Was nach Zusage und vor Mietvertrag?

Diskutiere Was nach Zusage und vor Mietvertrag? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, da ich ein Frischling unter den Vermietern bin, frag ich mich, was man zwischen einer mündlichen oder schriftlichen Zusage und dem...

  1. #1 Binasti, 01.04.2014
    Binasti

    Binasti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ich ein Frischling unter den Vermietern bin, frag ich mich, was man zwischen einer mündlichen oder schriftlichen Zusage und dem Mietvertrag macht.

    Wie läuft das bei euch ab?
    Ihr findet also einen Interessenten sympathisch und möchtet ihm die Wohnung geben. Er hätte diese Wohnung auch gerne. Allerdings muss er noch einige Unterlagen vorlegen (Arbeitsvertrag, Schufaauskunft...). Macht ihr da einen Vormietvertrag?
    Gebt ihr ihm eine Frist? Oder wie läuft das bei euch ab?
    Oder nehmt ihr auch einen der schneller war als der erste?

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.358
    Unter gar keinen Umständen! Bevor ich nicht alle für mich interesssanten Unterlagen gesehen habe und ganz sicher bin, dass ich an diesen Interessenten vermieten will, gebe ich keinerlei Zusagen, weder mündlich noch schriftlich, egal wie unverbindlich sie auch sein mögen.


    Sobald das ganze Prozedere mit Selbstauskunft, Nachweisen und Besichtigung durch ist, ich den Interessenten will und der Interessent die Wohnung will, bekommt er von mir den Mietvertrag ohne meine Unterschrift. Für die unterschriebene Rückgabe setze ich eine Frist: ein paar Tage, höchstens eine Woche. Hängt von der Lage des Wochenendes und von evtl. Feiertagen ab.

    Wenn ich bis dahin keinen andere akzeptablen Interessenten habe, hat der Interessent Glück und kann sich auch ein paar Tage länger Zeit lassen. Das teile ich ihm/ihr aber nicht mit. Jedenfalls: Nach Ablauf der Frist bekommt der nächste eine Chance.
     
Thema:

Was nach Zusage und vor Mietvertrag?

Die Seite wird geladen...

Was nach Zusage und vor Mietvertrag? - Ähnliche Themen

  1. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  2. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...
  3. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

    Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...
  4. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...