Was sind "Schönheitsreparaturen"? Kommt es auf den Preis an?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von pstein, 11.01.2013.

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Soviel ich weiss muss der Mieter ja Schönheitsreparaturen bis zu einer Gesamthöhe von 100 Euro/Jahr
    im Jahr seber zahlen.

    Was aber sind genau "Schönheitsreparaturen"?

    Sind das nur Reparaturen die der Schönheit dienen?

    Oder sind das nicht eher "geringwertige" Reparaturen wie etwa:

    - Fensterdichtungen erneuern
    - Schrauben/Armaturengriffhalterungen erneuern
    - Steckdosen erneuern
    - Duschkopf erneuern?

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.01.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    du verwechselst das doch sicher mit der kleinreparaturenklausel, oder?
    und bei der kommt's drauf an was genau mietvertraglich festgelegt wurde.

    auch das ist üblicherweise mietvertraglich festgelegt.

    das sind alles kleinreparaturen.
    steckdosen erneuern natürlich nicht - sowas sollte man tunlichst nur den profi machen lassen.
    wenn sich der mieter an der elektrik vergreift kann das sogar ein kündigungsgrund sein.
     
  4. Hellas

    Hellas Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Laut unseren Mietverträgen sind Schönheit Reparaturen:

    Wand tapezieren und Streichen,
    Fenster oder Türen (falls notwendig) streichen,...
    (Das sind die mir bekannte Standart Punkte)

    Also so optische Sachen.

    Steckdosen gehen in der Regel eigentlich nicht Kaputt. Wenn das Innenleben sich verabschiedet ist das Sache des Vermieters, solange keine falsche Benutzung vorliegt.

    Bei so Schäden an Steckdose, oder wenn was mit der Dichtung nicht stimmt steht bei uns überall drin das die sich an uns wenden sollten. Natürlich gibt es da noch Regelung was die selber tragen müssen (meine auch 100 Euro).
     
  5. #4 Papabär, 11.01.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Hallo Peter,

    egal was mietvertraglich vereinbart wurde - mehr als das, was der §28 II.BV (hier Abs. 4 Satz 3) hergibt, wirst Du wohl nicht durchsetzen können.
     
  6. #5 lostcontrol, 11.01.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    was in euren mietverträgen steht ist uninteressant.
    wichtig ist was in dem mietvertrag steht um den's in dem fall geht und der von beiden vertragsparteien unterschrieben wurde.
     
  7. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    496
    Hi Pstein

    erstmal ganz wichtig, das überhaupt im Mietvertrag das mit Kleinreparaturen auftaucht, denn ansonsten war`s das mit "muss der Mieter zahlen".

    Wenn`s im Mietvertrag auftaucht, dann kommt es natürlich auch darauf an, welcher Betrag dort steht. Das muss m.E. nicht zwangslaufig 100€ sein, da können ggf. auch nur 80€ drinnen stehn.

    Ansonsten steht oft auch im Mietvertrag zu Kleinreparaturen: ".... Gegenstände die dem direkten & häufigen Zugriff des Mieters ausgesetzt sind".


    "Schönheitsreparaturen" sind was anderes und gilt natürlich auch nur, wenn`s gültig im Mietvertrag vereinbart wurde.
     
Thema: Was sind "Schönheitsreparaturen"? Kommt es auf den Preis an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind schönheitsreparaturen duschkopf

    ,
  2. schönheitsreparaturen bis 100 euro

    ,
  3. fensterdichtung erneuern vermieter

    ,
  4. schoenheitsrepaturen preis,
  5. schönheitsreparaturen kosten 100,
  6. schönheitsreparaturen über 100 e,
  7. angabe kosten schönheitsreparaturen,
  8. schönheitsreparaturen mieter,
  9. schönheitsreparaturen baumängel beheben,
  10. was sind schönheitsreparaturen
Die Seite wird geladen...

Was sind "Schönheitsreparaturen"? Kommt es auf den Preis an? - Ähnliche Themen

  1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?

    Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?: Viele Vermieter haben Probleme mit Mietern, die nicht zahlen und die sie nicht loswerden. Warum kommt denn keiner auf die Idee, es den Mietern...
  3. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  4. Nun kommt der Gerichtsvollzieher

    Nun kommt der Gerichtsvollzieher: Hallo Zusammen, auf meiner Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier nun endlich Antworten zu finden. Seit November...
  5. Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

    Übergabe (zwei Mieter - einer kommt): Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab