Was kann ich zu Lasten der Mietkaution reparieren lassen?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von estrella, 02.12.2009.

  1. #1 estrella, 02.12.2009
    estrella

    estrella Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Vermieterin einer Eigentumswohnung. Die Mieterin ist zum 01.12. ausgezogen. Sowohl bei Einzug der alten Mieterin, als auch bei Einzug der neuen Mieter zum 01.12. wurde ein Übergabeprotokoll erstellt.

    Die folgenden Mängel wurden bei der Übergabe am 01.12. festgestellt:
    - Die Balkontüre klemmt und lässt sich nicht öffnen: Die Mieterin ist der Meinung, dass die Türe bereits während des gesamten Mietverhältnisses geklemmt hat. Anstelle mit zu informieren, hat die Mieterin die Türe 1,5 Jahre nicht geöffnet und den Balkon nicht genutzt. Der Balkon ist bemost, weil er nicht benutzt und nicht gereinigt wurde.
    - Schramme im Laminat: ca. 2 cm lang, 1 cm breit und 5 cm tief
    - Der Laminat im Kinderzimmer hat sich gehoben. Wahrscheinlich auf Grund des Putzens. Evlt. hat die Mieterin zu naß geputzt. Ich kann es allerdings nicht sicher sagen.
    - Der Backofen ist verdreckt und verklebt. Sie Mieterin ist der Meinung, dass dies bereits vor ihrem Einzug geschehen ist. Ich kann das nicht sicher sagen. Im Protokoll ist nichts vermerkt.
    - Wasserschlauch im Badezimmer ist porös
    - Amatur in der Küche (Bestandteil der Wgh - wurde mitvermietet) ist undicht.

    Im Mietvertrag waren die folgenden Klauseln zu finden:
    Zeigt sich in der Wgh. ein Mangel, so muss dies der Mieter dem Vermieter unverzüglich mitteilen.
    ....Der Mieter haftet dem Vermieter für Schäden, die er selbst, seine Mitbewohner, ...nach dem Einzug schuldhaft verursacht haben.

    Zieht der Mieter aus, muss er die Räume besenrein und mit sämtlichen Schlüsseln dem Vermieter zurückgeben.

    Nun meine Fragen:
    1.) Bei welchen Mängeln kann ich einen Handwerker beauftragen und den Betrag von der Kaution abziehen.
    2.) Die neuen Mieter sind bereit gegen Mietminderung im ersten Monat den Backofen und Balkon zu reinigen, sowie den Wasserschlauch und die Amatur auszutauschen. Ich würde ihnen 150 € von der Miete erlassen und zusätzlich die Kosten für Schlauch und Amatur erstatten. Kann ich den Betrag von der Kaution abziehen?
    3.) Wie verfahre ich mit dem erhöhten Laminat? Hier ist die Reparatur bestimmt kostspieliger. Kann ich diese auch von der Kaution abziehen?

    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    das wirst du nicht von der kaution wiederholen können - dass die funktion der balkontüre gewährleistet ist, gehört zur instandhaltung/instandsetzung.
    dass sie es dir nicht gemeldet hat ist natürlich nicht in ordnung, hätte sie es aber gemeldet und du hättest dich nicht gekümmert, dann hätte sie dafür problemlos auch die miete mindern können.

    ist doch keine grosse sache - einmal gründlich abschrubben oder mit dem druckreiniger drübergedüst und das ding ist erledigt. würde ich selbst machen und nicht den nachmietern dafür geld geben. ich glaube nicht dass du die kosten hierfür der mieterin aufs auge drücken kannst, wenn "besenrein" die vorgabe für die wohnungsübergabe ist.

    das ist natürlich 'ne üble schramme, allerdings frage ich mich da natürlich, wie man es schafft 5cm tief in den boden zu kommen - da ist dann doch der untergrund, d.h. die decke beschädigt?
    eigentlich ist das halb so dramatisch das zu reparieren, wenn das nicht gerade mitten im raum ist kann man das mit spezial-füllungs-material zuschmieren, mein super-bodenleger hat bei mir eine ähnliche (wenn auch lange nicht so tiefe) schramme in der art gefüllt und danach musste ich wirklich sehr genau suchen, bis ich die schramme wiedergefunden habe, so wenig sah man davon.
    kosten? minimal. die fahrtkosten für den handwerker wären sicherlich höher gewesen.

    wurde der boden denn fachmännisch verlegt? ausreichend fugen zur wand hin?
    dass laminat sich "hebt" passiert meist wenn es falsch verlegt wurde.
    hat die mieterin eine entsprechende putzanleitung erhalten? (will heissen: wurde ihr gesagt dass sie laminat nicht zu nass putzen darf?)

    hat sie den ofen denn nie benutzt oder was?
    also da würde ich sie für die reinigungskosten in jedem falle zahlen lassen.
    allerdings würde ich das von einer professionellen reinigungskraft machen lassen und eben nicht den nachmietern geld dafür geben.

    was ist das für ein wasserschlauch?
    je nachdem greift die kleinreparaturenklausel.

    hier greift die kleinreparaturenklausel, das kannst du also von der kaution abziehen.

    würde ich im leben nicht machen!
    erstens ist der betrag viel zu hoch, die armatur muss höchstwahrscheinlich nicht ausgetauscht werden sondern eventuell nur der perlator bzw. die dichtung, das sind cent-beträge! gleiches gilt für den schlauch (je nachdem was es für einer ist).
    zweitens würde ich niemals sowas von mietern machen lassen - wenn's ganz dumm läuft hast du hinterher einen wasserschaden weil die das nicht fachmännisch machen und deine versicherung zahlt nicht, weil du nicht nachweisen kannst dass es ein fachmann gemacht hat. lass das lieber.

    und das bisschen backofen-putzen? sache von 'ner halben stunde maximal?
    ganz schön hoher putz-lohn, dafür mach das sogar ich, obwohl es kaum was gibt was ich mehr hasse als das.

    lass das erstmal den fachmann anschauen.
    wenn der feststellt dass das laminat falsch verlegt wurde, dann muss die mieterin da garnichts bezahlen.
    selbst wenn es am putzen lag solltest du nachweisen können, dass sie wider besseren wissens falsch geputzt hat, und das wird sehr schwierig, wenn nichts entsprechendes im mietvertrag stand.
     
  4. #3 estrella, 04.12.2009
    estrella

    estrella Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen! Das hat mir wirklich weitergeholfen. Die Schramme ist übrigens nur 0.5 cm tief. Ich hatte mich verschrieben.

    Ich muss noch doch nochmal bezüglich des Laminats nachfragen: Wenn es nun doch an der Verlegungsweise des Laminats liegt bzw. ich keine Putzanleitung weitergegeben habe, muss ich den Wasserschaden auf meine Kosten beheben? Die neuen Mieter haben keine Probleme mit dem Schaden. Ich denke nur, dass der Schaden ja mit der Zeit schlimmer wird und würde es vorziehen, diesen zu beheben. Für die Füllung des Lochs im Laminat muss allerdings die Mieterin aufkommen, oder? Ich wohne in einer anderen Stadt und habe keine Ahnung, wie man so ein Loch auffüllt. Ich würde das dann von einem Fachmann machen lassen und es der Mieterin von der Kaution abziehen. Sie hat auch gesagt, dass ihr da was runtergefallen sei und im Protokoll wurde das auch vermerkt. Habe ich das richtig verstanden?
     
Thema: Was kann ich zu Lasten der Mietkaution reparieren lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann man von der kaution abziehen

    ,
  2. was kann von der kaution abgezogen werden

    ,
  3. was kann von der mietkaution abgezogen werden

    ,
  4. was kann von kaution abgezogen werden,
  5. Was kann man von der mietkaution abziehen,
  6. was darf man von der mietkaution abziehen,
  7. mietkaution reparatur,
  8. mietkaution reparaturkosten,
  9. was darf von der Kaution abgezogen werden,
  10. professionelle herdreinigung,
  11. mietkaution reparaturen,
  12. kleine mängel bei wohnungsübergabe vermieter will von kaution abziehen ohne rechnung,
  13. was kannmanvon Mietkaution abziehen ,
  14. was darf von der mietkautionabgezogen werden,
  15. was darf vermieter von kaution abziehen,
  16. was darf von der mietkaution abgezogen werden,
  17. was darf der vermieter beim auszug alles vnn der kaution abziehen,
  18. kaution was darf abgezogen werden,
  19. kosten putzfirma von kaution abziehen,
  20. was darf von mietkaution abgezogen werden,
  21. mietkaution mit reparatur,
  22. was kann alles von der kaution abgezogen werden,
  23. was darf man von der kaution abziehen,
  24. was kann man von einer mietkaution abziehen,
  25. reparaturkosten mietkaution
Die Seite wird geladen...

Was kann ich zu Lasten der Mietkaution reparieren lassen? - Ähnliche Themen

  1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

    Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?

    Bäume fällen lassen.... wie macht ihr das ?: Wir haben auf einem Grundstück 4 Nadelbäume. Höhe ca. 10 m und die sollen weg. Wie macht ihr das ? Wie sind eure Erfahrungen ? Gibt es Leute die...
  3. Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug

    Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug: Folgender Fall: Kaufvertrag über eine vermietete WE wurde Ende Februar 2016 unterschrieben. Mieter kündigt kurz danach zu Ende Mai. Mieter hat...
  4. Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung

    Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung: Hallo Kollegen, die nächste Frage zur Abrechnung einer WEG: Im Jahr 2015 wurde eine Kellertrockenlegung mit rund 10.000 Euro Kosten vorgenommen...
  5. Muss man sich alles gefallen lassen ?

    Muss man sich alles gefallen lassen ?: Hallo zusammen ! Seit ca. 3 Jahren bewohnt ein Ehepaar unsere 3 ZKB Wohnung mit Garage, Garten und Terrasse. War auch alles soweit ok. Bis sie...