Was nach Zusage und vor Mietvertrag?

Diskutiere Was nach Zusage und vor Mietvertrag? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, da ich ein Frischling unter den Vermietern bin, frag ich mich, was man zwischen einer mündlichen oder schriftlichen Zusage und dem...

  1. #1 Binasti, 01.04.2014
    Binasti

    Binasti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ich ein Frischling unter den Vermietern bin, frag ich mich, was man zwischen einer mündlichen oder schriftlichen Zusage und dem Mietvertrag macht.

    Wie läuft das bei euch ab?
    Ihr findet also einen Interessenten sympathisch und möchtet ihm die Wohnung geben. Er hätte diese Wohnung auch gerne. Allerdings muss er noch einige Unterlagen vorlegen (Arbeitsvertrag, Schufaauskunft...). Macht ihr da einen Vormietvertrag?
    Gebt ihr ihm eine Frist? Oder wie läuft das bei euch ab?
    Oder nehmt ihr auch einen der schneller war als der erste?

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.018
    Zustimmungen:
    1.577
    Unter gar keinen Umständen! Bevor ich nicht alle für mich interesssanten Unterlagen gesehen habe und ganz sicher bin, dass ich an diesen Interessenten vermieten will, gebe ich keinerlei Zusagen, weder mündlich noch schriftlich, egal wie unverbindlich sie auch sein mögen.


    Sobald das ganze Prozedere mit Selbstauskunft, Nachweisen und Besichtigung durch ist, ich den Interessenten will und der Interessent die Wohnung will, bekommt er von mir den Mietvertrag ohne meine Unterschrift. Für die unterschriebene Rückgabe setze ich eine Frist: ein paar Tage, höchstens eine Woche. Hängt von der Lage des Wochenendes und von evtl. Feiertagen ab.

    Wenn ich bis dahin keinen andere akzeptablen Interessenten habe, hat der Interessent Glück und kann sich auch ein paar Tage länger Zeit lassen. Das teile ich ihm/ihr aber nicht mit. Jedenfalls: Nach Ablauf der Frist bekommt der nächste eine Chance.
     
Thema:

Was nach Zusage und vor Mietvertrag?

Die Seite wird geladen...

Was nach Zusage und vor Mietvertrag? - Ähnliche Themen

  1. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  2. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

    Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  3. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

    Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...
  4. Mietvertrag für Hobbyraum mit Wohnqualtität

    Mietvertrag für Hobbyraum mit Wohnqualtität: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu erwerben. Die Wohnung ist 53qm groß. Zudem hat die Wohnung einen 37qm großen Keller mit...
  5. Wohnungsüberlassung ohne Mietvertrag?

    Wohnungsüberlassung ohne Mietvertrag?: Hallo, ich hoffe, ich renne hier keine offenen Türen ein. Unsere Kinder sind alle aus dem Haus uns nun steht fast das gesamte Obergeschoss unseres...