Was sind haushaltsnahe Dienstleistungen (gegenüber dem Finanzamt)?

Diskutiere Was sind haushaltsnahe Dienstleistungen (gegenüber dem Finanzamt)? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Was genau sind "Haushaltsnahe Dienstleistungen" im Immobilienbereich? Kann man allgemein sagen: Alles was von Handwerkern und Dienstleistern im...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Was genau sind "Haushaltsnahe Dienstleistungen" im Immobilienbereich?

    Kann man allgemein sagen: Alles was von Handwerkern und Dienstleistern im Zusammenhang
    mit der Wohnung durchgeführt wurde?

    Gibt es da irgendwo eine Beispielliste?

    Wie sieht es mit folgenden Sachen aus:
    - (Abwasser)-Rohrreinigungsdienst?
    - Schornsteinfeger?
    - Schneeräumdienst?
    - Putzfrau Treppenhaus
    - Gasthermen-Wartung?

    Gibt es Haushaltsnahe Dienstleistungen, die nicht der Mieter sondern nur der Vermieter gegenüber dem Finanzamt abrechnen darf/kann?

    Oder umgekehrt nur der Mieter nicht aber der Vermieter?

    Muss eine Aufstellung der Haushaltsnahen Dienstleistungen in der Jahresabrechnung irgendeine bestimmte
    Form haben, damit Sie vom Finanzamt anerkannt wird? Oder genügt eine simple Aufzählung?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 14.02.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    448
    Hallo pstein,

    Absetzungsmöglichkeit ist in § 35a EStG (Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen) geregelt.
    http://www.gesetze-im-internet.de/estg/index.html


    Unsere Verwaltung liefert im Rahmen der Jahresabrechnung jedem Eigentümer einen Ausweis aus der Verwaltersoftware, den der Steuerschuldner dem Finanzamt einreichen kann. Das bedingt selbstverständlich, dass der Rechnungsschreiber seine Rechnung bereits entsprechend aufgeschlüsselt hat. Ich unterstelle mal, diese Art der Rechnungsschreibung sollte inzwischen Standard sein. Die Positionen in der Liste sind (nur je in Kurzform):
    • interne Kontobezeichnung,
    • Dienstleister,
    • Arbeitsbeschreibung,
    • Rechnungsdatum,
    • Rechnungsgesamtbetrag,
    • nicht steuerrelevante Kosten,
    • steuerrelevante Arbeitskosten,
    • davon Eigentümeranteil,
    • Summe Eigentümeranteile => an FA melden
    Im letzten Jahr fanden sich in der Aufführung z.B. Positionen aus: Flurfensterreinigung, Gartenpflege, Teile der Heizkosten, ...
    Bei den Handwerkerleistungen fanden sich Positionen aus: Reparaturen, Isolierungsinvestitionen, ...

    Sorry, Deine Fragen zu Vermieter/Mieter kann ich nicht beantworten, unterstelle aber mal, dass die Positionen, die der Mieter in der Nebenkostenabrechnung belastet bekommt, auch vom Mieter beim Finanzamt geltend gemacht werden können.


     
Thema: Was sind haushaltsnahe Dienstleistungen (gegenüber dem Finanzamt)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haushaltsnahe dienstleistungen wirtschaftsplan

    ,
  2. was sind haushaltsnahe dienstleistungen

    ,
  3. wartung gastherme steuererklärung

    ,
  4. wartung gastherme haushaltsnahe dienstleistung,
  5. Flurfensterreinigen,
  6. HNDL Finaanzamt,
  7. was sind haushaltsnahe Dienstleistungen und wie werden diese abgerechnet,
  8. haushaltsnahe dienstleistungen für mieter aus hausgeldabrechnung,
  9. flurfensterreinigung kosten?,
  10. wartung gastherme hndl,
  11. hndl bei nicht umlagefähigen Rechnungen,
  12. muss der vermieter einen wirtschaftsplan für den mieter aufstellen,
  13. Abrechnung Liste Haushaltsnahe Dienstleistungen,
  14. rechnung für haushaltsnahe dienstleistungen wartung und reinigung zusammen,
  15. §35a estg rechnungsdatum oder nebenkostenabrechnung,
  16. was sind haushaltsnahe dienstleistungen übersicht,
  17. haushaltsnahe dienstleistungen genügt jahresabrechnung,
  18. wartung gastherme rchnung finanzamt,
  19. wer erstellt für den mieter die aufstellung für haushaltsnahe dienstleistungen,
  20. 35a estg absetzungsmöglichkeiten,
  21. haushaltsnahe dienstleistungen für mieter 2013,
  22. haushaltsnahe dienstleistung liste,
  23. hndl abrechnung,
  24. haushaltsnahe dienstleistungen,
  25. jahresabrechnung finanzamt
Die Seite wird geladen...

Was sind haushaltsnahe Dienstleistungen (gegenüber dem Finanzamt)? - Ähnliche Themen

  1. Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer

    Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer: Ich habe gegen den Willen der Eigentümer eine Hausverwaltung zum 31.12.2016 gekündigt. Ich habe noch Gelder seit 2013 zu erhalten. Sie zahlten...
  2. Aufgabe der Vermietungsabsicht / Finanzamt

    Aufgabe der Vermietungsabsicht / Finanzamt: Hallo zusammen, ich habe die Frage auch schon in anderen Foren gestellt, auch meinem Steuerberater. Aber eine klare Aussage konnte mir bis jetzt...
  3. Finanzamt: Aufschlüsselung Nutzung des PC bei Vermietungen

    Finanzamt: Aufschlüsselung Nutzung des PC bei Vermietungen: Hallo Liebe Forum Mitglieder, Das Finanzamt möchte eine genaue Aufschlüsselung der Nutzung des Computers im Rahmen der Vermietungseinkünfte...
  4. Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste

    Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste: Bei uns werden die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen von einem Dienstleistern erstellt. Das läuft schon seit Jahren nur schleppend, vermutlich...
  5. Dienstleister verursacht hohe Stromkosten

    Dienstleister verursacht hohe Stromkosten: Mal eine Frage in die Runde. Eine Servicefirma überprüft jedes Jahr die Funktion der Lüftungsanlage in einer Tiefgarage. Nun ist der Hausstrom im...