Was ist ein ordnungsgemäßer Zustand einer Wohnung zu Mietbeginn?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Rumpelstilzchen123, 13.05.2014.

1. #1 Rumpelstilzchen123, 13.05.2014
    Rumpelstilzchen123

Rumpelstilzchen123 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe zum 01.06. einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben und auch schon die Kaution bezahlt.
    Die Wohnungsübernahme und die Schlüsselübergabe wird in zwei Wochen stattfinden, da die Vormieterin noch in der Wohnung drin ist.

Gestern hatte ich die Möglichkeit die Wohnung schonmal für meine Möbel auszumessen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass:

1. im Badezimmer einige Fliesen kaputt sind.
    2. Der Spülkasten im Bad schon sehr gelb/ alt ist.
    3. die Arbeitsplatte in der Küche einen sehr unschönen Brandfleck hat und auch der Rest der Küche schon sehr verwohnt aussieht

Ich habe deshalb heute den Vermieter angerufen und gefragt, ob es möglich wäre über eine neue Küche nachzudenken und ob die Fliesen ausgebessert werden.

Der Vermieter konnte auf die Schnelle natürlich keine Antwort dazu geben. Es ist aber ziemlich deutlich geworden, dass sämtliche Schäden wohl schon vor 9 Jahren bestanden, als die Vormieterin in die Wohnung gezogen ist, und er diese weder damals noch heute beheben, sondern lediglich im Übernahmeprotokoll festhalten, möchte.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust in eine Wohnung zu ziehen, die von Anfang an nicht ordentlich aussieht.

Habe ich hier irgendwelche Möglichkeiten?
    Ich dachte ich hätte ein Recht auf die Übergabe einer ordentlichen Mietsache, aber was heißt das überhaupt?

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 13.05.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Warum sollte der Vermieter jetzt die Fliesen, den Spülkasten oder die Arbeitsplatte erneuern? Alles war garantiert schon so als Du die Wohnung besichtigt und dann den Mietvertrag unterzeichnet hast.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Warum hast du eine solche Wohnung dann angemietet?

Der gerne zitierte Grundsatz lautet: "Gemietet wie gesehen." Wenn du etwas anderes willst, hätte man das vereinbaren müssen. Solange die Gebrauchsfähigkeit der Wohnung nicht beeinträchtigt ist, liegt hier kein Mangel vor, den der Vermieter beseitige müsste.

Nächstes mal solltest du über solche Probleme nachdenken bevor du etwas unterschreibst.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Auch wenn ich solches Gebaren vom Vermieter etwas schofel finde und ich so nicht praktiziere, kann ich mich nur vollinhaltlich Andres anschließen...

6. #5 Rumpelstilzchen123, 13.05.2014
    Rumpelstilzchen123

Natürlich habt ihr beide recht und die Mängel lagen schon bei Besichtigung vor.
    Allerdings waren sowohl Küche als auch Bad noch in Benutzung, dass ich nicht alles haarklein sehen konnte.
    Aus diesem Grund habe ich bei der Vertragsunterzeichnung auch darauf bestanden, dass der Satz "gemietet wie gesehen" durchgestrichen wird. Es wird also ein Übergabeprotokoll geben in der die Mängel aufgelistet werden.
    Meine Frage lautet also: Habe ich ein Recht auf Beseitigung der Mängel?

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

wenn ihr das vertraglich vereinbart habt ja, wenn nicht nicht. Anfechtung wegen nicht übereinstimmender Willenserklärungen bzw. Irrtums alá §119 BGB könnte man erwägen,
    ggf. wären gegenseitige Schadensersatzansprüche zu prüfen.

Ja, aus der Konstellation könnte man ne schöne Zivilrechtsklausur stricken.

Eh, wenn es dir wichtig ist frag einen Anwalt.
    Ich würde es mit einem Gespräch und Augenmaß (Kosten/Nutzen/Aufwand) versuchen.

8. #7 Rumpelstilzchen123, 13.05.2014
    Rumpelstilzchen123

Ich werde es natürlich mit nem Gespräch versuchen.
    Aber kann ja nicht schaden sich auch mal schlau zu machen.
    Danke Duncan.

9. #8 BHShuber, 14.05.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

nein

Hallo,

nein hast du nicht, denn solange die Mietsache nicht in Qualität und Nutzung beeinträchtigt ist, liegt auch kein Mangel vor.

Es ist immer wieder erschreckend, wie manche Menschen das eigene Fehlverhalten auf andere Abschieben möchten und dann auch noch Forderungen stellen.

Na ja, vielleicht hilft dir das ja weiter:

Mietvertrag vor Mietbeginn kündigen - So geht's

Gruß

BHShuber

10. #9 Pharao, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

das ist immer der Nachteil, wenn man eine noch vermietete Wohnung sich anguckt und dann ggf. etwas vorschnell einen Vertrag unterschreibt ......

Ein Recht auf Ausbesserung besteht m.E. aber trotzdem nicht, da die Wohnung mit diesen "Mängel" so vermietet wurde und ihr die Wohnung vorab auch besichtigt habt.

1) Gerade wenn die Fliesen schon älter sind, wird es ggf. auch keinen Ersatz mehr geben. Und wegen einer defekten Fliese, mach ich auch nicht gleich ein neues Badezimmer rein, also da kann ich den Vermieter durchaus verstehen. Im übrigen kann man das auch ziemlich leicht kaschieren als Mieter, zB mit selbstklebenden Fliesenmotiven, die man bei Auszug einfach wieder abmacht.

2) Auch wenn der Spülkasten schon gelb ist, er funktioniert und somit wäre das eh kein Mangel ! Mal ganz abgesehen davon, das man sowas auch in bewohnter Wohnung sehen kann bei einer Wohnungsbesichtigung.

3) Naja, auch hier zählt "gemietet wie gesehen" auch wenn ihr diesen Zusatz (der m.E. eh sehr unüblich im MV ist) durchgestrichen habt. Zudem auch hier, "verwohnt aussehen" ist kein Mangel.

Natürlich schadet das nicht, denn dementsprechend könnt ihr mit dem Vermieter darüber reden. Wenn also keine "Pflicht" von seitens des Vermieters besteht, geht es nur auf Kulanzbasis. U.a. könnte man zB dem Vermieter anbieten, man beteilig sich etwas an den Kosten oder vereinbart eine etwas höhere Miete, wenn zB eine neue Küche eingebaut wird oder man fragt nach, ob man den Schaden selber beheben darf zb Fliese selber austauschen, ect.

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Da würde ich als Vermieter auf gar keinen Fall zustimmen. Wenn dann tauscht die Fliese mein Fliesenleger aus, der vergisst nämlich ggf. auch die Abdichtung nicht und auch nicht die Kantenversiegelung.

Wenn keine Ersatzfliesen mehr da sind, kann man auch mal eine Motivfliese einarbeiten, es gibt da die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Auch eine konträre einfarbige Fliese kann gut aussehen. Muss man den örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Bei älteren Fliesen auch beachten, dass DIN und EU-Norm unterschiedliche Maße haben. 20x25cm sind was anderes als 19,8x24,8cm mit Nennmaß 20x25 . Im Fugenbild sieht man das deutlich.

Ja, das kostet dann richtig Geld. Entweder will der Mieter das und bezahlt es oder es bleibt beim gemieteten Stand. Und wenn man es so nicht vermietet bekommt, zahlt man es halt als Vermieter. Ist eh nur die Frage gehe ich wegen verwohnten Aussehen und kleineren Schäden mit dem Mietpreis runter oder investiere ich vor Neuvermietung und hole es mir über die Zeit mit der Miete wieder. (Ich favorisiere (noch?) Variante 2)

12. Pharao

Hi,

kommt natürlich jetzt darauf an, welche Fliese wo kaputt ist. War meinerseits auch nur ein Vorschlag an den fragenden Mieter, weil es durchaus Vermieter gibt die dem gerne zustimmen, solange sie selber nix bezahlen müssen.

13. #12 Duncan, 17.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ja, solche gibt es, die lernen aber regelmäßig auch noch (sehr teuer) dazu.

Auch wenn der Mieter angibt, selbst Handwerker zu sein ist Vorsicht angesagt. Letzte Woche erst in einer "super aufgeräumten, ordentlichen und klinisch reinen" Wohnung gewesen. Der Mieter meinte das kann er mal eben selbst machen, er sei ja gelernter Dachdecker, seit 14 Jahren arbeitslos.
    tja, das hier gerade Dachdecker von der Baustelle shanghait werden, weil die stärker gesucht werden als Nuggets beim Goldrausch dürfte einiges verdeutlichen...

14. Pharao

Hi,

das wird den Fragesteller, der Mieter ist, wohl nicht so interessieren. Und Fragen kostet bekanntlich nix ;)

15. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

..Zustand einer Wohnung bei Mietbeginn...

Rumpelstilzchen, hättest unbedingt eine Neubauwohnung anmieten sollen, denn nur da ist alles eben neu...Ich nehme an, Du kannst Dir eine Neubauwohnung auch finanziell leisten.

Ich selbst habe gestern eine junge Familie verabschiedet. Die Wohnung wurde zwar vor
    ein paar Tagen renoviert, aber nicht geputzt. Ich gebe grundsätzlich keine schmutzigen
    Wohnungen weiter, und so ergab es sich, daß die jungen Leute die Wohnung blitzblank
    gereinigt haben. Es wurden noch Kleinigkeiten an Defekten (durch selber Hand anlegen)
    festgestellt. Dies alles wird vom Fachmann vor Einzug der neuen Mieter in Ordnung ge-
    bracht. Eine Wohnung mit Mängeln vermiete ich nicht.
    Was da alles so vermietet wird .....

Thema: Was ist ein ordnungsgemäßer Zustand einer Wohnung zu Mietbeginn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ordnungsgemäßer Zustand Wohnung

,
  2. vermietbarer zustand einer wohnung

,
  3. gleichwertiger Zustand einer Wohnung

,
  4. zustand bei mietbeginn,
  5. mietvertrag ordnungsgemäßer zustand,
  6. wohnung ordnungsgemäßer zustand,
  7. ordnungsgemäßer zustand bei auszug einer wohnung,
  8. Vermietbarer Zustand einer Wohnung?
Die Seite wird geladen...

Was ist ein ordnungsgemäßer Zustand einer Wohnung zu Mietbeginn? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...