was muss alles beachtet werden bei einem neuen Mieter?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von atsiz77, 25.05.2010.

  1. #1 atsiz77, 25.05.2010
    atsiz77

    atsiz77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    was muss ich alles beobachten, wenn ich eine Wohnung neu vermieten möchte?

    Was darf ich fragen und welche Auskünfte sollte ich über dem neuen Mieter bekommen?

    Darf ich auch einen Führungszeugnisse wünschen?

    wie geht ihr bei solch einem Fall wenn ihr eine Wohnung neu Vermieten möchtet?

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 25.05.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    dazu gibt's in diesem forum schon zig verschiedene threads - probier doch einfach mal die suchfunktion aus, z.b. unter dem stichwort "mieterselbstauskunft" oder einfach nur "selbstauskunft".
    falschauskünfte in der mieterselbstauskunft können später ein grund für eine fristlose kündigung sein - insofern kann das schon sehr hilfreich sein. mit der aufforderung zum ausfüllen der mieterselbstauskunft verschwinden auch so manche interessenten plötzlich spurlos - da weisste dann auch bescheid.

    fragen darfst du theoretisch alles - nur muss der interessent nicht alle fragen beantworten. allerdings sitzt du da natürlich am längeren hebel, denn wer nicht antworten möchte, den musst du ja nicht nehmen.

    wünschen darfst du theoretisch auch alles - ist nur die frage ob die interessenten da mitspielen. dass man ein führungszeugnis verlangen könnte lese ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten mal und tippe mal, dass das nicht jeder parat haben wird.

    da die mieterselbstauskunft heute eigentlich zum standard-programm gehört haben viele interessenten die entsprechenden unterlagen, manchmal schon eine ausgefüllte selbstauskunft gleich mit dabei, das ist mir persönlich sehr sympathisch weil es zeigt dass der interessent mitdenkt und gut vorbereitet ist.

    ich schreibe schon in meine inserate rein welche auskünfte ich bei kontaktaufnahme per mail gerne haben möchte ("Bewerbung bitte nur unter Angabe von: Name, Geschlecht, Alter, Berufstätigkeit (Festanstellung/Befristung/Probezeit), Grund der Wohnungssuche."), wer es nicht für nötig hält mir diese infos zu geben kommt garnicht erst in den kreis der interessenten.
     
  4. #3 atsiz77, 25.05.2010
    atsiz77

    atsiz77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Infos,

    das Mieterselbstauskunft wird mir schon reichen denke ich, weil davon habe ich aucb bis jetzt nichts gewusst . Aber die suche hat mir auch jetzt reichlich fragen von alleine beantwortet.

    Wo gibst du immer eigentlich deine Anzeigen auf im Internet?





     
  5. #4 lostcontrol, 26.05.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    da ich immer massenhaft interessenten habe und somit keine probleme mieter zu finden kann ich auf die ganzen kostenpflichtigen plattformen wie immoscout etc. verzichten.ich inseriere also nur auf den kostenlosen protalen, hauptsächlich bei:
    www.quoka.de (das ist die online-plattform zum "sperrmüll"-blättchen, kennst du vielleicht),
    früher sehr gerne bei www.kijiji.de - das gehört jetzt aber zu ebay und ist leider lange nicht mehr so gut wie früher (was nicht heisst dass ich da nicht auch inserieren würde),
    außerdem - ja nach wohnung - auch gerne mal bei www.wg-gesucht.de - das ist besonders für die kleineren, günstigen single-wohnungen interessant oder auch für wg-taugliche wohnungen (wobei da durchaus auch "normal" gesucht wird).

    was ich auch sehr gerne mache, ist mir die gesuche anzuschauen (phasenweise hab ich sogar überlegt überhaupt nicht mehr zu inserieren sondern nur noch gesuche zu lesen), bei den ersten beiden genannten plattformen kann man sich per mail zuschicken lassen, wenn da ein neues, passendes gesuch veröffentlicht wird.

    ob meine variante der mietersuche die optimale ist weiss ich natürlich nicht - da hängt halt immer sehr viel von der wohnung selbst ab, ich könnte sicherlich auch allein per mund-zu-mund-propaganda meine wohnungen ruckzuck wieder vermieten, anderswo mag das deutlich schwieriger sein.
     
  6. #5 atsiz77, 08.07.2010
    atsiz77

    atsiz77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    so heute hat mein neuer Mieter den Mietvertrag unterschrieben.

    Obwohl ich auch bei Immobilien Scout inseriert habe und dort viele Mailanfragen kamen, keine wirkliche interessent gefunden.

    Über wohnung-jetzt.de haben sich auch mehrere gemeldet.
     
Thema: was muss alles beachtet werden bei einem neuen Mieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss beim mietvertrag beachtet werden

    ,
  2. was muss bei vermietung beachtet werden

    ,
  3. was muss beim vermieten beachtet werden

    ,
  4. was muss bei einem mietvertrag beachtet werden,
  5. mietvertrag was muss beachtet werden,
  6. was muss bei vermietungen beachtet werden,
  7. mieterselbstauskunft probezeit,
  8. was muss bei mietwohnungen beachtet werden,
  9. was muss bei einer hausvermietung beachtet werden,
  10. was muß beachtet werden bei vermietung,
  11. Was muss bei der Vermietung beachtet werden,
  12. was beachten bei mietersuche,
  13. auf was muss beachtet werden bei einer wohnungsvermietung,
  14. was sollte bei einem Mietvertrag beachtet werden,
  15. was muss bei neuvermietung beachtet werden,
  16. was muss ich beachten bei einem neuen mieter,
  17. was muss beim wohnungskauf beachtet werden,
  18. was muss alles in einen mietvertrag,
  19. was muß beachtet weden bei mietwohnungen,
  20. was muss beachtet werden bei Mietersuche,
  21. Was muss ich alles bei einer Mietwohnung beachten,
  22. neuer notenbook was muss beachtet werden,
  23. was muss bei zöliakie alles beachtet werden,
  24. muss ich bei einem neuem Internetanschluß meinem Vermieter gebrn,
  25. was muss ich bei der mietersuche beachten
Die Seite wird geladen...

was muss alles beachtet werden bei einem neuen Mieter? - Ähnliche Themen

  1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...