Was kann steuerlich abgesetzt werden?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von IRH, 10.10.2014.

1. IRH

IRH Neuer Benutzer

Wir haben ein Haus gekauft, dass wir durch den Verkauf unseres Hauses in England finanziert haben. Wir haben es vom Bürogebäude zum Mehrfamilienhaus umbauen lassen und dann das Dach dämmen und neu decken lassen.
    Zum Teil haben wir das durch Einlösen von Privatrenten finanziert, da wir keine so große Hypothek von der Bank bekommen haben.
    Wir haben eine Grundschuld und eine Hypothek. Die Miete, die wir einnehmen, zahlt die Kosten der Grundschuld (Zinsen und Tilgung). Wir selber wohnen in der anderen Wohnung.
    Jetzt hat uns jemand gesagt, wir könnten nur die Zinsen der Grundschuld absetzen.
    Was genau kann man absetzen?
    Wir sind totale Laien und sind keine 'Profi-Vermieter. (Ist wohl klar von meiner Frage.)
    Jeder Rat und Tipp wird dankbar angenommen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Frage mal beim Finanzamt nach, die können Dir sicherlich weiterhelfen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Diese Aussage ist falsch, denn einerseits könnt ihr wesentlich mehr als nur die Schuldzinsen absetzen, andererseits könnt ihr teilweise noch nicht einmal die Schuldzinsen absetzen. :)

Also der Reihe nach:

Zunächst einmal sind die Mieteinnahmen steuerpflichtig. Da ihr euch bisher offensichtlich keine Gedanken über Steuern gemacht habt (was wirklich fahrlässig ist!), scheint mir das für den Moment einer der wichtigsten Punkte: Sehr wahrscheinlich könnt ihr nicht die gesamten Mieteinnahmen für die Tilgung einsetzen. Also sollte ihr dringend die zu erwartende Steuer berechnen, damit nicht irgendwann nächstes Jahr der Steuerbescheid das böse Erwachen bringt.

Dann dürft ihr einiges abziehen. Sofern Kosten für das ganze Haus anfallen (z.B. Gebäudeversicherung), sind sie in dem Verhältnis aufzuteilen, in dem die von euch genutzte Wohnfläche des Hauses zur Gesamtwohnfläche steht. Der Anteil, der auf eure Nutzung enfällt, ist nicht abzugsfähig. In diese Kategorie gehören auch Schuldzinsen.

Kosten, die sich klar einer Mietwohnung zuordnen lassen (z.B. Reparatur eines defekten Fensters in einer Mietwohnung) sind voll abzugsfähig - umgekehrt sind Kosten, die nur auf eure Wohnung entfallen nur in Ausnahmefällen (z.B. haushaltsnahe Dienstleistungen) abzugsfähig.

Der Kaufpreis (und damit die Tilgung) wird besonders behandelt. Er ist aufzuteilen in den Wert des Grundstücks und den Wert der Bebauung. Kaufnebenkosten (Notar, Grundbuch, Makler, Grunderwerbsteuer) sind ebenfalls in diesem Verhältnis aufzuteilen und werden dem Kaufpreis zugerechnet. Der Teil, der auf das Grundstück entfällt, bleibt unberücksichtigt. Der Wert der Bebauung wird über 50 Jahre abgeschrieben, d.h. jährlich 2 %. Dieser Betrag ist wieder aufzuteilen, sodass der Anteil eurer Selbstnutzung unberücksichtigt bleibt.

Soweit der grobe Plan. Im Detail gibt es noch einiges zu beachten. Eure Dachsanierung läuft z.B. Gefahr ein sog. "anschaffungsnaher Aufwand" zu werden. Sofern ihr in den ersten drei Jahren mehr als 15 % des Kaufpreises in Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen steckt, wird dieser Betrag zusammen mit dem Gebäude (also auch mit 2 % über 50 Jahre) abgeschrieben, was erheblich nachteilig für euch ist.

Es wäre dringend ratsam, die Steuererklärung im ersten Jahr von einem Steuerberater anfertigen zu lassen und euch dort auch so schnell wie möglich beraten zu lassen. Eigentlich wäre das schon vor dem Kauf der Immobilie notwendig gewesen, aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Thema:

Was kann steuerlich abgesetzt werden?

Die Seite wird geladen...

Was kann steuerlich abgesetzt werden? - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  4. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...
  5. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...