Was sind umlegbare Hausmeisterkosten?

Dieses Thema im Forum "Hausmeister" wurde erstellt von zweiknaben, 20.12.2007.

  1. #1 zweiknaben, 20.12.2007
    zweiknaben

    zweiknaben Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Aus der Betriebskostenverordnung kann ich nicht eindeutig erkennen, was alles unter die auf alle Mieter umlegbaren Hausmeisterkosten fällt.
    a) Lampen auswechseln mit Materialkosten?
    b) kleine Reperaturen in den Wohnungen? (Heizung i.O. bringen, WC reparieren...)
    c) Reparaturen am Haus? (Lichtschächte etc. reinigen, Blumen schneiden...)
    d) Anbringen einer Weihnachtsbeleuchtung aussen am Haus?
    e) Treppenhaus, Fenster teilw. streichen?
    f) Blumenkästen am Haus an- und abhängen?


    Ich danke Euch vielmals.
    Gruß
    zweiknaben
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht würde es dir helfen, wenn du eines beachtest:
    Reperaturen sind immer Instandhaltung/-setzung.
    Instandhaltung zahlt immer der Vermieter.
    Ausnahmen:
    Schönheitsreps können umgelegt werden. (Malerarbeiten in der Wohnung)
    Kleinrep können, sofern sie im Mietvertrag gültig vereinbart wurden, eingefordert werden. Der Vermieter zahlt jedoch erst direkt.

    Anhand dieses kurzen Grundsatzes kann man erkennen:
    (a) Instandhaltung -> VM
    (b) Instandhaltung, jedoch ständiger Zugriff, also evtl Kleinrep. Das gehört jedoch nicht in die NK-Abrechnung
    (c) Reps oder Reinigungsmaßnahmen?? Reinigung kann umgelegt werden; Rep nicht
    (d) Vermietervergnügen
    (e) Vermietersache, da Instandhaltung
    (f) Beauftragung durch Mieter? -> Mietersache
    Ansonsten Vermietersache, da es normalerweise nur bei vermieteten Wohnungen solche Balkone gibt.
    Ist es im allgemeinen Raum, kann man es vielleicht als Gartenpflege sehen, aber normalerweise ist es Vermietersache.
     
  4. #3 zweiknaben, 21.12.2007
    zweiknaben

    zweiknaben Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hausmeister

    Besten Dank für die schnelle Antwort.
     
Thema: Was sind umlegbare Hausmeisterkosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlegbare hausmeisterkosten

    ,
  2. hausmeisterkosten umlegbar

    ,
  3. Hausmeisterkosten

    ,
  4. was sind Hausmeisterkosten,
  5. hausmeisterkosten absetzen,
  6. umlegbare hausmeistertätigkeiten,
  7. hausmeisterkosten absetzbar,
  8. umlegbare kosten,
  9. nicht umlegbare hausmeisterkosten,
  10. umlegbare hausmeisterarbeiten,
  11. welche hausmeistertätigkeiten sind umlegbar,
  12. Umlegbarkeit Hausmeisterkosten,
  13. nicht umlegbare hausmeisterkosten sind,
  14. umlegbare nebenkosten hausmeister,
  15. was sind instandhaltungsmaßnahmen,
  16. Was zählt zu den umlegbaren Hausmeistertätigkeiten,
  17. Reinigungspflicht Mieter Lichtschacht,
  18. miete stellplatz hausmeister umlegbar,
  19. Hausmeister ist Mietersache,
  20. hausmeisterkosten wie vile prozent umlagefähig,
  21. was fällt unter hausmeister kosten,
  22. hausmeistertätigkeiten umlegbar,
  23. nicht umlegbaren Hausmeisterkosten,
  24. lichtschächte eines Einfamilienhauses reinigen vermieter oder mietersache,
  25. lichtschächte reinigen umlagefähig
Die Seite wird geladen...

Was sind umlegbare Hausmeisterkosten? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

    Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  2. Montage Heizkostenzähler umlegbar

    Montage Heizkostenzähler umlegbar: Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir in meinem Fall weiterhelfen, und zwar: ich habe ein Mehrfamilienhaus 2015 erworben mit einem gewerblichen...
  3. Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?

    Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?: Hallo, darf der Vermieter die Mietkosten für Wärmemengenzähler in der Heizkostenabrechnung umlegen, obwohl er dort dann nicht nach Verbrauch,...
  4. Heizkosten Verbrauchsanalyse umlegbar ?

    Heizkosten Verbrauchsanalyse umlegbar ?: Ich interessiere mich für eine Heizkosten-Verbrauchsanalyse für ein MFH. Laut HeizKV §7 Absatz 2 gehört die Verbrauchsanalyse zu den Kosten für...
  5. Hausmeisterkosten in Eigenleistung abrechenen

    Hausmeisterkosten in Eigenleistung abrechenen: So, nun zum eigentlich interessantesten Punkt: ==> Der Abrechnung der Hausmeisterkosten ... . Ich habe die Mietvertraege genau untersucht:...