Was kann ich vom neuen Mieter als Unterlagen verlangen?

Diskutiere Was kann ich vom neuen Mieter als Unterlagen verlangen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, habe jetzt schon 3 mieter gehabt die mir insgesamt 10.000E mietschulden etc hinterlassen haben. bedingt durch lügen... hätten arbeit etc...
  • Was kann ich vom neuen Mieter als Unterlagen verlangen? Beitrag #1

dominik1202

Neuer Benutzer
hallo,

habe jetzt schon 3 mieter gehabt die mir insgesamt 10.000E mietschulden etc hinterlassen haben. bedingt durch lügen... hätten arbeit etc.

Habe mir jetzt überlegt mir vom neuen Mieter einen Arbeitsvertrag vprlegen zu lassen. Ist das rechtlich ok?

Wie sichert ihr euch gegen sowas ab?

gruß
dominik

• Was kann ich vom neuen Mieter als Unterlagen verlangen? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Arbeitsvertag oder Arbeitsnachweis bzw Verdienstbescheinigung ;) ist okay.

• Was kann ich vom neuen Mieter als Unterlagen verlangen? Beitrag #3

Jerry

Erfahrener Benutzer
Original von capo
Arbeitsvertag oder Arbeitsnachweis bzw Verdienstbescheinigung ;) ist okay.

Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert - ich war ja auch mal Mieter und die Vermieter wollten damals immer mindestens eine aktuelle Gehaltsabrechnung sehen (da steht ja normalerweise auch alles relevante drin).

Was man mittlerweile schon bei der Mini-Finanzierung einer Waschmaschine zeigen muss, erscheint mir bei einem Mietvertrag vollkommen angemessen :zwinker

Jerry

• Was kann ich vom neuen Mieter als Unterlagen verlangen? Beitrag #4

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
lass dir die schufa von ihnen geben und zwar nicht vom AG sondern von der Schufastelle, beim AG stehen nur die Daten drin, was negativ war, leasing Handy und ect steht nicht dort drin...

weiter würde ich mir eine selbstauskunft ausfüllen lassen

du kannst noch fragen wie, wie oft haben sie die wohnung innerhalb der letzten jahren gewechselt, am verhalten/raktion/Antwort kriegt man dan viel heraus

• Was kann ich vom neuen Mieter als Unterlagen verlangen? Beitrag #5

dominik1202

Neuer Benutzer
Hallo,

danke füt die ganzen Antworten.

Die Schufa Auskunft ist rechtlich ok?

Wie läuft das mi der Selbstauskunft? Muss mir der neue Mieter ein formular (wo bekomm ich dieses her?) ausfüllen und unterschreiben, was ich dann an die Schufa schicke? Muss ein Grund für die Auskunft angegeben werden?

Gruß
dominik

• Was kann ich vom neuen Mieter als Unterlagen verlangen? Beitrag #6

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
nein, selbsauskunft ist für dich, damit wenn er gelogen hat, du das MV kündigen kannst, schufa muss er dir vorlegen, ist auch kostenpflichtig auf seitend des Mieters... ein gutens zeichen ist, wenn die mieter damit keine probleme haben, wenn du noch erwähnst, dass die kostenpflichtig ist und die sagen "alles kein problem, liegt morgen vor", also zuverlässig

Thema:

Was kann ich vom neuen Mieter als Unterlagen verlangen?

Was kann ich vom neuen Mieter als Unterlagen verlangen? - Ähnliche Themen

Wie mit problematischen Mietern umgehen?: Ich brauche euren Rat. Bei meinen Mietern kristallisiert sich immer mehr heraus, das sie a) ein Kommunikationsproblem haben und b) das sie lügen...
Zwei Fragen: Wie und wann Schlüsselübergabe + Gibt es eine Anlage für Tierhaltung: Liebe Forenmitglieder, ich habe zwei Wohnungen, die ich jetzt neu vermiete. Eigentlich habe ich eine SEV, aber die kümmert sich nicht und...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Vermieterin mit vielen Fehlern: Hallo liebe MiteigentümerInnen, habe dieses Forum gefunden und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps, Rückmeldungen, da ich als...
Schimmel: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die vorhandenen Beiträge gelesen, hätte aber noch ein paar Fragen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit...

Sucheingaben

unterlagen für mietvertrag

,

arbeitsnachweis für vermieter

,

Welche Unterlagen vom Mieter

,
welche unterlagen darf ein vermieter verlangen
, mietvertrag unterlagen, unterlagen mietvertrag, welche unterlagen für mietvertrag, welche unterlagen kann ein vermieter verlangen, arbeitsnachweis miete, was darf ein vermieter an unterlagen verlangen, , Mietvertrag arbeitsnachweis, Welche Unterlagen kann der Vermieter verlangen, welche unterlagen vom mieter verlangen, unterlagen mieter, mieter unterlagen, unterlagen beim mietvertrag, vermieter arbeitsnachweis, Unterlagen vom mieter, arbeitsnachweis vermieter, welche unterlagen bei vermietung, welche unterlagen mietvertrag, vermietung unterlagen mieter, welche unterlagen darf vermieter verlangen, mietvertrag welche unterlagen
Oben