Was sollen wir nur machen ?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Zuckerschnute, 22.04.2015.

  1. #1 Zuckerschnute, 22.04.2015
    Zuckerschnute

    Zuckerschnute Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag :-)


    Ich bin neu hier und muss mich erstmal ein weng orientieren. Hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig....wenn nicht....eine kurze Info wäre nett.

    Wir haben ein Wohn/Geschäftshaus...3 Einheiten vermietet....eine dient der eigenen privaten Nutzung.

    Ein ca. 25 qm großer Lagerraum ( als solches auch vermietet) mit Waschbecken und Toilette versehen wurde vom Mieter umgebaut...er hat Dusche und Waschbecken und Heizung neu eingebaut ( obwohl das alles vorhanden war ) und eine Singleküche dort eingebaut ( Dusche war vorher nicht vorhanden ). Alles neu gefliest ....für sich als kleine Ferienwohnung umgebaut. Unser Einwand, er solle das lassen denn es gibt von uns kein Geld ignorierte er völlig. Er hat mit uns ausgehandelt er zahlt keine Miete sondern muss Stunden ( die Stückzahl wurde auch festgelegt ) an unseren Häusern ableisten...jahrelang ging das gut....bis er letztes Jahr weder gearbeitet hat noch Miete gezahlt hat. Wir haben ihm daraufhin gekündigt ( was rechtens war...denn man kann jedes Jahr lt. Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt kündigen...somit muss er dann am 30.09. den Raum übergeben ).
    Er sträubt sich jetzt...hat 2 Monatsmieten bezahlt...kündigt weiteres Geld an und will nicht gehen....wir möchten ihn aber gerne raus ( viel Ärger in der Zwischenzeit) Wie sieht es denn mit *in den Urzustand zurückversetzen* aus ? Darf er die Dusche wieder rausbauen auch wenn die Fliesen dann kaputtgehen ? Die hat er auch neu verlegt weil ihm die alten nicht gefielen...was darf er überhaupt ausbauen ???

    Ich bin im Moment echt überfordert mit dem Ganzen....und es nervt nur noch....das Verhältnis ist eh zerstört...udn wir möchten das er geht...aber wie ???

    Weiß jemand Rat ??

    Gruß

    die Zuckerschnute
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 22.04.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    im Vertrag nachsehen, was dort zur Rückgabe und zu Mieterumbauten vereinbart ist.
    Steht dort nichts, hat der Mieter die Mietsache im selben Zustand zurückzugeben, wie er sie übernommen hat.

    Man kann sich natürlich - wie immer im Leben - auf eine abweichende Vorgehensweise einigen, z.B. daß der Mierter seine Einbauten beläßt ggfs. auch, daß er für die Einbauten eine Abstandszahlung bekommt oder eben auch nicht.

    Wenn keine Einigung möglich ist und auch keine Rückgabe erfolgt, muß man klagen. Dazu am besten einen Fachanwalt suchen.

    Christian Martens
     
  4. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Allgemein habe ich mir in solchen Fällen immer die Frage gestellt, wie ich meinen bereits vorhandenen Schaden nicht noch mehr vergrößeren möchte.

    Ist von Fall zu Fall verschieden. Abhänging davon, wie man/Du ! deine eigene Prämissen setzt - Nerven, Geld, handwerklicher Aufwand etc..

    Auf dieser Grundlage lässt sich eine tragbare Lösung finden. Und wenn sie im Minimum nur darin besteht, bestimmte Personen möglichst schnell aus den Augen zu verlieren.
     
Thema:

Was sollen wir nur machen ?

Die Seite wird geladen...

Was sollen wir nur machen ? - Ähnliche Themen

  1. Wohnung vermieten, aber keine Ahnung was wir verlangen sollen/können

    Wohnung vermieten, aber keine Ahnung was wir verlangen sollen/können: Hallo an Alle, wir haben eine Eigentumswohnung, die wir jetzt vermieten möchten. Da wir zum ersten Mal etwas vermieten, treten natürlich Fragen...
  2. Wie sollen wir bei unseren Mietern vorgehen??

    Wie sollen wir bei unseren Mietern vorgehen??: Hallo und Guten Morgen an alle, bei uns eskaliert die Vermietung auch langsam :stupid und bevor wir weitere Maßnahmen ergreifen (können), wollt...
  3. Was sollen wir in diesem Fall nur machen?

    Was sollen wir in diesem Fall nur machen?: Liebe Leute, anders konnte ich dieses Thema nicht nennen, denn es ist verzwickt: Folgender Fall: geplante Wohnungsübergabe (besenrein) war...
  4. Lt. Versicherung sollen Malerarbeiten nach Rohrburch vom Mieter getragen werden!

    Lt. Versicherung sollen Malerarbeiten nach Rohrburch vom Mieter getragen werden!: Hallo! Der Mieter soll die Malerarabeiten nach Rohrbruch selbst zahlen oder seiner Hausratvers. melden. Die Gebäudeversicherung (hier die...
  5. Wie sollen wir weiter reagieren ?

    Wie sollen wir weiter reagieren ?: Hallo Zusammen Habe hier schon etliche Beiträge gelesen aber da passt nichts so richtig zu meinem Problem. Folgendes: Haben seit knapp einem 3/4...