Was kostet eine Gas Etagenheizung mit 4 Heizkörpern ca.

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von altaso, 15.09.2014.

  1. altaso

    altaso Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich möchte eine kleine Sanierung vornehmen. Hierzu habe ich in einem MFH 2 Wohneinheiten die gemacht werden sollen. Ich möchte jedoch alles über eine Therme laufen lassen mit entsprechenden Mengenzwischenzähler dann.

    Aber nun zum eigtl. Projekt. Gemacht werden sollen:

    - Gas Anschluß im Keller
    - Gas Leitung in das 2. OG
    - normale Gas Therme (kein Brennwert) in das 2. OG sowie neue Leitung ziehen und mit 2 Heizkörpern in der Wohnung versehen
    - von der Therme eine weitere Leitung nach oben
    - im DG 2 Heizkörper mit Leitungen ziehen.

    Das wars. Es geht also nur ums heizen in 2 Wohnungen mit jeweils 2 Heizthermen (Altbau, anders schwer zu machen). Warmwasser läuft weiterhin elektrisch. Nachtspeicher werden ebenfalls demontiert und entsorgt von der Firma.

    Nun habe ich 2 Angebote vorliegen, beide veranschlagen 10.000 EUR.

    Mir kommt der Preis einwenig zu Hoch vor. Wäre nicht eher 6.000-8.000 EUR realistischer? Wer kann mir Rat geben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Und auf welcher Grundlage beruht diese Einschätzung? Mir kommt das ziemlich willkürlich vor.


    Erstens:
    Wenn mir von zwei Angeboten keines gefällt, hole ich mir ein drittes.
    Wenn mir von drei Angeboten keines gefällt, hole ich mir ein viertes.
    Wenn mir von ... (ich glaube das Prinzip ist klar geworden.)

    Zweitens: Wenn ich mit den Angeboten grundsätzlich nicht zufrieden bin, muss ich mal die Anfrage hinterfragen:

    Das ist rein exemplarisch und könnte so ähnlich mit jedem Punkt deiner Liste formuliert werden: Einen "Gasanschluss im Keller machen" kann alles zwischen "einen Abzweig an einen vorhandenen Anschluss anbauen" über "einen Hausanschluss herstellen" bis "800 m Straße aufreißen und Gasleitung verlegen" sein. Wenn du das tatsächlich so bei einem Handwerker anfragst, darfst du dich nicht wundern, wenn das Angebot etwas fragwürdig ausfällt.


    Drittens: Wenn ich die Erwartung habe, dass die Aktion zwischen 6000 und 8000 € kostet (und ich von der Sache so viel verstehe, dass ich mir diese Schätzung überhaupt zutraue), dann sage ich das direkt bei der Anfrage. Spart beiden Seiten viel Zeit.
     
  4. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.408
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Das ist schon mal ein Indiz dafür das Beide recht ähnlich kalkulieren.
    Wie detailliert war die Ausschreibung vom Fachplaner die du den Handwerkern zum Angebot erstellen übergeben hast? Oder schon mal fleißig beim Handwerker kannibalisiert? Das Angebot das du in Händen hältst sind die ersten Hunderter für dich geleistete Arbeit!

    Wie schaut die Angebots- und Auftragslage aus? Wie trittst du gegenüber den Handwerkern auf? Lage des Objekts, dein Ruf, das Wetter? Hat alles Auswirkungen auf den Preis.

    Lass dir vielleicht noch das eine oder andere Angebot machen, wundere dich aber nicht wenn man dir irgendwann keines mehr für lau erstellen mag.

    Anderer Punkt: mit was für Materialien haben die Handwerker kalkuliert und mit welchen du? Die billige Bauhaustherme baue ich dir nicht ein. Ohne Brennwert kann ich dir aus gutem Grund nur abraten. Hat sich eh bald erledigt. Aber weil einige Geizknochen ein paar Hunderter sparen wollen, um Tausender mehr auszugeben haben da einige Altgeräte nochmal im Preis angezogen, als Auslaufmodelle...
     
  5. #4 sara, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    NRW
    ???
    das ist ja wohl ein wenig krass...
    Ich bin auch ein Fan der Niedertemperatur-Heizungen. Damit habe ich in über 20 Jahren keine Reparaturen und die (mehrere) laufen und laufen.
    Meine Nachbarn haben ein Vissmann Brennwertgerät vor ein paar Jahren eingebaut, da ist der Installateur häufiger zu Gange, immer mal wieder Probleme...

    Die Kosten kann man dann getrost dazurechnen und dann gibt's wohl keine Ersparnis mehr. Außerdem werden bei den Verbrauchskosten für die Brennwertgeräte die Stromkosten nicht mit eingerechnet.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.755
    Zustimmungen:
    341
    Ich würde (so, wie bisher, immer) per Fax eine Ausschreibung an alle ortsnah erreichbaren Firmen machen, die Angebote in eine Excel-Tabelle übernehmen und dann entscheiden. Auf diese Weise liegen unsere Ersparnisse bereits im fünfstelligen Euro-Bereich.
     
Thema: Was kostet eine Gas Etagenheizung mit 4 Heizkörpern ca.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etagenheizung komplettpreis mit einbau mit heizkörper

    ,
  2. kosten heizung gas etage

    ,
  3. kosten einer gasetagenheizung brennwert mit 4 heizkörpern

Die Seite wird geladen...

Was kostet eine Gas Etagenheizung mit 4 Heizkörpern ca. - Ähnliche Themen

  1. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  2. An Hartz 4 vermieten?

    An Hartz 4 vermieten?: Hallo zusammen, Am Sonntag findet eine Besichtigung meiner Wohnung statt, darunter auch ein H4 Empänger. Am Telefon meinte er, das Amt übernimmt...
  3. Treffpunkt 72076 Tübingen Hartmeyerstrasse 4+6

    Treffpunkt 72076 Tübingen Hartmeyerstrasse 4+6: Willkommen zum Treffpunkt für Eigentümer, Mieter und Freunde Hartmeyerstrasse 4+6 in 72076 Tübingen. Ins Gespräch kommen, Meinungen austauschen,...
  4. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

    Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...