #4 BarneyGumble2, 15.01.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Das kann ich mir nur schwer vorstellen, da man in früheren Zeiten meist weit mehr wert auf Masse gelegt hat als heute (ausser kurz nach dem Krieg) und auf dem Grundriß die Mauern der von Dir geposteten Wohnung noch dicker aussehen als die der Wohnung links daneben.

Meines Wissens bildet sich Hausschwamm nur bei kontinuierlicher Feuchtigkeit, also glaube ich eher an einen Baumangel wie etwa einen unentdeckten Schaden am Dach (daher auch Befall der DG-Wohnung) o.ä als an Kondenswasser in einem Bewohnten und dementsprechend beheizten Ein-Zimmer-Appartement.
    Das schwierige an der Sache ist an der Sache ist aber eher, dass sich der Schwamm "unsichtbar" über große Distanzen ausbreitet und so eine Einschätzung des Befalls sehr aufwändig und ungewiß ist.

Thema: Was haltet Ihr von dieser Wohnung:
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was haltet ihr von versteigerungen immobilien

,
  2. was haltet ihr von versteigerung wohnungen

,
  3. was haltet ihr von altbauwohnung

,
  4. versteigerungswohnungen in berlin,
  5. was haltet ihr vom hauskauf per versteigerung,
  6. kündigung wohnung hausschwamm,
  7. hat jemand erfahrungen mit versteigerungswohnungen,
  8. altbauwohnung erfahrung,
  9. versteigerung bei immobilienscout seriös,
  10. was haltet ihr von einer einzimmerwohnung,
  11. brandbomben berlin dachgeschoss stuck,
  12. zwangsversteigerung berlin erfahrung,
  13. wohnen im erdgeschoss erfahrungen,
  14. altbauwohnung gekauft hausschwamm,
  15. wk-immo forum,
  16. zwangsversteigerung altbauwohnung berlin erfahrung,
  17. was haltet ihr von wohnungsgesuchen,
  18. versteigerungswohnungen,
  19. was haltet ihr von immobilienscout,
  20. berlin wohnen im erdgeschoss ok,
  21. was haltet ihr von immobilienmakler,
  22. berlin versteigerung wohnung forum,
  23. entstuckt,
  24. wohnung ersteigern berlin forum
Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von dieser Wohnung: - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...