Was muss der Vermieter machen?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von jonny22, 28.03.2011.

1. #1 jonny22, 28.03.2011
    jonny22

jonny22 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin auf diesem Thema der totale Anfänger und suche gerade mit meiner Freundin eine Wohnung.

Wir haben nun eine "schöne" gefunden die uns von Aufteilung und Lage super passt. Nur ist der Zustand der Wohnung nicht so toll.
    Hab schon nach Rechten und Pflichten für Mieter und Vermieter geguckt aber nichts Eindeutiges gefunden.

In der Wohnung ist so einiges nicht ganz ok wer kommt dafür auf:

- Türen und Tür zagen zerkratzt und Macken drin
    - Steckdosen nicht alle sauber angebracht. Fallen fast aus der Wand
    - Fliesen kaputt in der Küche ca. 2-3
    - Löcher in der Wand die verputzt werden müssten

Der Vermieter will eine Kaution nur frage ich mich wofür?

Ich sehe es nicht ein das ich Türen, Steckdosen und so alles neu mache und wenn ich in paar Jahren evtl. wieder auszieh hat der Vermieter alles sauber und nichts dafür getan.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem vielen Dank schon mal ich hoffe auf viele gute antworten die mir weiterhelfen.

MfG

jonny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 armeFrau, 28.03.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Hallo,

Du mietest eine Wohnung nach einem Zustand: Wie gesehen und wahrscheinlich auch unrenoviert.

Dementsprechend ist auch der monatliche Mietpreis erstellt.
    Wenn die Wohnung top aufgemotzt ist/wird, mußt du sicher auch einen höheren Mietpreis in Kauf nehmen.
    Steckdosen sollten allerdings allerdings nicht aus der Wand fallen, das gehört zur Sicherheit.
    Rede mit dem Vermieter darüber.

4. #3 jonny22, 28.03.2011
    jonny22

jonny22 Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für die Antwort. Das am Ende ich die Reparaturen machen würde wäre für mich okay.