Was kostet der Einbau eines Wasserzählers?

Diskutiere Was kostet der Einbau eines Wasserzählers? im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Für meine Wohnung gibt es derzeit (wie auch für alle anderen Wohnungen im Haus) KEINEN separaten Wasserzähler. Was würde denn der Einbau eines...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Für meine Wohnung gibt es derzeit (wie auch für alle anderen Wohnungen im Haus) KEINEN separaten Wasserzähler.

    Was würde denn der Einbau eines Wasserzählers (etwa) kosten?

    Würde sich das denn überhaupt lohnen?

    Wenn ich später ausziehe und die Wohnung vermiete: Hat der Mieter dann überhaupt Anspruch auf den Einbau eines eigenen Wasserzählers?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auf den Aufwand an.

    Wenn erst die Wand aufgestemmt werden muss können da schon mehrere Hundert Euro zusammenkommen.

    Ist bereits eine Messstelle vorhanden, ist es kein Problem. So ein Wohnungswasserzähler bekommt man geeicht auf dem Baumarkt so etwa ab 15€. Kommt auf die Bauform an.

    Wenn nur eine Wohnung einen Wasserzähler hat und alle anderen nicht, nutzt das recht wenig. Wie will man die verbrauchsunabhängigen Kosten der Wasserlieferung und Entsorgung auf die m³ aufschlagen? Das wird eine Milchmädchenrechnung und steht rechtlich auf dünnem Eis.

    Entweder bekommen alle Wohnungen einen Zähler oder man läßt es bleiben.
     
Thema: Was kostet der Einbau eines Wasserzählers?
Die Seite wird geladen...

Was kostet der Einbau eines Wasserzählers? - Ähnliche Themen

  1. Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung

    Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung: Guten Tag, Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen. Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt...
  2. Austausch von Strom- und Wasserzählern

    Austausch von Strom- und Wasserzählern: Hallo, ist der turnusgemäße Austausch von Strom- und Wasserzählern im Rahmen der Betriebskostenabrechnung umlagefähig? Damit meine ich...
  3. Wasserzähler auf Funkbasis

    Wasserzähler auf Funkbasis: dachte ich mir, kann man ja einbauen, macht das ablesen einfacher, das der Mieter nicht zu Hause sein muss. Jetzt meine Frage, kann man das nicht...
  4. Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage

    Miete von Wasserzählern: Kalkulation der Montage: Die Miete für Wasserzähler setzt sich doch aus dem Preis der Geräte und den Montagekosten sowie einem Gewinn zusammen, richtig? Wie hoch ist...
  5. Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW

    Wärmemengenzähler, Wasserzähler in ELW: Hallo, wir haben eine vermietete ELW. Die eine Wohnung wird von uns selbst, die andere von der Verwandtschaft bewohnt. Abgerechnet wurde bis jetzt...