was sind gärtnerische Instandhaltungsarbeiten?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Jojo_, 13.02.2013.

  1. Jojo_

    Jojo_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich diskutiere gerade mit Mietern über den Umfang der von ihnen zu tragenden Kosten für die Garten- und Hofpflege. Bisher war beides den Mietern überlassen, die sich allerdings nicht drum gekümmert haben und daher wurde ein Gartenbetrieb mit der Pflege beauftragt.

    Nun wollen die Mieter lediglich die Kosten einfacher Pflegearbeiten wie Rasen Mähen, Laub kehren und Hof fegen übernehmen, nicht aber die Kosten für qualifiziertere Arbeiten wie Hof abkärchern, Hecke schneiden etc.

    Diese fallen nach Mieterangabe nicht wöchentlich an und wären daher nicht umlagefähig. Ferner seien die Mieter bisher nur mit den einfachen Aufgaben betraut gewesen, da man qualifizierte Aufgaben von ihnen als Garten-laien ohnehin nicht erwarten konnte und somit sei eine Erweiterung ihrer Aufgaben bzw. Kostenerstattungspflicht nicht möglich. Kann man diese Posten dennoch umlegen?

    Grüße,

    Jojo_
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 13.02.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    90
    Eins schwache Argumentation der Mieter. Denn auch Kosten für den Schornsteinfeger sind umlagefähig, obwohl der nicht wöchentlich kommt.
     
  4. #3 Soontir, 13.02.2013
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Versicherungen buchen im Regelfall auch nur einmal im Jahr und die Grundsteuer 4x.
    Eine Reinigung des Heizöltanks ist alle 4 Jahre fällig und trotzdem darf ich sie auf die Mieter umlegen.

    Massgeblich ist hier das es wiederkehrende Arbeiten sind und die Hecken werden ja schlieslich jedes Jahr geschnitten.

    Also ruhig umlegen.
     
Thema: was sind gärtnerische Instandhaltungsarbeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man hofpflege auf mieter umlegen

    ,
  2. gärtnerisch pflegen mieter

    ,
  3. ist hofpflege umlagefähig

    ,
  4. mieterrechte hofpflege,
  5. gärtnerische pflege arbeiten,
  6. mietrecht gartenpflege nach gärtnerischen