was passiert mit mietvertrag und kaution bei eigentümerwechsel ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von greenhorn, 16.04.2008.

  1. #1 greenhorn, 16.04.2008
    greenhorn

    greenhorn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    stelle hiermit meinen ersten beitrag ein und hoffe auf zahlreiche antworten.

    ich bin im begriff einen wohnblock mit 8WE zu erwerben. dieser gehört
    im moment noch der gemeinde in der ich wohne.

    nun meine frage. was passiert mit den bestehenden mietverträgen und der kaution,
    welche die gemeinde im moment noch verwaltet sobald ich im grundbuch eingetragen bin ?


    vielen dank für eure antworten


    mfg das greenhorn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Mietverträge und Kaution solltest Du einsammeln.

    Sonst passiert nichts. Vor allem passiert es nicht automatisch.
     
  4. #3 Eddy Edwards, 16.04.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    § 566 BGB - Kauf bricht nicht Miete
    Du trittst in die bestehenden Mietverträge komplett mit allen Rechten und Pflichten ein.
    § 566a BGB - Mietsicherheit
    ... besagt, dass Du auch Rechte und Pflichten aus der Kaution erhältst. Der Mieter kann, diese jedoch auch vom "alten" Vermieter verlangen, wenn der "neue" Vermieter sie nicht auszahlen kann (weil nicht erhalten). Um also notfalls auf die Kaution zugreifen zu können ist eine entsprechende Vereinbarung erforderlich, dass Du die Kautionen vom Verkäufer übernimmst und auch erhältst!
     
Thema: was passiert mit mietvertrag und kaution bei eigentümerwechsel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkaution bei eigentümerwechsel

    ,
  2. mietkaution eigentümerwechsel

    ,
  3. mietkaution bei vermieterwechsel

    ,
  4. was passiert mit der kaution bei eigentümerwechsel,
  5. eigentümerwechsel mietkaution,
  6. vermieterwechsel kaution,
  7. mietsicherheit eigentümerwechsel,
  8. eigentümerwechsel kaution,
  9. kaution bei eigentümerwechsel,
  10. mietkaution vermieterwechsel,
  11. kaution eigentümerwechsel,
  12. mietvertrag bei eigentümerwechsel,
  13. mietsicherheit bei eigentümerwechsel,
  14. mietsicherheit vermieterwechsel,
  15. was passiert beim vermieterwechsel mit meinem mietvertrag,
  16. was passiert mit mietkaution,
  17. Mietkautionen bei Eigentümerwechsel,
  18. mietverträge bei eigentümerwechsel,
  19. was passiert mit dem mietvertrag,
  20. kaution bei eigentumswechsel,
  21. was passiert mit meiner kaution bei eigentümerwechsel,
  22. was passiert bei einem vermieterwechsel,
  23. eigentümerwechsel kautionssparbuch,
  24. was passiert mit der mietkaution bei vermieterwechsel,
  25. Mietkaution bei Eigentumswechsel
Die Seite wird geladen...

was passiert mit mietvertrag und kaution bei eigentümerwechsel ? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

    Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...