Was kann ich vom neuen Mieter als Unterlagen verlangen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von dominik1202, 16.07.2006.

  1. #1 dominik1202, 16.07.2006
    dominik1202

    dominik1202 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe jetzt schon 3 mieter gehabt die mir insgesamt 10.000E mietschulden etc hinterlassen haben. bedingt durch lügen... hätten arbeit etc.

    Habe mir jetzt überlegt mir vom neuen Mieter einen Arbeitsvertrag vprlegen zu lassen. Ist das rechtlich ok?

    Wie sichert ihr euch gegen sowas ab?

    gruß
    dominik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Arbeitsvertag oder Arbeitsnachweis bzw Verdienstbescheinigung ;) ist okay.
     
  4. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert - ich war ja auch mal Mieter und die Vermieter wollten damals immer mindestens eine aktuelle Gehaltsabrechnung sehen (da steht ja normalerweise auch alles relevante drin).

    Was man mittlerweile schon bei der Mini-Finanzierung einer Waschmaschine zeigen muss, erscheint mir bei einem Mietvertrag vollkommen angemessen :zwinker

    Jerry
     
  5. #4 Insolvenzprofi, 19.07.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    lass dir die schufa von ihnen geben und zwar nicht vom AG sondern von der Schufastelle, beim AG stehen nur die Daten drin, was negativ war, leasing Handy und ect steht nicht dort drin...

    weiter würde ich mir eine selbstauskunft ausfüllen lassen

    du kannst noch fragen wie, wie oft haben sie die wohnung innerhalb der letzten jahren gewechselt, am verhalten/raktion/Antwort kriegt man dan viel heraus
     
  6. #5 dominik1202, 19.07.2006
    dominik1202

    dominik1202 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke füt die ganzen Antworten.

    Die Schufa Auskunft ist rechtlich ok?

    Wie läuft das mi der Selbstauskunft? Muss mir der neue Mieter ein formular (wo bekomm ich dieses her?) ausfüllen und unterschreiben, was ich dann an die Schufa schicke? Muss ein Grund für die Auskunft angegeben werden?

    Gruß
    dominik
     
  7. #6 Insolvenzprofi, 19.07.2006
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    nein, selbsauskunft ist für dich, damit wenn er gelogen hat, du das MV kündigen kannst, schufa muss er dir vorlegen, ist auch kostenpflichtig auf seitend des Mieters... ein gutens zeichen ist, wenn die mieter damit keine probleme haben, wenn du noch erwähnst, dass die kostenpflichtig ist und die sagen "alles kein problem, liegt morgen vor", also zuverlässig
     
Thema: Was kann ich vom neuen Mieter als Unterlagen verlangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterlagen für mietvertrag

    ,
  2. arbeitsnachweis für vermieter

    ,
  3. Welche Unterlagen vom Mieter

    ,
  4. welche unterlagen darf ein vermieter verlangen,
  5. mietvertrag unterlagen,
  6. welche unterlagen für mietvertrag,
  7. welche unterlagen kann ein vermieter verlangen,
  8. unterlagen mietvertrag,
  9. arbeitsnachweis miete,
  10. was darf ein vermieter an unterlagen verlangen,
  11. Mietvertrag arbeitsnachweis,
  12. Welche Unterlagen kann der Vermieter verlangen,
  13. mieter unterlagen,
  14. unterlagen mieter,
  15. Welche Unterlagen für Vermieter,
  16. mietvertrag welche unterlagen,
  17. Unterlagen vom mieter,
  18. welche unterlagen darf der vermieter vom mieter verlangen,
  19. welche unterlagen vom mieter verlangen,
  20. vermieter arbeitsnachweis,
  21. unterlagen beim mietvertrag,
  22. welche unterlagen mietvertrag,
  23. welche unterlagen darf vermieter verlangen,
  24. welche unterlagen bei vermietung,
  25. vermietung unterlagen mieter
Die Seite wird geladen...

Was kann ich vom neuen Mieter als Unterlagen verlangen? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Hallo ... Neu hier

    Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...