Was kann in Rechnung gestellt werden?

Diskutiere Was kann in Rechnung gestellt werden? im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Hatten gestern in Gelsenkirchen Wohnungsübergabe. Der eine ehemalige Mieter ist gar nicht gekommen, hat nur seine Ex-Freundin...

  1. #1 Firefighter, 31.08.2009
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hatten gestern in Gelsenkirchen Wohnungsübergabe. Der eine ehemalige Mieter ist gar nicht gekommen, hat nur seine Ex-Freundin vorbeigeschickt...die letzte Miete steht noch aus.
    Aufgefallen sind mir diverse Beschädigungen an den Türen. Ein Übergabeprotokoll gibt es nicht, aber die Türen sind seinerzeit alle neu gemacht worden.
    Nun sind an der Kinderzimmertür sowohl am Rahmen als auch am Blatt größere Abschabungen von diesen Einsteckhaken, die es so gibt.

    Der Rahmen der Haustür wurde vom Tischler angefertigt, da gibt es einen schmalen Aussenrahmen in welchem die Dichtlippe hält - sehr hochwertig anmutend, das Ganze. Hier ist wohl beim Umzug ein Stück ausgebrochen.

    Wie gesagt, es gibt weder Mietkaution noch Übergabeprotokoll. Wie verfährt man nun damit? Tischler beauftragen und die Rechnung weiterleiten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 31.08.2009
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    "die Rechnung weiterleiten?"

    In welcher Welt lebt denn der Fragesteller?
    Wer die Musik bestellt muss zahlen!
    Also muss DER Auftraggeber (Vermieter) die Handwerkerrechnung bezahlen.
    Ob es diesem Vermieter gelingt den Rechnungsbetrag vom Ex-Mieter im Rahmen Schadenersatz einzufordern und sogar tatsächlich zu erhalten ist eine andere Sache.
     
  4. #3 Firefighter, 31.08.2009
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hm ,was ist dass den für eine Antwort???
    Dachte, es wäre klar, dass ich die erst bezahle. Der Handwerker kann wohl nichts dafür. Die Frage ist, ob ich dem Mieter das in Rechnung stellen kann, weil er es ja kaputt gemacht hat. Hierzu wurde leider nichts qualitativ wertvolles beigetragen, danke.
     
  5. #4 lostcontrol, 31.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    also so ein paar macken und abschabungen gehören auch bei türen und türrahmen zur "normalen abnutzung" - dürfte also wirklich die frage sein, wie gross der schaden tatsächlich ist.
    das übergabeprotokoll wurde aber hoffentlich unterschrieben? und fotos der schäden wurden auch gemacht?
     
  6. #5 Thomas76, 31.08.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich kannst du es dem Mieter in Rechnung stellen.Die Frage ist nur,ob der Ex-Mieter diese Rechnung auch bezahlen wird, denn die rechtlichen Grundlagen dafür scheinen reichlich dünn zu sein.Wenn es kein Übergabeprotokoll (also vom damaligen Einzug der Ex-Mieter) gibt, mußt du überlegen, ob du beweisen kannst, das die beschriebenen Mängel vorher nicht vorhanden waren.Fotos ? Zeugen ? Ist bei dem Ex-Mieter überhaupt etwas zu holen, wenn noch eine Miete aussteht ?

    Er schrieb doch, das es keines gibt.
     
  7. #6 lostcontrol, 31.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    thomas - ich meinte natürlich das neue, von dem er ja auch gesprochen hat, also das von der RÜCKGABE der wohnung, da gab's ja eine und eine freundin die das gemacht hat...
     
  8. #7 Firefighter, 01.09.2009
    Firefighter

    Firefighter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ja, die Freundin war Mitmieterin. Wir sind zusammen alles durchgegangen, sie hatunterschrieben und Pics hab ich auch gemacht.
    Am ärgerlichsten ist halt das mit der Haustür, weil das definitiv gemacht werden muss und wohl auch vom Fachmann.
     
Thema: Was kann in Rechnung gestellt werden?
Die Seite wird geladen...

Was kann in Rechnung gestellt werden? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung Legionellen

    Rechnung Legionellen: Es war ja irgendwie zu erwarten, dass der Herr Gröhe es nochmal wissen will ... also ob´s im Trinkwassernetz der Wohnanlage auch wirklich keine...
  2. Wasserschaden, Versicherung erkennt Schaden an aber begleicht Rechnungen nicht

    Wasserschaden, Versicherung erkennt Schaden an aber begleicht Rechnungen nicht: Vor einem Vierteljahr hatten wir in einem frisch vermieteten Ladenlokal undefinierten Wasserverlust im Heizungssystem. Es stellte sich heraus,...
  3. Rechnungen "vor unserer Zeit"

    Rechnungen "vor unserer Zeit": Wir haben im Juli 2016 zwei Eigentumswohungen gekauft. Nun sind zwei unbeglichene Rechnungen, eine vom 03.12.2105 und eine für 2013/2014...
  4. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

    Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...