Was meinen Sie?

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von weiterdenker, 29.07.2009.

1. #1 weiterdenker, 29.07.2009
    weiterdenker

weiterdenker Neuer Benutzer

Kostenhaus insgesamt: 140000 EUR
    - Geringes Eigenkapital (ca. 25000 EUR vorhanden )
    Will neu in die Gegend ziehen, möchte selber und meine Frau an einem neuen Arbeitsplatz erstmal die 6 Monate Probezeit überstehen, habe aufgrund Arbeitslosigkeit und Fortbildung im letzten Jahr nur ca. 250 EUR Arbeitslosengeld bekommen und meine Frau ca. 2000 EUR brutto.
    Was meinen Sie?
    Angebot 1. Jahr Haus zur Miete, danach Kreditaufnahme um Rest zu Finanzierung, wie dem Makler bzw. Hauseigentümer angeboten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 29.07.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Biete dem Makler an, das Haus zu mieten, wenn dir ein Vorkaufsrecht eingetragen wird.

Dann kannst du dich nach Ablauf entscheiden.

Das Recht sollte dann so befristet werden, wie die Mietkündigung ausgeschlossen wird.

Lass das Recht aber notariell eintragen. Ich habe in meiner Jugendzeit das auch so gemacht, musste dann aber feststellen, dass ein nicht notarieller Vertrag nicht viel Wert ist.

Wenn der Verkäufer nicht mitgeht, dann wird es in der von dir geschilderten Konstellation wohl zunächst notwendig sein, eine Bank von dir und einem Objekt zu überzeugen.
    Was meint denn deine Hausbank zu der Finanzierung?

Was meinst du mit "Rest zu finanzieren?" Wenn du mietest, trägst du nix ab. Je nach Situation musst du in einem Jahr 140.000, vielleicht aber auch 160.000 oder auch nur 120.000 finanzieren. Das hängt vom Markt ab, von nix sonst.

4. #3 weiterdenker, 29.07.2009
    weiterdenker

weiterdenker Neuer Benutzer

@Michael62: Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit dem Rest finanzieren meine ich die verbleibenden 120000 EUR die offen bleiben. Ist es schwierig einen Eigentümer und den Makler zu überzeugen

was önnte ich für Argumente vorbringen, die auch schlüssig und seriös erscheinen.

5. #4 Michael_62, 29.07.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Zunächst einmal muss das Objekt und der künftige Besitzer zueinander passen in sachlicher und finanzieller Art.

Wenn du ein Hausinvest von 140T€ mit gerade mal 25T€ Eigenkapital planst, musst du du schon überzeugende Argumente haben, um da jemanden für zu faszinieren.

Wenn du es noch nicht gerechnet haben solltest, kommen neben den 140T€ noch ca. 5-7% Erwerbsnebenkosten dazu sowie die Beseitigung aktuell vorhandenen Instandhaltungsrückstandes.

Dann musst du rechnen, dass im Gegensatz zur Miete du nun Adressat aller Wiedrigkeiten wie Strassenausbaubeiträge, Heizungsreparaturen, Grundsteuern u.ä. bist.

Wenn das alles passt, dann musst du noch eine Bank finden, der dein Berechnungsplan gefällt und die dir eine Kreditzusage gibt.

Dann könntest du sicherlich mit der Kreditzusage den Verkäufer eventuell dazu bringen, das vorgeschlagene Verfahren mitzugehen.
    Allerdings wird das nur etwas, wenn er mit dem Gedanken spielt das Haus zu vermieten. Sonst brauchst du es gar nicht erst zu probieren. Niemand wird Mieter in ein Verkaufsobjekt lassen.

Thema: Was meinen Sie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 25000€ eigenkapital hauskauf

,
  2. kaufe haus hab 25000 euro anzahlung

,
  3. haus mit 25000 eigenkapital

,
  4. 120000 mit 25000 euro eigenkapital,
  5. finanzierung haus mit 25000 eigenkapital,
  6. 140000 mit 25000 euro eigenkapital,
  7. hauskauf mit 25000 eigenkapital,