Was passiert mit der Steuererstattung wenn bereits nach 3 Jahren Eigenbedarf angemeldet wird?

Diskutiere Was passiert mit der Steuererstattung wenn bereits nach 3 Jahren Eigenbedarf angemeldet wird? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich wollte fragen wie sich folgender Sachverhalt darstellt? Beim Erwerb einer Eigentumswohnung wird aus steuerlichen Gründen ein Disagio...

1. #1 Commander, 08.05.2006
    Commander

Commander Neuer Benutzer

Hallo,

ich wollte fragen wie sich folgender Sachverhalt darstellt?

Beim Erwerb einer Eigentumswohnung wird aus steuerlichen Gründen ein Disagio von 5% bei der Baufinanzierung vorgenommen und auch entsprechend geltend gemacht. Nun geht die Wohnung aber bereits nach 3 Jahren in Eigenbedarf über. Fordert das FA nun die Steuererstattung zurück?

Viele Grüße und vielen Dank
    Der Commander

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nur mal so nebenbei: Was meinst du mit "Geht in Eigenbedarf über"? Der Kredit ist ja durch den Eigenbedarf (Was auch immer du damit meinst) nicht weniger geworden.

4. #3 Commander, 09.05.2006
    Commander

Commander Neuer Benutzer

Nun ja nach 3 Jahren zieht der Eigentümer selber ein. Die steurlichen Vorteile sind von da an natürlich passé aber mir geht es um die Behandlung des Disagios. Das Disagio wurde ja bereits im ersten Jahr voll steuerlich geltend gemacht. Fordert das FA diese Steuererstattung nun zurück?

Gruß
    Der Commander

5. #4 Andy027, 14.08.2006
    Andy027

Andy027 Benutzer

Hoi,

meines Erachtens kann das auf Dich zukommen, wenn Dir das böse FA unterstellt, daß von Anfang an keine Einkünfteerzielungsabsicht vorlag. Ist gefährlich heutzutage :-(

6. #5 Commander, 15.08.2006
    Commander

Commander Neuer Benutzer

Hallo für alle die evtl. das gleiche "Problem" haben.
    Ich habe mich dafür entschieden, die Karten auf den Tisch zu legen und habe das Finanzamt im Rahmen der Steuererklärung 2004 davon unterrichtet, dass die Vermietung Ende 2006 außerplanmäßig enden wird. Das Disagio wird jetzt anteilig akzeptiert. D.h. statt 100% für 5 Jahre eben nur anteilig für 18 Monate.
    Soweit der aktuelle Stand.

Viele Grüße
    Der Commander

Thema: Was passiert mit der Steuererstattung wenn bereits nach 3 Jahren Eigenbedarf angemeldet wird?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigennutzung nach vermietung

,
  2. vermietung und verpachtung eigennutzung

,
  3. vermietete wohnung eigenbedarf steuer

,
  4. eigennutzung nach vermietung steuer,
  5. Vermietung Eigenbedarf Steuer,
  6. eigenbedarf wohnung steuer,
  7. wohnung eigenbedarf steuer,
  8. eigenbedarf steuer,
  9. Steuer eigenbedarf wohnung,
  10. vermietung und verpachtung eigenbedarf,
  11. eigennutzung vermietung und verpachtung,
  12. steuervorteil mietwohnung eigennutzung,
  13. eigenbedarf nach vermietung steuer,
  14. eigenbedarf bei vermietung und verpachtung,
  15. rückzahlung steuervorteile vermietung,
  16. land aus verpachtung rausnehmen eigenbedarf,
  17. renovierungsaufwand nach 3 jahren bei eigennutzung,
  18. vermiete wohnung kaufen steuer eigenbedarf,
  19. steuern vermietung eigenbedarf,
  20. steuer eigennutzung wohnung unterschied,
  21. eigentumswohnung steuerlich erst eigennutzung dann vermitung,
  22. eigenbedarf wohnung enkel steuern,
  23. eigentumswohnung erst eigennutzung später vermietung,
  24. disagio kurzfristige vermietung dann eigennutzung,
  25. eigennutzung nach vermietungen steuererstattung
Die Seite wird geladen...

Was passiert mit der Steuererstattung wenn bereits nach 3 Jahren Eigenbedarf angemeldet wird? - Ähnliche Themen

1. Dringend Software gesucht! Ich weiß bereits viel diskutiert aber nicht mehr ganz aktuell.

Dringend Software gesucht! Ich weiß bereits viel diskutiert aber nicht mehr ganz aktuell.: Hallo alle zusammen, ich habe 9 WE in 2 MFH und bislang eine Hausverwaltung. Es gibt allerdings unüberwindbare Differenzen, wie es immer so schön...
  2. Besser EG oder 3. Etage als Anlage?

Besser EG oder 3. Etage als Anlage?: Wie sind Eure Erfahrungen? Bei uns sind Wohnungen (75 - 80 m²) im Erdgeschoss oft günstiger als Wohnungen in den Etagen darüber. Ich dachte aber,...
  3. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  4. Wohnung kaufen und Eigenbedarf anmelden

Wohnung kaufen und Eigenbedarf anmelden: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, eine vermietete ETW zu erwerben, um diese dann in absehbarer Zeit selber nutzen zu können. Habe mich...
  5. Was mit dem Rest des Jahres noch so anfangen...

Was mit dem Rest des Jahres noch so anfangen...: Wer nicht weiß, was mit dem Rest des Jahres noch so anfangen soll, der kann sich ja die Youtube-Videos von den Vorträgen auf dem 33c3 ansehen. Da...