Was muss der Vermieter machen?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von jonny22, 28.03.2011.

  1. #1 jonny22, 28.03.2011
    jonny22

    jonny22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf diesem Thema der totale Anfänger und suche gerade mit meiner Freundin eine Wohnung.

    Wir haben nun eine "schöne" gefunden die uns von Aufteilung und Lage super passt. Nur ist der Zustand der Wohnung nicht so toll.
    Hab schon nach Rechten und Pflichten für Mieter und Vermieter geguckt aber nichts Eindeutiges gefunden.

    In der Wohnung ist so einiges nicht ganz ok wer kommt dafür auf:

    - Türen und Tür zagen zerkratzt und Macken drin
    - Steckdosen nicht alle sauber angebracht. Fallen fast aus der Wand
    - Fliesen kaputt in der Küche ca. 2-3
    - Löcher in der Wand die verputzt werden müssten

    Der Vermieter will eine Kaution nur frage ich mich wofür?

    Ich sehe es nicht ein das ich Türen, Steckdosen und so alles neu mache und wenn ich in paar Jahren evtl. wieder auszieh hat der Vermieter alles sauber und nichts dafür getan.

    Ich hoffe Ihr versteht mein Problem vielen Dank schon mal ich hoffe auf viele gute antworten die mir weiterhelfen.

    MfG

    jonny
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 armeFrau, 28.03.2011
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Du mietest eine Wohnung nach einem Zustand: Wie gesehen und wahrscheinlich auch unrenoviert.

    Dementsprechend ist auch der monatliche Mietpreis erstellt.
    Wenn die Wohnung top aufgemotzt ist/wird, mußt du sicher auch einen höheren Mietpreis in Kauf nehmen.
    Steckdosen sollten allerdings allerdings nicht aus der Wand fallen, das gehört zur Sicherheit.
    Rede mit dem Vermieter darüber.
     
  4. #3 jonny22, 28.03.2011
    jonny22

    jonny22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Antwort. Das am Ende ich die Reparaturen machen würde wäre für mich okay.
    Nur fehlt mir halt so die Balance der Vermieter vermietet einfach weiter ohne was zu tun
    und wenn ich die Wohnung verlasse hab ich alles gemacht. Wenn ich einziehe renovier
    ich ja alles und lass nicht die Türen ungestriechen.

    Wie kann man da am besten Verhandeln das ich evtl. einen Monat Mietfrei für
    Renovierungsarbeiten bekomme plus eine Zahlung/Beteiligung an Arbeitsmaterial
    oder so?
     
  5. #4 nobrett, 28.03.2011
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Mietfreie Zeit oder zeitlich befristeter Mietnachlass wg. Renovierung: Rede mit dem Vermieter, vielleicht lässt er sich ja drauf ein.

    Viel Arbeit solltest nur reinstecken wenn Du auch länger drin bleiben willst. Hier könnte man über einen gegenseitigen Kündigungsverzicht oder einen Verzicht auf Mieterhöhungen für ein paar Jahre reden. Aber Vorsicht: Gegenseitiger Kündigungsverzicht bedeutet auch gilt dann auch wenn Du kündigen willst.

    Rede mit dem Vermieter und versucht eine faire Lösung zu finden.
     
  6. #5 Max_Headroom, 02.04.2011
    Max_Headroom

    Max_Headroom Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Formuliere einen Vorschlag und zwar schriftlich. Beschreibe den Ist-Zustand, beschreibe was Du tun wirst und wie und was Du im Gegenzug dafür möchtest. Setze eine Frist, bis wann Du ne Antwort haben möchtest da Du Dich ansonsten anderweitig umschaust. Wenn das Objekt schwer vermietbar ist, dann wird man sich redewillig zeigen; ansonsten eher nicht.

    MH
     
Thema: Was muss der Vermieter machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss ein vermieter alles machen

    ,
  2. was muss der vermieter alles machen

    ,
  3. was muss ein vermieter alles tun

    ,
  4. steckdose kaputt vermieter,
  5. mietwohnung steckdosen defekt,
  6. was muss ich als vermieter alles machen,
  7. steckdosen neu machen,
  8. was muss der vermitter,
  9. was muss ich als vermieter alles tun,
  10. steckdosen vermieter ,
  11. was muss vermieter alles machen,
  12. vermieter was muss ich tun,
  13. was muss mein vermieter alles machen,
  14. mietwohnung steckdosen kaputt,
  15. steckdose defekt vermieter,
  16. was muß ein vermieter,
  17. was muss ich als vermieter machen,
  18. was muss der Vermieter tun,
  19. was muss vermitter im wonnung machen,
  20. steckdosen an einer wand defekt,
  21. was muss vermieter regelmäßig warten / machen,
  22. was müssen vermieter machen,
  23. was müssen vermieter alles machen,
  24. steckdosen defekt vermieter,
  25. mietwohnung steckdose kaputt
Die Seite wird geladen...

Was muss der Vermieter machen? - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...