was muss ich beachten wenn ein mieter auszieht?Strom abmelden??

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von musti0707, 02.01.2013.

1. #1 musti0707, 02.01.2013
    musti0707

musti0707 Neuer Benutzer

hallo freunde,

ich habe vor kurzem einen anlageobjekt gekauft und bin unerfahren.Bald zieht mein Mieter aus ende diesen monats,er hatte auch fristgerecht gekündigt,neuen mieter habe ich auch schon aber erst ein monat nach dem die wohnung frei ist,ziehen die ein.Auf was muss ich beachten wenn der Mieter auszieht,WOhnungsabnahme Protokoll und Schlüsselabgabe ist in 2wochen.

MFG SENCAN

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 02.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Musti0707,

ich würde den Strom nicht abmelden, sondern nur auf dich ummelden für diesen Zeitraum. Einfach bei der Wohnungsabnahme die Zählerstände notieren (am besten in so ein Abnahmeprotokoll miteintragen) und dann einfach an den Energieversorger weiterreichen, also die Zählerstände mit deiner Adresse.

Je nach dem wie bei euch geheizt wird oder ob es eigene Wasserzähler in der Wohnung gibt (bzw siehe dazu ggf. Mietvertrag wie Umgelegt wird), kann es nötig bzw sinnvoll sein, das man hier auch Zwischenablesen sollte, damit man später auch richtig abrechnen kann.

Falls du eine Kaution vom Mieter hast, kannst du die erstmal noch einbehalten, also bitte nicht vorschnell gleich ausbezahlen, denn evtl gibt es noch versteckte Mängel in der Wohnung oder die Betriebskostenjahresabrechnung, ect und man läuft doch sehr ungern seinem Geld hinterher .....

Ansonsten gehst du halt bei der Abnahme nochmals mit dem Mieter durch alle Räume und guckst, ob diese in einem ordnungsgemässen Zustand sich befinden. Bedenke aber dabei, je nach dem wie lange der Mieter dort gewohnt hat, das einige Gegenstände der normalen Abnutzung unterliegen, sodass nicht alles immer gleich ein Mangel/Schaden darstellen muss, für den der Mieter aufkommen müsste.

4. #3 musti0707, 02.01.2013
    musti0707

musti0707 Neuer Benutzer

hey danke erstmal für die schnelle antwort.Wasserzähler ist gesamt ,dass heisst wird einmal komplett von mir ausgegelichen,dann in betriebskostenabrechnung eingegliedert.Und die wärme mit der Heizöl gewärmt.Also quasi muss ich nur strom ummelden auf meinem namen?Wie siehts aus mit Müll,Abwasser?brauch ich nichts zumachen?

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

Müll- und Abwassergebühren werden in der Regel über den Umlagesatz anteilig verrechnet. Hier musst du einfach mal in den Mietvertrag gucken. D.h. für die Entabrechnung am Ende des Abrechnungszeitraums brauchst du nur die Monate zu ändern, wenn der Mieter vorab auszieht.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

hallo freund musti,

dem EVU sollteste auch noch die neue Anschrift des ausziehenden Mieters mittteilen zwecks Zusendung der Schlussrechnung.

Thema: was muss ich beachten wenn ein mieter auszieht?Strom abmelden??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zieht aus was ist zu beachten

,
  2. was muss ich beachten wenn mein mieter auszieht

,
  3. was muß ich beachten wenn ein mieter auszieht

,
  4. was ist zu beachten wenn der mieter auszieht,
  5. muss der mieter oder der vermieter den strom ummelden,
  6. vermieter wohnung frei strom anmelden wie?,
  7. was mußich tun wenn ein mieter.auszieht,
  8. stromvertrag mieter zieht aus vermieter,
  9. was beachten wenn mieter auszieht,
  10. Mieter ziehen aus was beachten,
  11. mieter zieht aus - worauf muss ich achten,
  12. der mieter zieht aus was muss ich beachten als vermieter,
  13. stromvertrag wenn mieter auszieht,
  14. worajf achten wenn Mieter ausziehen?,
  15. mein mieter zieht aus was muss ich beachten,
  16. abmeldung wen der mieter auszieht,
  17. strom ummelden wenn einer auzieht,
  18. was passiertwenn vermieter den zähler abmeldet,
  19. mieter zieht aus müll abmelden,
  20. was ist zu beachten wenn mieter auszieht,
  21. wohnung ausziehen strom,
  22. was wenn mieter auszieht und noch gegenstände,
  23. was mönötige ich wenn ich strom abmelden will,
  24. auf was muss ich achten wenn mein mieter auszieht,
  25. mieter zieht aus worauf ist zu achten
Die Seite wird geladen...

was muss ich beachten wenn ein mieter auszieht?Strom abmelden?? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...