Was muss eine Nebenkostenabrechnung beinhalten?

Dieses Thema im Forum "NK - Ankündigungen!" wurde erstellt von tobsen, 07.01.2015.

  1. tobsen

    tobsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Welche Nachweise muss ein Vermieter eigentlich erbringen, wenn er die Nebenkostenabrechnung an den Mieter schickt?

    Ich habe von meinem Vermieter nur 2 DIN-A4 Blätter bekommen. Das erste beinhaltet die Forderung zur Nachzahlung. Und das zweite Blatt zeigt nur eine Auflistung der "Kostenart" mit den Endbeträgen. Allerdings ohne entsprechende Details oder Nachweisen. Reicht sowas aus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Keine.

    Die Schilderung ist etwas zu vage, aber ich vermute, dass das ausreicht. Wenn du es genauer wissen willst, stelle die Abrechnung bitte anonymisiert hier ein.

    Wenn du Nachweise sehen willst, dann kannst du beim Vermieter Einsicht in die Unterlagen nehmen.
     
  4. #3 Martens, 07.01.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Die Betriebskostenabrechnung muß aus sich heraus zumindest rechnerisch nachvollziehbar sein, für jede Kostenposition muß also der Gesamtbetrag der Liegenschaft / Abrechnungseinheit, der Umlageschlüssel gesamt und einzeln sowie der sich ergebende Einzelbetrag ausgewiesen sein.
    Dann ein Strich drunter, Ihre Kosten: ... / Ihre Zahlungen: ... und das Endergebnis.
    Dafür reichen zwei Blätter locker aus. :)

    Christian Martens
     
Thema: Was muss eine Nebenkostenabrechnung beinhalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss eine nebenkostenabrechnung enthalten

    ,
  2. was muss ein passwort beinhalten

    ,
  3. was muss eine nebenkostenabrechnung beinhalten

    ,
  4. was muss eine betriebskostenabrechnung beinhalten?,
  5. was muss betriebskostenabrechnung enthalten,
  6. was muss nebenkostenabrechnung beinhalten,
  7. was muss eine Nebenkostenabrechnung enthalten?
Die Seite wird geladen...

Was muss eine Nebenkostenabrechnung beinhalten? - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

    Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

    Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

    Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

    Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

    Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...