Was ist alles genau bei einer Hausratversicherung versichert ?

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von julio25, 12.08.2015.

1. #1 julio25, 12.08.2015
    julio25

julio25 Neuer Benutzer

Meine Frau und ich sind gerade umgezogen und haben fast die ganzen Möbel neu gekauft. Aus diesem Grund denken wir über eine Hausratversicherung nach. Wissen wollen wir aber, was denn alles genau versichert ist und ob es die Möglichkeit gibt weitere Leistungen zu buchen ?! Kann da einer helfen ?

Kennt sich denn jemand da aus und kann uns einige Infos geben ? Wer hat denn von euch eine ? Und was sind eure Erfahrungen, wo schließt man die am besten ab ?

Viele Fragen aber wir hoffen, dass jemand helfen kann :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wie wäre es mit der exotischen und abwegigen Theorie, dass dir ein Versicherungsmakler da durchaus kompetent weiterhelfen könnte?

ingo1404 gefällt das.
  4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo julio25,

Versicherungsbedingungen und Leistungsumfang sollten i.d.R. auch auf den Webseiten der Versicherer zu finden sein.

Meistens kann man aber auch zusätzliche Dinge (z.B. Fahrräder) mit versichern lassen. Das sollte dann der Versicherungsvertreter oder Versicherungsmakler beantworten konnten.

VG Syker

5. #4 Martens, 12.08.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich hab im Rahmen meiner Berufsausbildung bei einer großen Versicherung gelernt, dass Hausrat alles das ist, was rausfällt, wenn man das Haus umdreht und schüttelt.

alibaba und Syker gefällt das.
  7. #6 Mattieu, 13.08.2015
    Mattieu

Mattieu Benutzer

So so, Hausratversicherungen betreffen also nur Hausrat in oben offenen Häusern...

8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, deswegen sollst du das Gebäude ja auch schütteln.

9. #8 Martens, 13.08.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

und wer bezahlt dann die defekten Fenster, wenn Ihr den ganzen Hausrat rausgeschüttelt habt?

Christian Martens

10. #9 Mattieu, 14.08.2015
    Mattieu

Mattieu Benutzer

Schweinchen Schlau meint: "Glasbruch-Einschluss:" :-)

alibaba gefällt das.
  11. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich staune immer wieder, wie Menschen meinen keine Hausrat und Hauftpflicht zu benötigen. Man muss ja nicht selber Schuld haben.

Wir hatten einen Mieter, der hatte den Spülenhahn laufen lassen. Die Wohnung darunter war eine Tropfsteinhöhle mit Wasserfalleinbruch. Darunter die Wohnung sah nicht besser aus. Alle beiden Mieter standen bei Null, weil keine Hausrat. Der Verursacher hatte keine Haftpflicht. So schnell kannst Du einen Arsch voller Schulden haben.

alibaba gefällt das.
  12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hmmm, "schütteln" klingt nach Vorsatz. :009sonst:

Hausrat ist unter bestimmten Umständen (hauptsächlich: man hat keinen wertvollen Hausrat) nicht ganz so dringend, aber bei der Haftpflicht hast du absolut Recht.

dots gefällt das.
  13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Rechne mal zusammen was in einer durchschnittlichen ALG-2-Empfänger- Wohnung so zusammen kommt. Du landest locker im 5-stelligen Bereich, also Summen die gerade da dann im Falle eines Falles nicht vorhanden sind.OK, da springt dann wahrscheinlich eine Sozialkasse mit dem nötigsten ein, aber der Geringverdiener ist mal wieder gears..... .

-Hausrat
    - private Haftpflicht
    - Pflichtversicherungen
    sind in meinen Augen unerlässlich. Dann gibt es noch je nach persönlicher Situation ein paar wenige sinnvolle und ganz viele unsinnige Versicherungen.

14. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Es waren Leute mit geringem Einkommen, keine Harzis, die nicht viel in der Wohnung hatten aber nun vor dem Nichts standen. Und genau diesen Leuten fällt es schwer sich wieder eine Wohnung einzurichten. Ich habe Männer weinen sehen. Wer tut so etwas vor fremden Menschen, die erste Fotos von den Schäden aufnehmen. Jemand, der genau durch diesen Umstand vor. Dem finanziellen Ruin steht.

Thema:

Was ist alles genau bei einer Hausratversicherung versichert ?

Die Seite wird geladen...

Was ist alles genau bei einer Hausratversicherung versichert ? - Ähnliche Themen

1. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  2. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  3. Hausratsversicherung - Versichert auch bei Fahrraddiebstahl?

Hausratsversicherung - Versichert auch bei Fahrraddiebstahl?: Ich habe mal gehört, dass eine Hausratsversicherung die Kosten übernehmen würden, wenn z.B. das Fahrrad aus dem Keller geklaut wurde. Stimmt das...
  4. MV "mit Garage", was genau??

MV "mit Garage", was genau??: Hallo, Ich bin gerade dabei mich in Unterlagen einzuarbeiten (bzw. einen ersten groben Überblick über das Durcheinander zu erhalten). Noch bin...
  5. 15% Erhaltungsaufwand in 3 Jahren – wie genau berechnen?

15% Erhaltungsaufwand in 3 Jahren – wie genau berechnen?: Im Rahmen einer vermieteten Immobilie stehe ich nun vor dem Problem mit den 15% Erhaltungsaufwand bzw. Renovierungskosten innerhalb 3 Jahren nach...