Was passiert mit der Steuererstattung wenn bereits nach 3 Jahren Eigenbedarf angemeldet wird?

Diskutiere Was passiert mit der Steuererstattung wenn bereits nach 3 Jahren Eigenbedarf angemeldet wird? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich wollte fragen wie sich folgender Sachverhalt darstellt? Beim Erwerb einer Eigentumswohnung wird aus steuerlichen Gründen ein Disagio...
  • Was passiert mit der Steuererstattung wenn bereits nach 3 Jahren Eigenbedarf angemeldet wird? Beitrag #1

Commander

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte fragen wie sich folgender Sachverhalt darstellt?

Beim Erwerb einer Eigentumswohnung wird aus steuerlichen Gründen ein Disagio von 5% bei der Baufinanzierung vorgenommen und auch entsprechend geltend gemacht. Nun geht die Wohnung aber bereits nach 3 Jahren in Eigenbedarf über. Fordert das FA nun die Steuererstattung zurück?

Viele Grüße und vielen Dank
Der Commander

• Was passiert mit der Steuererstattung wenn bereits nach 3 Jahren Eigenbedarf angemeldet wird? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Nur mal so nebenbei: Was meinst du mit "Geht in Eigenbedarf über"? Der Kredit ist ja durch den Eigenbedarf (Was auch immer du damit meinst) nicht weniger geworden.

• Was passiert mit der Steuererstattung wenn bereits nach 3 Jahren Eigenbedarf angemeldet wird? Beitrag #3

Commander

Neuer Benutzer
Nun ja nach 3 Jahren zieht der Eigentümer selber ein. Die steurlichen Vorteile sind von da an natürlich passé aber mir geht es um die Behandlung des Disagios. Das Disagio wurde ja bereits im ersten Jahr voll steuerlich geltend gemacht. Fordert das FA diese Steuererstattung nun zurück?

Gruß
Der Commander

• Was passiert mit der Steuererstattung wenn bereits nach 3 Jahren Eigenbedarf angemeldet wird? Beitrag #4

Andy027

Benutzer
Hoi,

meines Erachtens kann das auf Dich zukommen, wenn Dir das böse FA unterstellt, daß von Anfang an keine Einkünfteerzielungsabsicht vorlag. Ist gefährlich heutzutage :-(

• Was passiert mit der Steuererstattung wenn bereits nach 3 Jahren Eigenbedarf angemeldet wird? Beitrag #5

Commander

Neuer Benutzer
Hallo für alle die evtl. das gleiche "Problem" haben.
Ich habe mich dafür entschieden, die Karten auf den Tisch zu legen und habe das Finanzamt im Rahmen der Steuererklärung 2004 davon unterrichtet, dass die Vermietung Ende 2006 außerplanmäßig enden wird. Das Disagio wird jetzt anteilig akzeptiert. D.h. statt 100% für 5 Jahre eben nur anteilig für 18 Monate.
Soweit der aktuelle Stand.

Viele Grüße
Der Commander

Thema:

Was passiert mit der Steuererstattung wenn bereits nach 3 Jahren Eigenbedarf angemeldet wird?

Was passiert mit der Steuererstattung wenn bereits nach 3 Jahren Eigenbedarf angemeldet wird? - Ähnliche Themen

Kredit oder Eigenkapital nutzen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir zu folgender Situation helfen bzw. noch ein paar neue Denkanstöße geben: Wir wollen in 1 Jahr zwei...
Gartenpflege, Mülltonnen: Hallo, ich habe da folgende Fragen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer der 2 DG Wohnung dort. Es sind insgesamt 6 Mietparteien im Haus...
Erstbezug und trotzdem Kündigungssperrfrist nach § 577a ?: Hallo zusammen, ich prüfe gerade den Kauf meiner ersten (und vlt. auch einzigen ;) Eigentumswohnung. Es ist ein neugebauter Wohnblock, die...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...
Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...

Sucheingaben

eigennutzung nach vermietung

,

eigennutzung nach vermietung steuer

,

vermietete wohnung eigenbedarf steuer

,
vermietung und verpachtung eigennutzung
, Vermietung Eigenbedarf Steuer, eigenbedarf wohnung steuer, wohnung eigenbedarf steuer, eigenbedarf steuer, eigenbedarf bei vermietung und verpachtung, eigennutzung vermietung und verpachtung, eigenbedarf nach vermietung steuer, rückzahlung steuervorteile vermietung, steuervorteil mietwohnung eigennutzung, land aus verpachtung rausnehmen eigenbedarf, vermietung und verpachtung eigenbedarf, Steuer eigenbedarf wohnung, erst vermieten dann eigennutz disagio, eigenbedarf steuerrückzahlung, eigenbedarfskündigung nach 5 jahren, eigenbedarf nach wie vielen jahren vermietung steuer, mietwohnung eigenbedarf finanzamt, selbstnutzung nach vermietung, steuererstattung aus vermietung und verpachtung, eigenbedarfskündigung nach neuvermietung, steuer wohnungskauf eigennutzung
Oben