Was hiervon gehört zu Nebenkosten

Diskutiere Was hiervon gehört zu Nebenkosten im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, bin ein absoluter Laie. Ich habe einen bis jetzt gewerblich genutzten Raum in einem Mehrfamilienhaus (ist ein Laden drin). Nun weiß ich...

  1. #1 Alfaromeo, 27.02.2008
    Alfaromeo

    Alfaromeo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin ein absoluter Laie. Ich habe einen bis jetzt gewerblich genutzten Raum in einem Mehrfamilienhaus (ist ein Laden drin).

    Nun weiß ich nicht sicher, ob folgende Faktoren dem künftigen Mieter als Nebenkosten in Rechnung zu stellen sind oder ob diese Posten nur mich als Eigentümer etwas angehen:

    - Leitungswasserversicherung
    - Auslagenverwaltung
    - Verwaltervergütung
    - Instandhaltungsrücklage
    - laufende Instandsetzung

    Als wirkliches Greenhorn weiß ich nicht mal genau, was manche dieser Posten bedeuten. Ich habe bis jetzt lange danach "gegoogelt", aber wirklich nichts gefunden, das mir weiterhilft. Darum an diese Forum die Frage:

    Kann / soll ich diese Posten dem Mieter als Nebenkosten berechnen?

    Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 27.02.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    siehe dazu betriebskostenverordnung, hier im forum links unter "BetrKV" zu finden.

    du darfst NICHT umlegen:
    auslagenverwaltung, verwaltervergütung, instandhaltungsrücklage, laufende instandsetzung (siehe §1).
    (wie soll man überhaupt eine rücklage umlegen können? das sind ja keine ausgaben im eigentlichen sinne.)

    bei der leitungswasserversicherung bin ich mir nicht sicher - aber gehört die nicht zur gebäudeversicherung? dann wäre sie genauso umlegbar wie z.b. die glasversicherung...
     
  4. #3 Alfaromeo, 27.02.2008
    Alfaromeo

    Alfaromeo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Leitungswasserversicherung und der Gebäudeversicherung hört sich logisch an (das andere auch!). Danke!
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Auch dafür habe ich bereits eine InfoSeite erstellt: Versicherungen

    so wird schritt für Schritt ein Newbie-Kursus draus und das für lau :hase :banana
     
Thema: Was hiervon gehört zu Nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Was hiervon gehört zu Nebenkosten - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  2. Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?

    Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?: Anlässlich eines aktuellen Urteils zur Verjährung von Nebenkostenforderungen des Vermieters an den Mieter:...
  3. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  4. Nebenkosten abschätzen?

    Nebenkosten abschätzen?: Hallo, ich habe bisher allein in einer 70Quadratmeterwohnung gelebt und habe für die Nebenkosten (Heizung + Wasser) bisher 110 Euro pro Monat an...
  5. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

    Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...