Was nun? Schönheitsklausel unwirksam? Und jetzt Auszug der Mieter

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Kinogänger, 13.04.2014.

1. #1 Kinogänger, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    Kinogänger

Kinogänger Neuer Benutzer

§7: Schönheitsreparaturen während des Mietverhältnisses.
    1. Der Miter stellt den VM frei von allen Ansprüchen zur Durchführung von Schönheitsrep.
    2. Der Mieter verpflichtet sich, während der Dauer der Mietzeit die Schönh.rep. (tapezieren, anstreichen Wände und decken, ... usw. auf eigene Kosten in fachhandwerklicher Ausführung vornehmen zu lassen oder vorzunehmen.

3. Diese Verpflichtung gilt im Allgemeinen nach folgenden Zeitabständen (Renovierungsfristen)
    a) Fenster und Außentüren von innen 5 Jahre
    b) Tapezieren und Anstreichen der Wände und decken 5 Jahre
    c) Entfernen und Anbringen von Raufastertapeten 10 Jahre
    d) Lasieren von Naturholztüren und -fenstern 10 Jahre

Die vorstehenden Fristen kommen je nach Zustand der Mietsache in Anwendung.

----
    Dann gibt es folgenden § 18:

Endet das Mietverhältnis, so lässt der Mieter folgende Schönheitsreparaturen durchführen: Streichen von Wänden und Decken (Farbe weiß). - (als handschriftlicher Eintrag)

---
    Der M behauptet: Er muss jetzt gar nichts mehr machen, weil § 18 keine Individualklausel sei und nicht darüber gesprochen wurde, sondern einfach von mir eingetragen, und von der Forderung her ohnehin unwirksam.
    ----

Der M hat nun relativ neu gestrichen, allerdings nicht unbedingt fachmännisch. Und er will jetzt ausziehen.

Was muss der M noch tun, bzw. fällt komplett - einschließlich Reinigen und Putzen - alles an den VM?

Danke für eine Stellungnahme

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modernfamily, 13.04.2014
    Modernfamily

Modernfamily Erfahrener Benutzer

Mieter hat Recht

In diesem Falle hat der Mieter Recht, er muss nix streichen. Noch dazu hätte eine Farbe (weiß) nicht vorgeschrieben werden dürfen...

Aber wenn er erst gestrichen hat is doch ok oder? Über fachmännisch oder nicht lässt sich immer streiten aber wenn er es für sich gestrichen hat wird es ja nicht so schlecht aussehen und wenn es nicht grad dunkle Farben sind kannst du leider nix machen.

4. #3 Kinogänger, 13.04.2014
    Kinogänger

Kinogänger Neuer Benutzer

Oha! Pech gehabt. Aber fällt dann alles weg?

laut mietvertrag muss die Wohnung gründlich geputzt und gereinigt zurückgegeben werden.

Ist das auch betroffen oder kann man das wenigstens einfordern?

Also Rolläden, Fenster, Fenstersims, Haustüre, Bad etc.

5. #4 Pharao, 14.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

es fällt m.E. deswegen nicht alles Weg, sondern lediglich der §18 dürfte evtl. ungültig sein.

Aber der §7 dürfte m.E. gültig sein und da steht ja u.a. auch "fachhandwerklicher Ausführung vornehmen zu lassen oder vorzunehmen", sodass man m.E. durchaus hier "Der M hat nun relativ neu gestrichen, allerdings nicht unbedingt fachmännisch" seine Einwände ggf. einbringen kann. Allerdings musst du dann das "unfachmännische" Belegen.

Das kommt m.E. drauf an, wo im MV das steht. Zudem ist "gründlich" auch etwas Auffassungssache, also nicht eindeutig bestimmt.

Für mich wäre hier die Frage, wie sieht die Wohnung tatsächlich bei Abnahme aus und in wie weit willst du dich mit dem Mieter deswegen rumärgern ? Bei der Abnahme würde ich durchaus ggf. die "Mängel" auflisten und dann kannst du ja immer noch in Ruhe entscheiden, was du ggf. machen willst.

Ist das nun ein vorgeschriebener Standartsatz vom MV gewesen unter §18 oder ist das dieser Platz für zusätzliche Vereinbarungen ? Wenn es zusätzliche Vereinbarungen sind, dann sieht das m.E. etwas anders hier aus.

6. #5 Vermieterin1972, 14.04.2014
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

Ich habe hier ein ähnliches Problem: Schönheitsklausel ist ungültig. Mieter ist verstorben. Die Erben berufen sich auf die Ungültigkeit. Wie sieht es aber aus, wenn der Mieter in eine komplett neu gestrichene Wohnung gezogen ist und bei Auszug dann die Wohnung gestrichen werden soll. Ist dies Regelung dann auch ungültig?

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ich kenne es so, wenn ein Punkt im §xy ungültig ist, dann ist somit der gesamte §xy ungültig. Andere §§ betrifft das aber nicht, weil i.d.R. in jedem MV die salvatorische Klausel enthalten ist.

Die Frage bei dir ist m.E. also, wo steht bei dir was im MV ?

8. #7 Vermieterin1972, 15.04.2014
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

Hat sich zum Glück erledigt. Wir konnten uns daraufhin einigen, dass ein Betrag X bezahlt wird und alles abgegolten ist. Der ehemalige Mieter ist verstorben und die Regelung ist für beide Seiten akzeptabel.

9. #8 kranseier71, 15.04.2014
    kranseier71

kranseier71 Erfahrener Benutzer

Das glaub ich gern - hab zumindest noch nicht erlebt das ein Toter irgendeine Regelung nicht akzeptiert hätte :)

LG, Karl

p.s.: wo ist der Stilblütenthread?

10. #9 Vermieterin1972, 15.04.2014
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

:smile024:Ok, meinte natürlich die Erben!

11. #10 kranseier71, 15.04.2014
    kranseier71

kranseier71 Erfahrener Benutzer

Das schreibst du jetzt. Vorher hast du dem Mieter bestimmt ein Angebot gemacht was er nicht hätte ablehnen sollen :)

L*knuddel*G,
    Karl

12. #11 Vermieterin1972, 15.04.2014
    Vermieterin1972

Vermieterin1972 Benutzer

upps, sollte eigentlich ein freundlicher Smiley sein

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Guggst du hier. Eintragen darfst du als Finder aber schön selber :smile018:

Thema: Was nun? Schönheitsklausel unwirksam? Und jetzt Auszug der Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag schönheitsklausel wann ungültig

,
  2. schönheitsklausel

,
  3. ist die schönheitsklausel im Mietvertrag gültig

Die Seite wird geladen...

Was nun? Schönheitsklausel unwirksam? Und jetzt Auszug der Mieter - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...