Was ist besser? Teileigentum oder Sondernutzungsrecht?

Diskutiere Was ist besser? Teileigentum oder Sondernutzungsrecht? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, wir hätten die Möglichkeit günstig an einen Kellerraum zu kommen, der momentan im Gemeinschaftseigentum ist. Die Überlegungen sind nun: -...

1. #1 U. Sehler, 12.06.2018
    U. Sehler

U. Sehler Neuer Benutzer

Hallo,

wir hätten die Möglichkeit günstig an einen Kellerraum zu kommen, der momentan im Gemeinschaftseigentum ist. Die Überlegungen sind nun:

- übernehmen wir den Keller mit Sondernutzungsrecht

oder

- übernehmen wir den Keller in unser Teileigentum, wodurch sich ja unser Anteil am Gesamteigentum erhöhen würde und wir somit höhre Kosten hätten, bei z.B. Hausgeld, Instandhaltungsmaßnhmen des Gemeinschaftseigentums usw.

Vielen Dank und schöne Grüße

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 12.06.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Welche Variante für dich besser ist, kannst nur du selbst beantworten.

Eine Änderung in Sondereigentum ist möglich, aber deutlich aufwändiger, da dann auch die Teilungserklärung geändert werden muss.

In beiden Fällen wird die Zustimmung der anderen Eigentümer benötigt.

Deine Gesamtkosten werden sicherlich ansteigen. Wie genau, ist bei Sondernutzung Verhandlungssache mit den Miteigentümern.

Thema:

Was ist besser? Teileigentum oder Sondernutzungsrecht?

Die Seite wird geladen...

Was ist besser? Teileigentum oder Sondernutzungsrecht? - Ähnliche Themen

1. Welches Programm Teileigentum und gesamte Liegenschaften?

Welches Programm Teileigentum und gesamte Liegenschaften?: Hallo zusammen, ich habe momentan Lexware Hausverwalter im Auge für meine Bedürfnisse. Daher meine frage an Euch. Ich benötige ein Programm,...
  2. Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche

Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche: Guten Tag, ich habe mich mit meinem Nachbar geeinigt, dass er mir einen Teil seiner Gartenfläche übertragen würde. Die Gesamtfläche ist in der...
  3. Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht

Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht: Benötige mal Meinungen zum folgendem Sachverhalt: In unserer WEG gibt es Garagen als Gemeinschafsteigentum mit Sondernutzungrecht. Jetzt will der...
  4. Teileigentum Garagenhof

Teileigentum Garagenhof: Guten Tag zusammen, da ich über Dr. Google auf dieses Forum aufmerksam geworden bin und ich bisher stiller Mitleser war, wende ich mich nun mit...
  5. Gasthermentausch mit besserer Energieeffizienz = Modernisierung ?

Gasthermentausch mit besserer Energieeffizienz = Modernisierung ?: Hallo Ihr, wir haben in einer vermieteten Wohnung (Bj 1890) eine Kombi-Gastherme (Bj 2008) mit den Effizienzwerten C/B. Die Therme ist (aktuell)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden