Was sind haushaltsnahe Dienstleistungen (gegenüber dem Finanzamt)?

Diskutiere Was sind haushaltsnahe Dienstleistungen (gegenüber dem Finanzamt)? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Was genau sind "Haushaltsnahe Dienstleistungen" im Immobilienbereich? Kann man allgemein sagen: Alles was von Handwerkern und Dienstleistern im...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Was genau sind "Haushaltsnahe Dienstleistungen" im Immobilienbereich?

Kann man allgemein sagen: Alles was von Handwerkern und Dienstleistern im Zusammenhang
    mit der Wohnung durchgeführt wurde?

Gibt es da irgendwo eine Beispielliste?

Wie sieht es mit folgenden Sachen aus:
    - (Abwasser)-Rohrreinigungsdienst?
    - Schornsteinfeger?
    - Schneeräumdienst?
    - Putzfrau Treppenhaus
    - Gasthermen-Wartung?

Gibt es Haushaltsnahe Dienstleistungen, die nicht der Mieter sondern nur der Vermieter gegenüber dem Finanzamt abrechnen darf/kann?

Oder umgekehrt nur der Mieter nicht aber der Vermieter?

Muss eine Aufstellung der Haushaltsnahen Dienstleistungen in der Jahresabrechnung irgendeine bestimmte
    Form haben, damit Sie vom Finanzamt anerkannt wird? Oder genügt eine simple Aufzählung?

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 14.02.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo pstein,

Absetzungsmöglichkeit ist in § 35a EStG (Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen) geregelt.
    http://www.gesetze-im-internet.de/estg/index.html

Unsere Verwaltung liefert im Rahmen der Jahresabrechnung jedem Eigentümer einen Ausweis aus der Verwaltersoftware, den der Steuerschuldner dem Finanzamt einreichen kann. Das bedingt selbstverständlich, dass der Rechnungsschreiber seine Rechnung bereits entsprechend aufgeschlüsselt hat. Ich unterstelle mal, diese Art der Rechnungsschreibung sollte inzwischen Standard sein. Die Positionen in der Liste sind (nur je in Kurzform):
    • interne Kontobezeichnung,
    • Dienstleister,
    • Arbeitsbeschreibung,
    • Rechnungsdatum,
    • Rechnungsgesamtbetrag,
    • nicht steuerrelevante Kosten,
    • steuerrelevante Arbeitskosten,
    • davon Eigentümeranteil,
    • Summe Eigentümeranteile => an FA melden
    Im letzten Jahr fanden sich in der Aufführung z.B. Positionen aus: Flurfensterreinigung, Gartenpflege, Teile der Heizkosten, ...
    Bei den Handwerkerleistungen fanden sich Positionen aus: Reparaturen, Isolierungsinvestitionen, ...

Sorry, Deine Fragen zu Vermieter/Mieter kann ich nicht beantworten, unterstelle aber mal, dass die Positionen, die der Mieter in der Nebenkostenabrechnung belastet bekommt, auch vom Mieter beim Finanzamt geltend gemacht werden können.

Thema: Was sind haushaltsnahe Dienstleistungen (gegenüber dem Finanzamt)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haushaltsnahe dienstleistungen wirtschaftsplan

,
  2. was sind haushaltsnahe dienstleistungen

,
  3. wartung gastherme steuererklärung

,
  4. wartung gastherme haushaltsnahe dienstleistung,
  5. Flurfensterreinigen,
  6. haushaltsnahe dienstleistungen für mieter aus hausgeldabrechnung,
  7. flurfensterreinigung kosten?,
  8. wartung gastherme hndl,
  9. hndl bei nicht umlagefähigen Rechnungen,
  10. muss der vermieter einen wirtschaftsplan für den mieter aufstellen,
  11. Abrechnung Liste Haushaltsnahe Dienstleistungen,
  12. rechnung für haushaltsnahe dienstleistungen wartung und reinigung zusammen,
  13. §35a estg rechnungsdatum oder nebenkostenabrechnung,
  14. was sind haushaltsnahe dienstleistungen übersicht,
  15. haushaltsnahe dienstleistungen genügt jahresabrechnung,
  16. wartung gastherme rchnung finanzamt,
  17. wer erstellt für den mieter die aufstellung für haushaltsnahe dienstleistungen,
  18. 35a estg absetzungsmöglichkeiten,
  19. haushaltsnahe dienstleistungen für mieter 2013,
  20. haushaltsnahe dienstleistung liste,
  21. hndl abrechnung,
  22. haushaltsnahe dienstleistungen,
  23. jahresabrechnung finanzamt,
  24. kann vermieter und mieter haushaltsnahe dienstleistungen,
  25. sind hausverwaltung haushaltsnahe dienstleistungen forum
Die Seite wird geladen...

Was sind haushaltsnahe Dienstleistungen (gegenüber dem Finanzamt)? - Ähnliche Themen

1. Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste

Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste: Bei uns werden die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen von einem Dienstleistern erstellt. Das läuft schon seit Jahren nur schleppend, vermutlich...
  2. Dienstleister verursacht hohe Stromkosten

Dienstleister verursacht hohe Stromkosten: Mal eine Frage in die Runde. Eine Servicefirma überprüft jedes Jahr die Funktion der Lüftungsanlage in einer Tiefgarage. Nun ist der Hausstrom im...
  3. Dienstleister, die nur die Hausgeldabrechnung und den Wirtschaftsplan anfertigen

Dienstleister, die nur die Hausgeldabrechnung und den Wirtschaftsplan anfertigen: Wie nennen sich Dienstleister, die nur die Hausgeldabrechnung und den Wirtschaftsplan anfertigen, aber nicht das Haus verwalten?
  4. Firma in eigenem MFH - Finanzamt sieht Büro im Firmenvermögen?

Firma in eigenem MFH - Finanzamt sieht Büro im Firmenvermögen?: So, hier kommt das zweite Problem mit meiner neuen Sachbearbeiterin: Ich habe in meiner Steuererklärung bisher immer in meiner Firma...
  5. Sanierung - Finanzamt sieht nachträgliche Herstellungskosten

Sanierung - Finanzamt sieht nachträgliche Herstellungskosten: Hallo Leute, Ich habe da ein kleines Problem. Mein Finanzamt hat mir eine neue Sachbearbeiterin auf den Hals gehetzt, die ruhigen und friedlichen...