Was kann alles steuerlich geltend gemacht werden ?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Theo, 13.11.2014.

  1. Theo

    Theo Benutzer

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    Meine letzte Miete bekam ich im November 2013. Grund dafür, dann starb die Mieterin und ich erfuhr es erst kurz vor dem Räumungstermin im September 2014. Jetzt ist die Frage, was kann man alles absetzen. Die Wohnung mußte komplett renoviert werden, und aufgrund der Entfernung ( 350 KM ) mußte ich dort für 3 Tage in einer Pension wohnen. Was kann man genau absetzen ?

    LG Theo
     
  2. AdMan

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  3. Andres

    Andres
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    Falls die Wohnung nicht in den letzten 3 Jahren erworben wurde (15 %-Grenze), sieht es so aus: Sämtliche Kosten sind als Erhaltungsaufwendungen sofort abzugsfähig, wenn du das willst. Alternativ können sie auf bis zu 5 Jahre verteilt werden. Da durch den Leerstand die Einnahmen gesunken sind und du durch den Rechtsstreit für dieses Jahr ohnehin reichlich Abzüge haben wirst, dürfte die Verteilung für dich attraktiver sein, aber dazu muss man auch die Entwicklung des übrigen Einkommens bedenken.


    Die Fahrtkosten pauschal mit 30 ct pro gefahrenem Kilometer, falls du mit einem PKW gefahren bist. Alternativ kannst du einen höheren tatsächlichen Kilometersatz nachweisen, was sich lohnen kann, wenn man sein Fahrzeug in den letzten 5 Jahren erst gekauft hat (nicht zwingend als Neuwagen) und/oder allgemein relativ hohe Fahrzeugkosten hat und sämtliche Belege noch hat. Lohnt sich eher selten ...

    Weiter kannst du Verpflegungsmehraufwand geltend machen. Der wird separat für jeden Kalendertag berechnet. Unter 8 Stunden gibt es nichts (z.B. Anreisetag bei Abfahrt nach 16 Uhr), ab 8 Stunden gibt es 12 €, für ganze Tage sind es 24 €. Je Übernachtung kommen dann noch pauschal 20 € hinzu.
     
  4. #3 Theo, 13.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
    Theo

    Theo Benutzer

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    @ Andres

    Durch den Rechtsstreit sind mir zum Glück nur 150 Euro Eigenbeteiligung für meine Rechtschutzversicherung entstanden. Die höheren Kosten liegen bei etwa 3000 Euro Mietausfall sowie etwa 2000 Euro für Renovierung.

    ich zahle pro Jahr etwa 8000 - 9000 Euro Einkommenssteuer
    Meinst du man kann es mit einmal geltend machen ?

    LG Theo
     
  5. sara

    sara Erfahrener Benutzer

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    Ja, ........
     
  6. #5 immodream, 14.11.2014
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

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    Hallo Theo,
    es gibt ja Einkommenssteuertabellen und dann kann man ja selbst auch ausrechnen, wieviel Prozent Steuerersparnis eine Verminderung des Einkommens um 3000 € und zusätzliche Renovierungskosten von 2000 € bringen.
    Oder ob es mehr Steuerersparnis bringt, wenn du die 2000 € auf 2 Jahre oder mehr aufteilst.
    Grüße
    Immodream
     
  7. #6 Helga29, 15.11.2014
    Helga29

    Helga29 Erfahrener Benutzer

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    Hallo Theo,

    Der Mietausfall sind leider keine Kosten, die Du steuerlich geltend machen kannst. Es ist Dein eigenes Risiko, wie hoch oder niedrig Deine Mieteinnahmen in einem Steuerjahr sind (wie also Deine Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sind). Wie immodream bereits geschrieben hat, hast Du durch den Mietausfall insgesamt weniger zu versteuerndes Einkommen und eventuell durch die Progression dann auch eine niedrigere Einkommensteuer.

    Viele Grüße
    Helga
     
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