Was kann in Rechnung gestellt werden?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Firefighter, 31.08.2009.

1. #1 Firefighter, 31.08.2009
    Firefighter

Firefighter Erfahrener Benutzer

Hallo!

Hatten gestern in Gelsenkirchen Wohnungsübergabe. Der eine ehemalige Mieter ist gar nicht gekommen, hat nur seine Ex-Freundin vorbeigeschickt...die letzte Miete steht noch aus.
    Aufgefallen sind mir diverse Beschädigungen an den Türen. Ein Übergabeprotokoll gibt es nicht, aber die Türen sind seinerzeit alle neu gemacht worden.
    Nun sind an der Kinderzimmertür sowohl am Rahmen als auch am Blatt größere Abschabungen von diesen Einsteckhaken, die es so gibt.

Der Rahmen der Haustür wurde vom Tischler angefertigt, da gibt es einen schmalen Aussenrahmen in welchem die Dichtlippe hält - sehr hochwertig anmutend, das Ganze. Hier ist wohl beim Umzug ein Stück ausgebrochen.

Wie gesagt, es gibt weder Mietkaution noch Übergabeprotokoll. Wie verfährt man nun damit? Tischler beauftragen und die Rechnung weiterleiten?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 31.08.2009
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

"die Rechnung weiterleiten?"

In welcher Welt lebt denn der Fragesteller?
    Wer die Musik bestellt muss zahlen!
    Also muss DER Auftraggeber (Vermieter) die Handwerkerrechnung bezahlen.
    Ob es diesem Vermieter gelingt den Rechnungsbetrag vom Ex-Mieter im Rahmen Schadenersatz einzufordern und sogar tatsächlich zu erhalten ist eine andere Sache.

4. #3 Firefighter, 31.08.2009
    Firefighter

Hm ,was ist dass den für eine Antwort???
    Dachte, es wäre klar, dass ich die erst bezahle. Der Handwerker kann wohl nichts dafür. Die Frage ist, ob ich dem Mieter das in Rechnung stellen kann, weil er es ja kaputt gemacht hat. Hierzu wurde leider nichts qualitativ wertvolles beigetragen, danke.

5. #4 lostcontrol, 31.08.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also so ein paar macken und abschabungen gehören auch bei türen und türrahmen zur "normalen abnutzung" - dürfte also wirklich die frage sein, wie gross der schaden tatsächlich ist.
    das übergabeprotokoll wurde aber hoffentlich unterschrieben? und fotos der schäden wurden auch gemacht?

6. #5 Thomas76, 31.08.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Natürlich kannst du es dem Mieter in Rechnung stellen.Die Frage ist nur,ob der Ex-Mieter diese Rechnung auch bezahlen wird, denn die rechtlichen Grundlagen dafür scheinen reichlich dünn zu sein.Wenn es kein Übergabeprotokoll (also vom damaligen Einzug der Ex-Mieter) gibt, mußt du überlegen, ob du beweisen kannst, das die beschriebenen Mängel vorher nicht vorhanden waren.Fotos ? Zeugen ? Ist bei dem Ex-Mieter überhaupt etwas zu holen, wenn noch eine Miete aussteht ?

Er schrieb doch, das es keines gibt.

7. #6 lostcontrol, 31.08.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

thomas - ich meinte natürlich das neue, von dem er ja auch gesprochen hat, also das von der RÜCKGABE der wohnung, da gab's ja eine und eine freundin die das gemacht hat...

8. #7 Firefighter, 01.09.2009
    Firefighter

Hi!

Ja, die Freundin war Mitmieterin. Wir sind zusammen alles durchgegangen, sie hatunterschrieben und Pics hab ich auch gemacht.
    Am ärgerlichsten ist halt das mit der Haustür, weil das definitiv gemacht werden muss und wohl auch vom Fachmann.

Thema: Was kann in Rechnung gestellt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechnung weiterleiten

,
  2. rechnungen an mieter weiterleiten

,
  3. Vermieter Auszug Rechnung Handwerker

,
  4. kann ex vermieter Türen in Rechnung stellen ,
  5. können gebäude keinschäden dem mieter in rechnung gestellt werden,
  6. mieter auszug was in rechnung stellen,
  7. was darf dem mieter beim auszug in Rechnung gestellt werden,
  8. ex vermieter will mir türen in rechnung stellen,
  9. was kann der mieter in rechnung stellen,
  10. vermieter auftraggeber handwerker kaution,
  11. vermieter weiterleitung rechnung,
  12. mietvertrag in rechnung stellen,
  13. Macke in tür auszug,
  14. ws kann bei kaution in rechnung gestellt werden,
  15. Türen dem Mieter in Rechnung stellen,
  16. was kann ex vermieter nach übergabe alles in rechnung stellen,
  17. auszug rechnung für türen,
  18. Türrahmen kaution Macken,
  19. kann der vermieter eine handwerkerrechnung ,
  20. was darf der vermieter in rechnung stellen auszug,
  21. vermieter-forum.com kein übernahmeprotokoll einzug kein mietvertrag,
  22. Wenn kein Übergabeprotokoll bei Anmietung angefertigt wurde,
  23. rechnung weiterleiten an den Vermieter,
  24. handwerkerrechnung muß mieter bezahlen,
  25. weiterleitung rechnung an mieter
Die Seite wird geladen...

Was kann in Rechnung gestellt werden? - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  3. Rechnung Sachverständiger Gutachter

Rechnung Sachverständiger Gutachter: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Sachverständigen für die Begehung einer Neubauwohnung beauftragt. In einem Vorgespräch wurde mir vom...
  4. Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung

Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung: Guten Morgen, mein Vermieter meinte ich habe etwas an einer Pumpe im Klo kaputt gemacht, welche 700€ kosten soll. Die zieht er mir von meiner...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...