Was ist besser Programme oder Excel

Diskutiere Was ist besser Programme oder Excel im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Hallo erst einmal zusammen !!!! Nach langem suchen bin ich sehr entäuscht darüber das ich kein vernünftiges progi,mit allem was dazu gehört um...
  • Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #1

Hakan1978

Neuer Benutzer
Hallo erst einmal zusammen !!!!

Nach langem suchen bin ich sehr entäuscht darüber das ich kein vernünftiges progi,mit allem was dazu gehört um mein Dreifamilienhaus zuverwalten gefunden hab.
Mein alter vermieter hat mir beim auszug seiner Wohnung,im April diesen Jahres Vorgeschlagen,er würde mir helfen.Aber ier macht das mit der Excell Tabelle,wovon ich eigentlich nichts halte.

Was habt ihr denn so ????

Was würdet hr empfehlen????

Ps: Ich hoffe hier in diesem Forum achtet niemand auf Rechtschreibung

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #2

aspren01

Benutzer
Ich machs auch mit Excel. Nochmals zusaetzlich Geld fuer ein Rundumprogramm auszugeben lohnt sich nur bei vielen Wohnungen.
Excel hat so viele Funktionen, so dass es echt super ist, wenn man die Abrechnungen von Anfang an gruendlich designed.

PS: Hoffe Du bist mit den Abrechnungen gruendlicher als mit Deiner Rechtschreibung :lol

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #3

Skygirl237

Erfahrener Benutzer
Hallo, dem kann ich ebenfalls nur zustimmen. Obwohl wir einen relativen großen Wohnungsbestand haben, wird bei uns alles im Excel berechnet. Auch wenn man sich da erstmal "reinfuchsen"muß. Aber wenns einmal funktioniert...!
Ich bin mit der Variante sehr zufrieden!
VG Skygirl237

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #4

Hakan1978

Neuer Benutzer
Danke für eure antworten,
Leider bin ich nicht so fit in Excell,aber wie gesagt werde ich mich dann doch mit meinem alten Vermieter treffen.der hat mir versprochen bei der ersten Abrechnung zu helfen.
Falls das nächstes Jahr wieder nicht klappen sollte,dann geh ich da eben wieder hin.

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #5

Frane7

Hallo,

bin neu im Forum und wollte Fragen, ob einer solch eine Excel-Vorlage zur Verfügung stellen könnte.

Blanko versteht sich von selbst.

Wäre echt super.

Danke

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #6

Capo

Erfahrener Benutzer
http://www.vorlagen.de/vorlage/?id=16620

http://www.yatego.com/puzzlemaker/p,413cf1864da1b,4010d6e6ea5087_0,excel-betriebskostenabrechnung-vorlage-genial

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #7
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
ich benutze auch excel.
das klappt auch prima, selbst mit den ganzen sondergeschichten, die ich bei unseren altbauten nun mal habe.
ok - man sollte sich mit excel ein bisschen auskennen und von anfang an sauber arbeiten, aber dann flutscht das echt problemlos.

aber ich denke mal da hängt auch viel davon ab, wie kompliziert die betriebskostenabrechnung tatsächlich ist - bei manchen objekten sind das ja gerade mal 6 posten, die da abgerechnet werden müssen, bei anderen bis zu 20 posten.

ich mach das wie folgt:
ich hab für jedes objekt eine excel-datei.
in jeder dieser excel-dateien habe ich tabellenblätter für die jeweiligen umlegbaren posten, aber auch für die nicht-umlegbaren geschichten wie renovierungen und sonstigen ausgaben (für die betriebskostenabrechnung nicht nötig, aber so hab ich halt 'nen schönen überblick darüber, was finanziell jeweils so gelaufen ist), ausserdem für mieteinnahmen und natürlich auch die eingegangenen betriebskostenvorauszahlungen.
für jedes jahr gibt es dann ein abrechnungs-tabellenblatt, indem dann die summen der umlegbaren posten in der letztendlichen betriebskostenabrechnung für die einzelnen wohnungen zusammengeführt und ausgerechnet werden. da gibt's dann natürlich auch die entsprechende kontrollzeile, die das ganze dann nochmal gegen-checkt, damit das dann auch wirklich stimmt.

und weil ich so gerne mit excel rumspiele kann ich mir dann auch diverse diagramme ausdrucken lassen wie z.b. vergleiche zwischen den einzelnen jahren, kuchen-diagramme für die wasserverbräuche (hab ich mal meiner mega-wasserverbraucherin unter die nase gehalten, da hat sie dann doch mal geschluckt), balkendiagramme für die heizkosten (sehr beeindruckend, wie sich da die neue heizungsanlage abgebildet hat!) und all sowas...
bin halt ein spielkind *strahl*.

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #8
anitari

anitari

Erfahrener Benutzer
Hallo,

für 3 Wohnungen lohnt die Anschaffung eines - meist sehr teuren - Verwaltungsprogrammes, meiner Ansicht nach nicht. Ich habe auch div. Freeware getestet - vergiss es. Die erste NK-Abrechnung mit Exel (3 Wohnungen) hat bei mir fast 2 Wochen gedauert. Mußte ja erst alles anlegen/einrichten. Inzwischen ist das in max. 3 Stunden erledigt.

Gruß Anita

P. S.: Deutsche Sprache - schwere Sprache. Es gibt schlimmeres als Deine paar Fehlerchen. Nur beim Schriftverkehr mit den Mietern sollte man da schon mehr drauf achten.

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #9
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
capo - was auf den links angeboten wird klingt erstmal echt gut. und günstig isses auch.
hast du da erfahrungen mit?

ich bin schon mehrfach (nicht hier sondern im persönlichen umfeld) gefragt worden, ob ich meine excel-tabellen nicht rausrücken würde, möchte das aber eigentlich nicht so einfach machen (nicht nur weil da 'ne menge arbeit drin steckt, sondern auch weil ich keine lust habe, die "ausgefüllt" rauszurücken, und "blanko" sind die vermutlich für jemand anderen ohnehin nicht nachvollziehbar - da brüchte es dann schon so einiges an erklär-arbeit).

so vorgefertigte sachen haben ja meist den grossen vorteil, dass man entsprechende erklärungen mitgeliefert bekommt, das könnte den preis ja schon wert sein...

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #10

Capo

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir auch schon überlegt, ob solche und andere Vorlagen / Hilfen als Download nützlich wären. Ich möchte das aber nicht umsonst tun. Wenn dafür ein Markt ist, biete ich das auch gerne als kostenpflichtiger Download an.
Das alles nach BetrKV zu erstellen, scheint mir eine heftige Arbeit zu sein.

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #11

Beluga

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis auf Excell-Vorlagen. / www. Vorlagen.de

Es ist leider nicht erkenntbar, ob diese Vorlagen nur dafür da sind, dass man
die Daten von Buchhaltung eingeben, um Nebenkostenabr. zu erstellen ?
Denn es besteht Gefahr der Eingabenfehler, wenn die Abrechnung mit der Buchhaltung nicht in einem Programm gekoppelt sind.

Ich suche neue gute günstige Hausverwaltungsprogramme für
sowohl 1. Eigentümer / Vermieter, die selbst verwalten und vermieten,
als auch 2. für WEG-Verwaltung
(z.B. Quick immo 2007 ist nur für WEG-Verwaltung gedacht, da keine Jahres-
abgrenzungen vorgesehen sind)

Weiß jemand zu empfehlen ? :wink

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #12
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
versteh ich das richtig, du suchst also ein hausverwaltungsprogramm, das automatisch die daten aus der buchhaltung übernimmt?
wär es nicht logischer, die daten aus der hausverwaltung in die buchhaltung einzugeben?

oder anders gefragt: ist die buchhaltung NUR für die hausverwaltung da, oder ist das eine übergreifende buchhaltung?

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #13

Beluga

Erfahrener Benutzer
Original von lostcontrol
versteh ich das richtig, du suchst also ein hausverwaltungsprogramm, das automatisch die daten aus der buchhaltung übernimmt !?

oder anders gefragt: ist die buchhaltung NUR für die hausverwaltung da, oder ist das eine übergreifende buchhaltung?

wär es nicht logischer, die daten aus der hausverwaltung in die buchhaltung einzugeben?

Genau das !
Man kommt nicht auf Gesamtverbrauchsummen ohne vorher die einzelnen Zahlungsvorgänge zu buchen / Buchhaltung zu machen.

Darüber hinaus hat man ja mehr oder weniger noch andere Einnahmen und Ausgaben, die mit den Häusern oder Hausverwaltungen überhaupt nichts zu tun hat, aber steuerlich auch zu deklarieren sind.

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #14
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Original von Beluga
Darüber hinaus hat man ja mehr oder weniger noch andere Einnahmen und Ausgaben, die mit den Häusern oder Hausverwaltungen überhaupt nichts zu tun hat, aber steuerlich auch zu deklarieren sind.
eben drum fände ich das ja logischer, die daten aus der hausverwaltung in die buchhaltung zu ziehen und nicht umgekehrt...

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #15

hamichel

Benutzer
für 3 Wohnungen lohnt die Anschaffung eines - meist sehr teuren - Verwaltungsprogrammes, meiner Ansicht nach nicht.
Bei www.tks-dessau.de gibt es ein Excel-basiertes Abrechnungsprogramm angeblich für bis zu 3 Wohnungen kostenlos.

• Was ist besser Programme oder Excel Beitrag #16

ciguli

Neuer Benutzer
Hallo ,

ich habe jetzt ungefähr drei stunden gebraucht um meine daten für die nebenkosten eines vier familien hauses einzu geben.
auf knopfdruck rechnet mir jetzt das programm (Lexware Quick Immobilie Deluxe2006) meine nebenkosten ab.ich muss sagen das ich begeistert bin,
da das programm sehr einfach handzuhaben ist.
Kann ich nur weiter empfehlen! :top

ciguli

ps: für die erbsen zähler:) ich habe extra alles klein geschrieben! :hase

Thema:

Was ist besser Programme oder Excel

Sucheingaben

nebenkostenabrechnung muster kostenlos excel

,

excel vorlage mieteinnahmen

,

vorlage nebenkostenabrechnung excel kostenlos

,
nebenkostenabrechnung vorlage excel kostenlos
, mieteinnahmen excel vorlage, betriebskostenabrechnung vorlage excel kostenlos, nebenkostenabrechnung excel freeware, nebenkostenabrechnung excel vorlage, nebenkostenabrechnung muster excel kostenlos, excel mieteinnahmen, vorlage nebenkostenabrechnung excel, muster nebenkostenabrechnung excel kostenlos, excel nebenkostenabrechnung vorlage, nebenkostenabrechnung muster excel, nebenkostenabrechnung vorlage excel, formular nebenkostenabrechnung kostenlos excel, mieteinnahmen Excel, vermieter excel, vermieter excel-vorlagen, excel für vermieter, excel mieteinnahmen verwalten, nebenkostenabrechnung excel kostenlos, besseres programm als excel, excel vorlagen nebenkostenabrechnung kostenlos, excel-vorlagen-mieteinnahmen
Oben